Temperaturanzeige recht locker

  • Liebe Leute


    Beim Cockpit meiner Ur-F sitzen Drehzahlmesser und Tacho gut und fest, aber die Temperaturanzeige sitzt ein bisschen locker.

    Kann man da was machen?


    Vielen Dank


    puffin

  • die Befestigungs-Schrauben der Instrumente sind gummigelagert , die Gummis sehr wahrscheinlich ausgehärtet, entweder mit Silikonspray noch einen Versuch starten diese wieder weich zu bekommen, falls nicht bleibt nur der Austausch.


    Eventuell kann übergangsweise auch eine weitere Unterlegscheibe/Federring unter der Mutter noch helfen.


    :wave:


    Mac

  • Guten Morgen! Eigentlich ist die Temperaturanzeige so wie Tacho und Drehzahlmesser auch O-Ring-gelagert. Die o-ringe für Tacho/Drehzahlmesser gibt es noch bei leebmann aber der o-ring für die Temperaturanzeige ist nicht mehr erhältlich. Es ist auch schwierig einen passenden zu finden, ich habe bis jetzt keinen 100%ig passenden gefunden. Zur Zeit verwende ich 50x3.


    Auf der anderen Seite ist die Temperaturanzeige mit einer Plastikschraube durch eine Mutter angezogen. Es kann sein dass sich in deinem Fall die Plastikschraube schon so sehr gestreckt hat, dass es eben wackelt. Hier ist meine alte Anzeige, dann seht ihr was ich meine:


    Screenshot_20220619-104015~2.png


    Ich habe mir eine neue Anzeige gekauft für 70€. Hatte aber auch Probleme mit Kondenswasser. Gruß famster

  • Schraubt man da "blind" von oben, oder kommt man irgendwie "richtig" von unten her zu?

  • Oje.

    Ich bin nicht so der Schrauber.

    Ich lass glaub die Anzeige locker.

    Du kannst auch nur das Windschild abnehmen und die Schraube mit der Hand nachziehen. Dafür musst du nur die Anzeige ein bisschen festdrücken und mit Gefühl und dünnen fingern an der Mutter drehen

  • Hab jetzt mal kurz das Windschild abgenommen.

    Und ja, man kommt ein bisschen zu dieser Schraube.

    Aber ich glaube, oben fehlt der O-Ring.


    (Windschild wieder anschrauben nicht ohne ...)