Seltsamer Defekt am Tacho bzw. Wegstreckenzähler

  • Meine 2005er 2Spark hat eine sehr seltsame Eigenheit, die ich noch bei keinem meiner weit über hundert Motorräder erlebt habe: Der Wegstreckenzähler zählt anders als der Tageskilometerzähler! Das ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, weshalb ich bei den letzten Tankvorgängen ganz genau darauf geachtet habe und das bestätigen konnte. Beispiel: Gestern habe ich bei einem Tageskilometerstand von 270 km seit dem letzten Tanken auf dem Wegstreckenzähler nur 263 km mehr drauf gehabt (28.567 km => 28.830 km).


    Gibt es da einen Konstruktionsfehler im Tacho, ist das normal? Oder muss ich davon ausgehen, dass die Tachoelektronik defekt ist? Das lässt Zweifel am Gesamtkilometerstand aufkommen.


    Hat einer von Euch das auch bei seinem Tacho schon beobachten können?



    Gruß Michael

  • Das ist normal.

    Der Gesamtkilometerstand wird nicht sekundengenau gespeichert sondern nur alle X Sekunden/Minuten. (Wert habe ich vergessen).

    Kannste testen wenn du bei der nächsten Fahrt die Zündung mal eine Minute oder so anlässt. (Motor kann über Killschlater abgeschaltet werden.)

    Werte sind dann identisch.

    Oder umgekehrt. Fahr ein wenig halte an, merke dir adhoc den Stand und schalte direkt die Zündung aus. Wenn du die Zündung wieder einschaltest fehlen dann ein paar KM.

    Ist meines Wissens bei allen BMW Einspritzer Einzylinder so.


    Siehe auch:


    Oder über die Suchfunktion.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Ja, die SuFu, die kann helfen oder nicht. Ich habe natürlich gesucht, aber nichts gefunden. Es hängt halt immer von den Suchbegriffen ab.


    Ich danke Dir aber für die schnelle Antwort. Ich bin also nicht der erste Scarver-Fahrer, den das seltsame Verhalten des Tachos aufgefallen ist. Schön, dass da nichts defekt ist.



    Gruß Michael

  • Hallo,


    bei mir ist der Fehler viel schlimmer und beträgt 10%. Bei 270km sind es 27km!! 8|


    Der Tageskilometerzähler zeig 10% mehr als der Wegstreckenzähler.


    Der Wegstreckenzähler stimmt überein mit Navigation.


    Gibt es eine Möglichkeit diese 10% zu reduzieren ?

  • Zeigt er wirklich weniger an oder speichert er weniger, wie F650CS650 der Fall?


    Das mit dem Speichern ist leider so eine Eigenheit die diese Tachos haben, bei mehr oder minder Kurzstreckenfahrzeugen wird das bestimmt einiges ausmachen.

  • Gibt es eine Möglichkeit diese 10% zu reduzieren ?

    Nein.


    Das wollte Toby wahrscheinlich sagen, vielleicht hat er sich nicht getraut, das so "brutal" zu sagen.


    Aber die Ursache hat er angedeutet; nochmal ausfühtrlicher, falls Du den Links nicht nachgegangen warst: Der Kilometerzähler fällt bei jedem Abschalten der Zündung nach einer Fahrt um bis zu 2 Kilometer zurück, das heißt, die nächste Fahrt kann (muss nicht immer) mit einem niedrigeren Kilometerstand beginnen als die letzte endete. Dieser absolute Fehler macht sich um so stärker bemerkbar, je kürzer die Strecken sind. Im Kurzstreckenbetrieb (10-km-Fahrten) können das durchaus 10 % sein.


    Das ist eine konstruktionsbedingte Unvollkommenheit dieses Tachos, die sich nur verändern lässt, indem man ihn im Ganzen ersetzt, durch einen anderen, z. B. aus dem Zubehörmarkt.


    Da ein Navi die Strecke anders misst als ein Tacho, sind auch da Abweichungen möglich. In Tracks können ausgefahrene Kurven geschnitten sein, sodass die Tracklänge vor allem bei kurvenreicher Strecke zu kurz sein wird. Der F650-Tacho jedoch das gleiche Signal für alle Anzeigen verwendet, kann man auch da nichts justieren.


    Selbst wenn meine Erklärungen vielleicht nicht ganz passen sollten, wie sonst willst Du das ändern und warum sind die Abweichungen ein Problem ?