Zusatzscheinwerfer unterhalb der regulären Scheinwerfer befestigen

  • Moin, danke für das Lob.

    Eigentlich wollte ich als Stopfen einen Plastik Sektkorken nutzen, aber leider war der zu dick. Das hätte ich witzig und passend gefunden.

    Zum Lichtbild:

    Die Edelstahlstange ist etwas zu kurz. Daher liegen die Scheinwerfer an dem Tauchrohr an und werden etwas gekippt. Und das Lichtbild ist nach außen Aufsteigend. Ich werde die Stange um 3 cm verlängern und dann noch mal starten.

    Falls es jemand nachbauen will, stelle ich dann auch die Maße mit Bildern ins Forum.

    Bis Montag:

    Grüße

    Heiner

  • Moin, und nun nach fast einem Tag schrauben abschrauben, ausprobieren, abschrauben dranschrauben...... kennt man ja, es gibt 4 Möglichkeiten des Anbaus. Ich habe sie alle ausprobiert und erst die letzte passte......

    Aber, lasse ich Bilder sprechen.

    IMG_20220919_114720565.jpgIMG_20220919_114802605.jpg So sieht die Stange aus. Sie ist 305mm lang, bei den Stehbolzen gebe ich kein Maß an, da sollte man selbst probieren. Bei mir hat es auch 2 Anläufe gebraucht


    IMG_20220919_114537702.jpg


    Das ist der Verschluss, ein Kronenstück. (Keine Ahnung, warum das jetzt so groß ist.....

  • UndIMG_20220919_195054872.jpgIMG_20220919_195103113.jpgIMG_20220919_195234588.jpgIMG_20220919_195245289.jpgIMG_20220919_195302135.jpg hier geht es weiter:


    Ich denke, man kann erkennen wie die Träger sitzen, der Lenker dreht ohne Anstoßen frei, und das Lichtbild ist auch selbsterklärend. Na gut, in der Mitte OHNE Zusatzscheinwerfer.

    ABER, ich muss jetzt einen neuen Platz für die Hupe suchen, da gab es einen Platzkonflikt. Hat da jemand einen Vorschlag und ein Modell. Meine war sowieso defekt.

    Grüß aus dem jetzt hellen Norden

    Heiner

  • sers heiner,


    echt gut geworden, schaut gut und stabil aus.

    die kabel wirst ja eh noch ein wenig ‚aufräumen‘ und gegen „bad vibrations“ sichern, denk ich.

    jaaa, gerade ist besser, stimmt schon. aber so ein wenig….. 😈

    merkt doch eh keiner oder?


    take care, save ride!

    ralph

  • Gestern die erste Nachtfahrt: Wunderbar.

    Meine Empfehlung für alle Lichtnachrüster:

    Nicht auf die Sturzbügel, da verliert man gut 65% der Lichtausbeute.

    Immer gute Fahrt und ein wenig Rückenwind.

    Heiner

  • Moin Horst,

    dieser Stromverteiler sieht gut aus. Klar, keine Portotypen... aber vielleicht nen Foto von der Unterseite und das Material?

    Und, was mich mal wieder ratlos zurückgelassen hat:

    Ausbau der Batterie. Muss ich da den ganzen Luftfilterkasten vorher ausbauen? Mir rutscht beim Verkanten die Batterie immer wieder aus den Fingern und verklemmt sich. Wenn es da einen mir noch nicht bekannten Trick gibt: Bitte weiht mich ein.

    Grüße

    Heiner

  • Nicht den ganzen Luftfilterkasten, nur den Bügel um den Kasten. Und auch der Bügel muss nicht raus, es reicht, ihn zu lösen. Gestern erst gemacht, um eine Zigarettenanzünderdose anzuschließen.



    Gruß Michael

  • Danke.

    Für den Stromverteiler habe ich hier was gefunden, in der bekannten Bucht. "6-Weg 12V 32V KFZ ATO Sicherungshalter Auto Sicherungskasten LKW Boot Sicher DE" Wenn man das sucht, findet man einen Verteilerkasten mit Sicherungen und je 6 Anschlüssen: ca 7+7 cm. Grüße

    Heiner

  • Guten Morgen Zusammen.



    Ich habe die Hupe versetzt, weil immer wieder das Kabel am Stecker von der Drehung des Lenkers kaputt ging. Ich habe es so gemacht:

    -2 mm Alu zurecht geschnitten

    -Die Hupe am Aluteil befestigt

    -Der Alu Halter wiederrum mit M6x80 Schrauben an der Halterung für den Kühler befestigt. Die Muttern auf Seiten des Motorrades befestigen ist fummelig, aber machbar.


    Die Foto Perspektive gibt es nicht ganz her, aber die Hupe hat mit dem silbernen Rahmenteil keinen Kontakt. Die Konstruktion ist mit um die Ostsee gefahren, d.h., sie hat schon mind. 6000 km gehalten.


    Hier einige Bilder:

    20221007_172935a.jpg20221007_172948a.jpg20221007_172939a.jpg20221007_172953a.jpg


    Gruss, Horst.

  • Guten Morgen Zusammen.


    Zumächst: um die Batterie bei der CS ausbauen zu können, reicht es, wenn man die linke Seitenverkleidung abbaut. Danach kann an die Batterie mit etwas hin und her ausbauen. Die Airbox inkl. dem Haltebügel kann montiert bleiben.


    Nun zum Stromverteiler.

    Natürlich hätte ich einen fertigen Stromvereiler kaufen können und mich mit dessen Form und Abmessungen arrangieren können, das wollte ich aber nicht. Also habe ich meinen eigenen gebaut.


    Als Kunststoff benutze ich schwarzes ABS. Dieses gibt es z. B. bei ebay. Die dünnen 2 mm Teile kann man sehr fest mit einem Cutter Messer anscheinden und dann brechen. Die 5 mm Teile muss man sägen. Die zu verklebenden Flächen werden mit 80 oder 120 Schmirgelpapier angrauht, mit Spiritus gereinigt und mit 2K Epoxid verklebt. Den 2K Kelbstoff nehme ich auch zum Verfüllen der beiden Stromschienen (Ein 1 K Universalklebstoff hat hier nicht gehalten ...)


    Jeweils für die Plus und Minus Seite schneide ich eine kurze Aluleiste aus dem Baumarkt zusammen. Dann kommen da diverse Löcher rein. In diese Löcher setze ich z. B. M6x10 oder M6x12 schrauben mit halbhohen Muttern rein. Das ganze wird dann mit 2K Klebstoff vergossen.


    Das Ganze ist aufgebait, dass es vom Batterieriemen festgehalten wird.

    20221008_174231a.jpg20221008_174341a.jpg20221008_174351a.jpg


    Die drei Stehbolzen, um die Abdeckung zu befestigen, haben keinen elektrischen Konakt.


    Ich habe nachfolgend eine Prinzipzeichnung erstellt. So habe ich das für die CS realisiert.

    F650CS_Stromverteiler.jpg


    Die nachfolgenden Fotos gehören zu einem anderen Projekt. Die verklebten Teile sehen so speckig aus, weil ich mit dem 2k Klebstoff rumgepanscht habe. Das kann man sicherlich auch besser machen.



    IMG-20210227-WA0002.jpgIMG-20210227-WA0003.jpgIMG-20210227-WA0004.jpg



    Nun ist es bei der CS so, dass diese unter gewissen Temepraturen nur ungerne anspringen möchte. Da muss selten mal ein Powerpack ran. Normal bedeutet das aber, dass die Seitenverkleidung ab muss, damit man mit der Klemme des Powerpacks an den Pluspol heran kommt. Das fand ich nicht schön und auch nicht für die Besitzerin dieser CS. Also habe ich mir folgendes gedacht. Im Abdeckdeckel habe ich zwei Bohrungen erstellt, so dass man jeweils auf eine Plus und eine Minus Schraube Zugang hat. Da wird nun jeweils eine M6 Gewindehülse draugeschaubt und an diese schließt man das Powerpack (von Dino) an. Ist eng, aber machbar.


    20221008_174811a.jpg


    Das Gute an dem Verteiler ist, dass man nun die Zusatzverbraucher (USB Steckdose, Zusatzscheinwerfer, Batterieladekabel) sauber anschließen kann. Nicht so schön ist, dass Plus und Minus von den Kabel her so getrennt sind. Macht ja zunächst Sinn. Aber auch viel Kabelsalat.


    Hier noch ein paar Links zu den Materialien:


    ABS Platten: https://www.ebay.de/itm/255152…3D%7Ctkp%3ABk9SR-KK5b33YA


    Klebstoff:

    UHU Plus Endfest 2-K-Epoxidkleber 2 Komponentenkleber Epoxid Kleber 2K | eBay
    Entdecken Sie UHU Plus Endfest 2-K-Epoxidkleber 2 Komponentenkleber Epoxid Kleber 2K in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Aluschiene:

    Alu Flachprofil Aluminium Flachmaterial Flachstange Flachstab Profil Leiste Almg | eBay
    Entdecken Sie Alu Flachprofil Aluminium Flachmaterial Flachstange Flachstab Profil Leiste Almg in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Gruss, Horst.

  • Lieber T800. vielen DANK. Das sind ja jede Menge Anregungen. Mal sehen, was ich davon verwirklichen werde oder kann.

    Da ja nicht immer so viel Platz in Inneren der CS ist, dachte ich daran, mir eine Lithium Batterie zuzulegen, ist ja bald Weihnachten. Dann noch ein Ladegerät dazu..... Großes Weihnachten.....

    Aber, das gäbe Platz.

    Nochmals:

    Vielen Dank für deine sehr guten Anregungen.

    Grüße

    Heiner