Wer billig kauft, kauft zweimal? Sturzbügel.

  • Bei Touratech gibt es Sturzbügel im Sortiment, 240€. Link.
    Bei Motea dann die selben gefunden, sogar das gleiche Produktfoto. 55€. Link
    Auf den Bildern schon erkannt, dass die nur an 2 Stellen befestigt sind, die andere Seite hängt frei in der Luft.

    Eigentlich wollte ich ja die von Heavyduties für 80€ Link, aber da ich noch einen Motorschutzbügel habe, hätten die nicht gepasst.

    Ich habe dann die von Motea bestellt, angebaut und war enttäuscht. Die lassen sich mit wenig Kraft verbiegen. Wie soll mich das vor einem Sturz schützen? Da muss ich nochmal den dritten Befestigungspunkt wie die von Heavyduties selber dranschweißen. Vielleicht taugen die dann was.

    Hab hier mal ein Bild eingefügt von Motea. Lustig ist auch, dass bei denen die Modellbezeichnung auf der Verkleidung nachträglich entfernt worden ist, vermutlich um das selbe Bild für auch für die F nutzen zu können.

    motoguard_sturzbuegel_a121715-01.jpg

    Ob die von Touratech genau so schlecht sind, weiß ich nicht. Gehe aber stark davon aus, dass da das selbe Produkt über 4 mal so teuer verkauft wird. Ist man ja von manchen Firmen schon gewohnt.
    Auf jeden Fall kann ich euch sehr stark von den motea Verkleidungssturzbügeln abraten. Es sei denn, ihr kauft die euch wegen dem Aussehen oder da ihr dort was befestigen wollt (z.B. Scheinwerfer. Taschen etc).


    Wenn ich die umgebaut habe, berichte ich nochmal mit Foto.
    Grüße.

  • Also ich würde sagen Motea hat sich das Bild von Teuertech ausgeborgt oder anders herum .

    Ein geteilter Bügel kann nie die bei einem Sturz entstehenden Kräfte aufnehmen .

    Habe solche Erfahrung mit meiner Kawa schon selber gemacht . Danach hab ich die Bügel so umgebaut das das Rohr vorne oben und unten durch geht und verstärkt ist und war beim nächsten mal schon viel besser .



    Oesie

  • sers,


    hab die von heavy duties.

    kann ich nur empfehlen, auch für lampen / taschen montage.

    und den motorschutzbügel brauchts nicht unbedingt. wenn die maschine liegt, tut sie das an den koffern alt. fussrasten und vorne am lenker und dann am oberen bügel vom schutzbügel.


    B2160755-B81F-43CB-A125-ABA8F242C172.jpeg


    11789671-8175-4081-A653-3968D3D44CB3.jpg


    take care, save ride!

    ralph

  • Bei Touratech gibt es Sturzbügel im Sortiment,

    Bei Motea dann die selben gefunden, sogar das gleiche Produktfoto.

    Es handelt sich nicht um Sturzbügel sondern wie beschrieben um Verkleidungsschutzbügel. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Als dieser erfüllt er auch ohne den dritten Haltepunkt voll seinen Zweck. Die Verkleidung bleibt heil und der Bügel ist verschrammt und ggf. verbogen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Ja ihr habt Recht, Verkleidungsschutzbügel und Sturzbügel ist nochmal was anderes :)
    Aber was sagt ihr dazu, dass der Bügel bei Touratech über 4x so viel kostet?

  • Aber was sagt ihr dazu, dass der Bügel bei Touratech über 4x so viel kostet?

    Weil er aus Edelstahl ist und nicht aus irgendwas mit irgendwas bunt gemacht wurde. ;) Gabs früher auch bei TT und Wunderlich in schwarz und Silber gepulvert. Habe ich verbaut an meiner Dakar und an der Dakar meines Bruders.


    f650.de/forum/index.php?thread/92851/

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Weil er aus Edelstahl ist und nicht aus irgendwas mit irgendwas bunt gemacht wurde. ;) Gabs früher auch bei TT und Wunderlich in schwarz und Silber gepulvert. Habe ich verbaut an meiner Dakar und an der Dakar meines Bruders.

    JA, stimmt!!

    Der von Motea ist nur aus normalem Stahl. Danke für den Hinweis.

    Dann ist der Preis ja doch mehr gerechtfertigt.

    Grüße.

  • Servus, darf ich fragen welche Taschenträger du verwendest?

    Grüße

  • sers,


    na klar darfst Du fragen.

    Willst etwa auch ne Antwort? :p:

    Na gut, ich schieb den Ernst mal beiseite.

    Die Träger sind wie schon im von Dir zitierten Beitrag gesagt von HeavyDuties. Hinten der Kofferträger und vorn die „CrashBars“

    have phun! ♥️lich ralph


    edit: Und lass Dich nicht täuschen, wenn die Teile mal nicht am Lager sind. Die fertigen die schon noch nach. Am besten nimmst die auf die Wunschliste, dann wissen dia, dass da Bedarf & Interesse besteht.