Erfahrungen mit YSS Federbein

  • Hi, ich möchte mir diesen Winter eine neues Federbein gönnen, da die originale Feder der Pegaso doch schon sehr müde ist. Darum bin ich auf die Marke YSS gestoßen.

    Wilbers ist ja über alle Zweifel erhaben und war eigentlich auch das was ich kaufen wollte.

    Mit Zugstufenverstellung, kostet das Federbein von YSS aber knapp die Hälfte von Wilbers.

    Da kommt dann doch der Sparfuchs in mir durch.

    Mir geht es um keine high end Erfahrungen.

    Wenn aber jemand schreibt das er die Marke aus Tailand schon mal irgendwo verbaut hat und da nach einem Jahr das Öl/Gas entweicht oder ähnliches, lass ich die Finger davon.


    für Pegaso MZ366-335TRL-02

    APRILIA PEGASO 650
    MZ366-335TRL-02 A High efficiency gas shock absorber that can be adjusted according to the user.
    www.yss.co.th


    für Ur F 650 z.B. MZ506-315TRL-07-X

  • Habe mir vor gut 7 Monaten das YSS Federbein als Ersatz für das defekte, originale Federbein Meiner 99er F650 Funduro eingebaut.

    F 650 (FUNDORO) BMW 169 G532 94 -99 YSS MZ456-315 TRL-07

    Wollte auch keine Unsummen investieren.

    Bei UK-Motors hab ich 330.-€ gezahlt.

    Das Federbein ist top verarbeitet.

    Hat Alles gepasst, null Probleme beim Einbau.

    Spürbarer großer Verstellbereich der Zugstufe.

    Hab ja gleichzeitig die Gabel komplett revidiert, und ich bin begeistert wie gut das Fahrwerk jetzt ist.


    Bei UK-Motors kostet das Pegaso Federbein 272.-€

  • Kenne die Pegaso nicht, wenn aber baugleich mit der F650 bei Umlenkung und oberem Anschraubpunkt dann geht das ruckzuck mit dem Einbau.

    Hülse sagt mir nix.

    Wird wie abgebildet eingebaut bei der F650.

    Da brauchts nix extra.

    Bei der Federvorspannung muss man aufpassen. Kleine Madenschraube lösen nicht vergessen.

  • Hier die Unterschiede laut ABE


    Shock No.LängeDurchmesserTakt oberes Augeunteres AugeFederVorlast
    MZ366-335TRL-02
    Pegaso
    335366210x34/3626x1046-170-1758
    MZ506-315TRL-07
    F650
    315506410x3026x1060-200-1515


    Bei Takt (stroke) und Vorlast bin ich überfragt

  • Takt (Stroke) = Hub in mm

    Stimmt bei der F sicher nicht, original hat das nur 48 mm. Das der Dakar hat 58 mm bei einem Federweg von 210 mm. Siehe hier: https://www.advrider.com/f/thr…13/page-216#post-22834336

    Vorlast (Preload) = Vorspannung in mm


    PS: Habe irgendwie im Kopf dass die Dakar ebenfalls 62 mm Hub am Federbein hat. Müsste mal meine Linksammlung durchsuchen...

  • FünfzuEins stimmt, da haut etwas nicht hin. Damit hätte die F ja mehr Federweg als die Pegaso.

    Im ABE ist 59 bei der Dakar angegeben, wenn ich mich da nicht verlesen habe. Ist aber auch ein längeres Federbein.

  • Ich hab in der Pegaso eines drin und bei einer meiner ZXR´n. Bin sehr begeistert über die Qualität.

    Mit den ZXR´n bin ich beide auf der Rennstrecke gefahren. Und das YSS steht der anderen mit dem teueren Bitubo in nichts nach.

    Kann es also nur empfehlen. ;)


    Bei der Pegaso werkelt es mittlerweile 1 Jahr drin. Bei der ZXR 4 Jahre. Bisher nichts zu beanstanden.


    Grüßle

    Benny