F650GS Dakar 2004 Lackstift M929

  • Hallo,

    ich benötige für meine F650GS Dakar von 2004 einen blauen Lackstift M929.

    Der ist von BMW nicht mehr lieferbar. Alternativ hätte ich ein Lackierer, der

    die Farbe anmischen kann. Mindesabnahme 300g für 50,-€.


    Hat jemand einen Tipp wer diesen Lackstift noch vertreibt?

    Oder

    Hätte jemand ebenfalls Interesse an der Farbe, dann könnte man sich den Pott teilen.



    Gruß, Ralf

  • Hat jemand einen Tipp wer diesen Lackstift noch vertreibt?

    Den habe ich zwar so nicht, aber einen Hinweis ohne Gewähr auf eine mögliche Alternative, die mir Google findet:

    Spraydosen Set für Mercedes NAUTIKBLAU M. 929, 13,00 €
    Autolack Reparatur Farbsprühdosen(set) Die kostengünstige Möglichkeit um Kratzer und Lackbeschädigungen an Ihrem Fahrzeug auszubessern
    profiautolackierbedarf.de

  • Als ich meine Dakar gebraucht erstanden hatte, wollte ich einen größeren Lackschaden unter dem Schnabel neu lackieren.

    Diese Farbe habe ich bei einem Lackierbetrieb in meiner Nähe erfragt.


    Ich hatte ein Teil mitgenommen zum "auslesen mittels eines Farbmessgerätes".

    Man konnte diesen auch zuordnen, aber:

    Mir wurde erklärt , dass der BMW-Blauton M929 der 2004er-Dakar ein Effektlack wäre ... der benötigt, wie normale Metallic-Lacke auch eine abschließende Klarlackschicht.


    So weit so schön, nur könne er diesen nicht anmischen, weil es ein "Effektlack" wäre !


    Deshalb gehe ich davon aus, dass "besser aufgestellte Spezialbetriebe" dies vielleicht "mit mehr Aufwand und Kosten" hinbekommen könnten ?

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Der Lackierer der das Angebot für die 300g gemacht hat, ist mir von der BMW-Niederlassung Bremen empfohlen worden. Die erledigen Auftragsarbeiten für die Niederlassung. Von daher gehe ich fest davon aus das der Farbton stimmt.

    Eigentlich werden heute alle Lackierungen mit Klarlack überzogen. Metallic Lackierungen werden immer mit Klarlack fixiert.



    Grüß, Ralf

  • Hättest du noch Interesse an der Farbe?

  • Grundsätzlich hätte ich Interesse ... aber nur "so viel", um den Fleck unter dem Schnabel "über duschen" zu können (also maximal die komplette Unterseite des Schnabels + Reserve) !

    Ich gehe davon aus, dass dein Anbieter dir das "Komplett-Paket" (= Lack+Klarlack) angeboten hat.


    Bezüglich spezieller Lacktypen scheint es wohl so zu sein, dass einige Lackierer die "Spezialitäten" beherrschen und andere nicht.

    Ein Freund hatte nach einem fremd-verschuldeten Unfall extreme Probleme jemanden zu finden, der den Lackaufbau für seine 80er-Jahre Harley ausführen wollte !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan