Statorkabel löst sich auf - wie abdichten?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe neulich bemerkt, dass die F rechts Öl verliert. Die Ursache war, dass die Gummitülle für die Kabeldurchführung gerissen war. (siehe Bild 1 und 2)

    Dabei kamen zu meinem Erstaunen die blanken Adern zum Vorschein. (Ladespannung lag aber an.) :g:


    Die Adern habe ich mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder erstmal getrennt. (Bild 3)

    Ich hatte die Hoffnung, dass sich der der Riss in der Kabeldurchführung mit Dichtmasse flicken lässt. Das war leider nicht der Fall. Die Gümmitülle ist nun endgültig hinüber. (Bild 4) :(


    Die Lichtmaschine ist vor 1,5 Jahren vom Vorbesitzer frisch hineingekommen. (die Dichtmasse war auch noch dran) Kann es sein, dass der Gummi (Isolierung und Tülle) nicht ölfest war und gequollen ist?

    Die Gummitülle stand auch ca. 4mm über den Deckelrand. (Bild 5) :confused:


    Hat so etwas schon jemand erlebt?

    Und hat jemand eine Idee wie ich diese Kabeldurchführung wieder dichtkriege?

    Ich habe eigentlich wenig Lust wegen dem bisschen Gummi gleich einen neuen Stator zu besorgen.


    Eine erste Idee ging in Richtung Bild 6 und bisschen hitzefestes Silikon.


    Ich freue mich auf Anregungen.

    Viele Grüße

  • Hallo ,


    die Lima sieht erstmal nicht so original aus ( E-Teil woher ? ) und das mit den blanken Adern ist ja eher =O =O  <X ,

    eigentlich hast du ja schon super repariert - wie wäre denn Sikaflex ?

    Das ist doch ein Teufelszeug mit dem beim KFZ die Scheiben eingeklebt werden ?


    Ist sicherlich auch temperaturbeständig


    Abdichten in der Karosseriereparatur | Sika Deutschland


    Ist da vielleicht was dabei ? ( Industrie Link ? )


    Für weitere Maßnahmen muss man sicherlich die Stecker auspinnen oder die Kabel ablöten um ne ähnliche Tülle da draufzubekommen


    Ich schaue gleich mal in meinem ETK fürchte aber die Tülle gibt es nicht einzeln :whistle:


    wäre folgendes erst mal ein Ansatz ?


    Ankerplatte Spule Gummi Kabeldurchführung Stator für Vespa 50, ... (biketeile-service.de)

    KABELDURCHFUEHRUNG STATOR | Motorradteile Service (motorradteile-service.de)



    :wave:


    Mac

  • Guten Abend,

    bei einem neuen Stator habe ich so einen Schaden noch nicht gesehen. Ich kenne beim Renntraining vom Regler gegrillte Statoren z.B. bei meiner VTR. Das sieht im Ergebnis aber anders aus. Entweder war es ein Montagefehler, oder der Silikonschlauch der die Adern einzeln isoliert ist minderer Qualität. Ich würde die Lima-Leitung zerlegen und versuchen ohne Beschädigung der Kabeldurchführung an die einzelnen Adern zu kommen. Danach würde ich neue Silikonschläuche aufziehen. Dann wieder alles montieren und falls vorher die Stecker abgeschnitten wurden neue Stecker besorgen und crimpen. Zum Abdichten verwende ich dauerelastische Dichtmasse z.B. Loctite SI5980.

    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

    Ich habe in den Unterlagen vom Vorbesitzer eine Rechnung gefunden. Der Stator kam von Motorsport Götz.


    Das Sikaflex-221 sieht geeignet aus, weil Mineralölfest . Ich habe auch eine Tube DIRKO HT da, ich denke das hat ähnlich Eigenschaften. Deshalb will ich zunächst damit versuchen eine neue Durchführung ein zu kleben. (die alte ist nicht mehr zu retten)

    das Datenblatt:

    https://www.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Dichtmasse-Dirko-HT_54134.pdf


    Das mit dem Stecker bereitet mir keine Sorgen. Der ist bereits weggeschmort und wurde durch Wago 221 Klemmen ersetzt. :whistle:

    Ich plane den Schrumpfschlauch vom Stecker bis zur Durchführung abzupopeln. Da sollte sich dann eine neue Tülle gut aufschieben lassen.

    Danke für die Links, diese längeren Durchführungen sehen wirklich sinnvoller aus, weil besser am Kabel abdichtend. :thumbsup2:


    Die Idee mit dem Montagefehler kann auch hinkommen. Die Kabel zwischen Lima und Durchführung waren recht kurz. Es könnte sein, dass dadurch ein wenig Zugspannung auf dem Durchführungsgummi gewirkt hat. :g:

    Am besten die neue Durchführung 2cm weiter außen einbauen, da hat das Kabel mehr Luft.


    Danke auch für den Link mit den Silikonschläuchen. :thumbsup2: Wenn ich die Adern sowieso trenne, da kann ich die Schläuche gleich drauf fädeln. Die wären zwar bissel größer, aber sieht besser aus als mit dem Schrumpfschlauch.


    Viele Grüße :wave:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zlatan () aus folgendem Grund: Ergänzung: Ich bestelle erstmal das Material. Wenn es da ist und eingebaut werde ich wieder berichten.

  • Hallo,

    inzwischen ist das Material angekommen.

    Wegen der Kabeldurchführung bin ich bei den MZ-Ersatzteilen fündig geworden.

    Das Teil nennt sich Kabeldurchführung, Typ S52:

    Kabeldurchführung, Typ S52 - für MZ ETZ125, ETZ150
    Kabeldurchführung, Typ S52
    www.akf-shop.de

    Die passt wirklich perfekt in die Aussparung in dem Lima-Deckel. (siehe Bild 1) 8-)


    Danach wurden über die Adern Silikonschläuche mit 3mm Innendurchmesser gefädelt. Die gingen recht straff drauf, aber eingeölt flutschten sie dann an Ort und stelle. (Bild 2)


    Der Durchgang der Schläuche durch den Gummi wurde mit reichlich DIRKO-HT vergossen. Und ja, ich bin kein Künstler. :whistle: (Bild 3-5)


    Die Probefahrt steht noch aus, da ich noch auf das Aushärten warte. Ich hoffe aber, dass es jetzt dicht bleibt. :notworthy1:

    Viele Grüße :victory:

  • sieht aus wie eine blutende Wunde :giggle: man sieht schnell wenn es nicht hält, ist aber hoffentlich lange dicht - :thumbup: ;)

    Den Kleber bzw. Silikon-Dichtmasse gibts auch in schwarz ;)


    Zlatan Diese Stator-Nachbauten scheinen nicht besonders passgenau zu sein. Habe mir von einer kleinen Firma im Münchener Umland gerade einen Stator besorgt. Dort war die Durchführung dermaßen weit weg vom Stator, dass ich die Iso-Hülle um die drei Kabelstränge kürzen musste, damit ich das Gummiteil näher ran drücken konnte.

    Leider gibts bei der Firma Leebmann (und vermutlich beim Freundlichen) die LiMa nur komplett. Bei mir war lediglich der Stator defekt, und den gabs für einen kleinen Euro. Allerdings muss man dann noch ein wenig herumbasteln.....


    Saublöd bei der ganzen Geschichte ist nur, dass die "modernen" Maschinen dermaßen verbaut sind, dass man kaum an die Steckverbindungen kommt ohne den Hobel halb zu zerlegen :( Aber der Aufwand hat sich gelohnt: Über 14V im Leerlauf.

    Gruß, Hans


    Hier der alte Stator:

    IMG_0054.JPG