Richtiger Öl Filter ?

  • Hi Leute, hab heute Ölwechsel gemacht und bin mir nicht zu 100 Prozent sicher.

    Der Filter bzw die Dichtung sieht etwas anders aus. Der Filter ist genauso groß, passt auch und dichtet im eingebauten Zustand richtig ab. Geht schwer wieder raus.

    Aber ist das überhaupt richtiger Filter? Bei Polo wurde mir gesagt das er passt.

    Aber sieht etwas anders aus.

    Oder wurden die Filter etwas verändert mit der Zeit ???

  • "Die Filter verändert" ist ne Frage, die sich eigentlich nur auf den Filter des jeweiligen Filterherstellers beziehen kann und dazu müsste man wissen, was Polo denn da verkauft. Außerdem sagst Du nicht, welcher Filter (Hersteller, Typ) bisher verbaut war. Meinem Verständnis nach hat jeder Filterhersteller seine eigene Technologie, so daß man Filter eines Herstellers nicht rein optisch 1:1 mit jenen eines anderen Herstellers vergleichen kann um herauszufinden, ob er für das Fahrzeug geeignet ist; entsprechend hilft auch ein Vergleich mit Originalfiltern aus dem BMW-Kit (Rotax) wohl nicht. Wenn Du Zweifel hast, prüfe doch mal die entsprechenden Daten bei Polo und dann beim echten Hersteller.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Der Dichtgummi ist halt anders konstruiert.


    Ich denke die machen das damit man den gleichen Filter bei diversen Maschinen verwenden kann und nur den passenden Dichtgummi beilegt der dann bestimmt für welches Moped der Filter ist.
    Wenn er satt drauf geht und die richtige Länge hat damit er sich nicht lösen kann, hätte ich keine Bedenken.

  • Der eine Hersteller baut O-Ringe rein, der andere was anderes.


    Uns als Endverbraucher geht es um die Funktion und darum das die "genormten Werte" erreicht (oder besser noch übertroffen) werden !


    Den unterschiedlichen Herstellern geht es (auch) um andere Fakten:

    Herstellkosten, Verwendung eigener Konzepte, die "man für besser hält" oder die mit den Fertigungsverfahren / dem eigenen Maschinenpark harmonieren etc. !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan