Ölstand und "verflixt nochmal"

  • Hallo zusammen, ich bräuchte bitte nochmal kurz Hilfe. Ich hab bei meiner gebrauchten F650GS R13 Bj 2002 festgestellt, das 5w40 vom Vorgänger reingekippt wurde. Ich hab jetzt grad kompletten Wechsel ajf 15w50 gemacht... ich weiss jeder hat da ne andere Ansicht. Aber das ist nicht das Problem. Ich habe wie in diversen Handbüchern jetzt 2,3 LITER nachgefüllt, aber das Schauglas ist immer noch komplett leer. Motor lief ca 5 Minuten und dann aus. KEINE VERÄNDERUNG! Öl bleibt unter minimum... was meint Ihr trotzdem nachfüllen oder nicht ?

  • 1.

    Stand das Möp gerade?

    2.

    Was war vorher für ene Plörre drinne...hoffentlich JASO MA 2 wegen der Nasskupplung im Löbad,ansonsten machste nach 100km nochmal ein Ölwechsel mit Filter um alle Rückstände sicher zu entsorgen...Deine Kupplung wirds Dir danken

    3.

    Haste den Motor betriebswarm,nicht kochend abgestellt nachdem 1 minute im stand hast Blubbern lassen?

    Trockensumpf Ölkontrolle ist tricky,egal ob Schauglas oder Peilstab


    Wag Dich bloß ned mehr als die maximale Sollmenge einzufüllen,WEIL

    Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt Überschüßiges Sofort in Luftfilterkasten und dann Biste wieder hier und fragst,WARUMMMMMM

    Und hier simma nicht bei Wer Wie Was

    Wieso Weshalb Warum ;)

  • Hi, danke dir erstmal für die Ruck-zuck Antwort. ;)


    1.) Ja, Hauptstander , Vorderrad auf dem Boden

    2.) Keine Ahnung. War wie Wasser ... wenns ganz dumm ist, hat der was vom Auto reingekippt.

    3.) Ja, er lief 10 minuten blubbernd.


    OK, Nicht mehr als Sollmenge hab ich verstanden... Trotzdem komisch. Meinst du ich soll das so lassen ?

    Gruss Marco

  • Was war denn das für einen Werke???

    Wieviel Kilimeter war das drinne?


    Also wenn es bisher keine Kupplungsprobleme gab, Glück gehabt falls die das wirklich eingefüllt haben.


    Wenn bisher keine Probleme solltest Du mit dem richtigen Öl jetzt wohl auch keine Probleme mehr bekommen.

    Die Schauglas oder Messstab Ölmesserei ist beim Eintopf halt einfach auch mehr schätzen als messen.

    Einzige Erkärung für mich wenn oben nix rein kommt wäre fehlen von Druck der Ölpumpe aber dann müsste die Warnleuchte an gehen und ich denke dann hätte man schon früher Probleme bekommen.

  • und hier noch mal ein Bild was die reingekippt haben.

    Dann geh auf Nr Sicher und mach nach 100km nomol ein Wechsel samt Filter...dann haste auf alle Fälle gerettetet was zu retten ist und das System ist wieder Clean


    Betriebswarm heißt Lüfter an,wenn nur im Stand hast blubbern lasse

    Normal fährt man 20km und Motor samt Öl ist komplett durchgewärmt,WEIL

    Motoröl versorgt auch das Getriebe und wennste nur im Stand blubberst wird dort das Öl nicht in den Umfang mit umgepumpt und bleibt "kalt"


    Isso beim Rotax,unabhängig von Baujahr und Baumuster

  • Jupp, das werde ich auch so machen und ich werde jetzt erstmal das ganze so lassen und in nächster Zeit bei besserem Wetter (hier wechselt sich grad Schnee und Sonne ab) mal die 100 km abreissen und dann den ganzen Spass von vorne machen. Ich lieb meine Gummikuh... ;)


    Danke euch jedenfalls nochmals für die Info und Tips. Auch wenn ich gern verstehen würde, warum das Öl nicht mal ein bisschen ins Schauglas läuft. Sieht ja Furztrocken aus ...


    Zur Info, die Kleine hat jetzt 40124 auf der Uhr, heisst, dasind schon knappe 340 Km mit der Plörre geritten worden. Ich frag mich immer warum sich leute sowas kaufen und dann nicht mal ein bisschen Liebe aufwenden um die Sachen zu erhalten. Egal, nochmals lieben Dank und euch beiden einen tollen Sonntag.


    Gruß

    Marco

  • Isse grad x eingefahren

    Bin bei 191tkm und denk im Traum nicht ans aufhöre...

    Haste noch viele KM bis ins Nirwana vor Dir


    Auch wenn ich gern verstehen würde, warum das Öl nicht mal ein bisschen ins Schauglas läuft. Sieht ja Furztrocken aus ...

    Weils Trockensumpf ist und nur das umgepumpte Öl im Rahmentank sehn kannst...beim Blubbern im Stand ist nicht die Maximale Fördermenge der Ölpumpen erreicht...die errechste beim Fahren mit steigernder Drehzahl problemlos..

    Wichtig ist sekundär nur das Öldruckleuchte ausgeht.Sprich genug Öldruck zur Motorschmierung hast..der Rest regelt sich dann


    Rolf

  • Auch im Stand kannste warm laufen lassen. Wenn der Lüfter das 2 te mal angeht haste ca. 70 Grad Öltemperatur dann passt auch der Ölstand im Tank schon fast.

    Einfach machen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ach noch etwas.
    Was die rein gefüllt haben und was angekreuzt ist kann ja auch voneinander abweichen.
    Ich bin bei meiner 1000er Inspektion auch vom Hocker gefallen als da angekreuzt war, Kette geschmiert ||

    Dabei hab ich extra notieren lassen dass mir kein "Schlunz" auf die Kette kommt da es für mich nur DryLube gibt.
    Tatsächlich war dann aber doch kein "Schlunz" auf der Kette :S



  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit nicht llange suchst ;)

  • Lass warmlaufen, der Stand geht noch mal ordentlich hoch. Dabei in den offenen Rahmentank schauen dass es nicht doch leer läufr

    Schon wieder Rahmentank.....

    F650GS R13 2002 !!!

  • Sach doch...fahre..dann haste max förderung ölpumpe inkl getriebe und dann stimmt auch dein Öl...

    machst trotzdem zeitnah nomol ein Service inkl Filter,damit Dir sicher sein kannst das auch alles clean ist...und nie über max einfüllen sonst landet das zuviele im Luftfilter..und ich tauge nicht zu Peter Lustig ;)


    Mußte als Babbe alles erdulde der Plagen wegen ||

  • Wie oben schon geschrieben, kann man das Moppet auch im Stand "warm laufen lassen" ... dauert aber (je nach Aussentemperatur) durchaus 15-20 Minuten, bis der Lüfter angeht !

    Das ist meine favorisierte Methode, wenn ich bei mehr als einem Moppet Ölwechsel durchführe.

    Direkt nach der Befüllung sieht man nichts, weil das Öl noch nicht warm ist ... es bedarf der korrekten Verteilung und "Wärmeausdehnung der Ölfüllung", damit es passt !


    Deshalb: Niemals mehr als 2,3 Liter einfüllen, ohne die Fuhre "korrekt aufgewärmt zu haben" !

    Und wenn dann doch noch etwas wenig drin sein sollte (weil man zu vorsichtig war beim Abmessen), vorsichtig nachfüllen und wieder gut durchwärmen ... und erst dann wieder prüfen.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • So, noch ein Nachtrag. Im 5 Gang ist mir doch vorhin glatt die Kupplung gerutscht. Jetzt hatte ich grad ne Minute war ich natürlich mal ein wenig am suchen und was finde ich.... diesen Thread aus 2010 bei uns im Forum. Sagt mal fährt eigentlich noch einer 5W40 ???? könnte mein Kupplungsrutschen, der Grund für den Vorgänger gewesen sein Wechsel auf 5W40... Und gibt es eine Möglichkeit um das Rutschen zu testen?

  • Man kann vieles einfüllen !

    10W40 ... 10W50 ... 15W50 ...

    Es muss nur der Spezifikation entsprechen !

    Und die Viskosität sollte deiner Nutzung entsprechend ausgewählt sein !


    Ich habe, bei unseren 3 F650GS schon alle o.a. Viskositäten verwendet !

    Alles ok.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan