Erfahrungen mit YSS Federbein

  • Hi, ich möchte mir diesen Winter eine neues Federbein gönnen, da die originale Feder der Pegaso doch schon sehr müde ist. Darum bin ich auf die Marke YSS gestoßen.

    Wilbers ist ja über alle Zweifel erhaben und war eigentlich auch das was ich kaufen wollte.

    Mit Zugstufenverstellung, kostet das Federbein von YSS aber knapp die Hälfte von Wilbers.

    Da kommt dann doch der Sparfuchs in mir durch.

    Mir geht es um keine high end Erfahrungen.

    Wenn aber jemand schreibt das er die Marke aus Tailand schon mal irgendwo verbaut hat und da nach einem Jahr das Öl/Gas entweicht oder ähnliches, lass ich die Finger davon.


    für Pegaso MZ366-335TRL-02

    APRILIA PEGASO 650
    MZ366-335TRL-02 A High efficiency gas shock absorber that can be adjusted according to the user.
    www.yss.co.th


    für Ur F 650 z.B. MZ506-315TRL-07-X

  • Habe mir vor gut 7 Monaten das YSS Federbein als Ersatz für das defekte, originale Federbein Meiner 99er F650 Funduro eingebaut.

    F 650 (FUNDORO) BMW 169 G532 94 -99 YSS MZ456-315 TRL-07

    Wollte auch keine Unsummen investieren.

    Bei UK-Motors hab ich 330.-€ gezahlt.

    Das Federbein ist top verarbeitet.

    Hat Alles gepasst, null Probleme beim Einbau.

    Spürbarer großer Verstellbereich der Zugstufe.

    Hab ja gleichzeitig die Gabel komplett revidiert, und ich bin begeistert wie gut das Fahrwerk jetzt ist.


    Bei UK-Motors kostet das Pegaso Federbein 272.-€

  • Kenne die Pegaso nicht, wenn aber baugleich mit der F650 bei Umlenkung und oberem Anschraubpunkt dann geht das ruckzuck mit dem Einbau.

    Hülse sagt mir nix.

    Wird wie abgebildet eingebaut bei der F650.

    Da brauchts nix extra.

    Bei der Federvorspannung muss man aufpassen. Kleine Madenschraube lösen nicht vergessen.

  • Hier die Unterschiede laut ABE


    Shock No.LängeDurchmesserTakt oberes Augeunteres AugeFederVorlast
    MZ366-335TRL-02
    Pegaso
    335366210x34/3626x1046-170-1758
    MZ506-315TRL-07
    F650
    315506410x3026x1060-200-1515


    Bei Takt (stroke) und Vorlast bin ich überfragt

  • Takt (Stroke) = Hub in mm

    Stimmt bei der F sicher nicht, original hat das nur 48 mm. Das der Dakar hat 58 mm bei einem Federweg von 210 mm. Siehe hier: https://www.advrider.com/f/thr…13/page-216#post-22834336

    Vorlast (Preload) = Vorspannung in mm


    PS: Habe irgendwie im Kopf dass die Dakar ebenfalls 62 mm Hub am Federbein hat. Müsste mal meine Linksammlung durchsuchen...

  • FünfzuEins stimmt, da haut etwas nicht hin. Damit hätte die F ja mehr Federweg als die Pegaso.

    Im ABE ist 59 bei der Dakar angegeben, wenn ich mich da nicht verlesen habe. Ist aber auch ein längeres Federbein.

  • Ich hab in der Pegaso eines drin und bei einer meiner ZXR´n. Bin sehr begeistert über die Qualität.

    Mit den ZXR´n bin ich beide auf der Rennstrecke gefahren. Und das YSS steht der anderen mit dem teueren Bitubo in nichts nach.

    Kann es also nur empfehlen. ;)


    Bei der Pegaso werkelt es mittlerweile 1 Jahr drin. Bei der ZXR 4 Jahre. Bisher nichts zu beanstanden.


    Grüßle

    Benny

  • Hallo und speziell Hempi und Kaiserschmarrn



    - sorry als ich fertig war - ist vielleicht etwas lang geraten meine Frage :) - könnt ja quer schnell lesen :)-



    ich hätte da mal ne Frage.

    Nachdem ich jetzt das Schwingen-, das

    Umenkhebellager getauscht , einen neuen Kettensatz mit 15 vorne (sehr angenehm am Rande), verbaut habe – außerdem die Gabel überholt mit besseren gebrauchten Standrohren (ohne Rostpickel, die die Simmeringe geschrottet haben) - brauche ich glaube auch ein neues Federbein.


    Hab ich erst gar nicht verstanden, aber es gibt von YSS für die Ur- F650 (169) glaube zwei Federbeine.


    einmal das:


    das YSS MZ506-315TRL-07


    IMG_1811.jpg


    YSS Federbein / Stoßdämpfer 7890152 | 0603YMZ506-315TRL-07-X
    Gefräster Alukörper, Federbein in Federvorspannung über Feingewinde einstellbar. Arretierung mittels Gewindestift. Einstellwerkzeug im Lieferumfang…
    uk-motors.de


    €272.- (ohne Zugstufenverstellung)




    und das YSS MZ456-315TR-08-88



    IMG_1807.jpg



    YSS MZ456-315TR-08-88 Stoßdämpfer Federbein hinten für BMW F650 650 1997-2003 F650 ST F650 GS 0172 0163 | 0603YMZ456-315TR-08-X
    Federbein Mono YSS einstellbar MZ456-315TR-08-88 Gefräster Alukörper, Federbein in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar. Die Arretierung der…
    uk-motors.de


    €376.- (mit Zugstufenverstellung)


    Hier Auszug für die F650 (169) aus der YSS Verwendungsliste:


    IMG_1812.jpg


    Da sieht man wird das MZ506-315TRL-07 (ohne ZsV) als passendes vorgeschlagen (das originale hat ja auch keine Zugstufenverstellung), während mit Google gesucht man meist das MZ456-315TR-08-88 (mit) findet.


    Jetzt finde ich auch müsste/sollte man/ich sich nicht bei einem Motorrad mit einem Marktwert von vlt. €1500 - 2000.- max. über Gebühr vergessen.


    Oder ist das was ganz tolles/must have, was ich bei entspannter bis leicht zügiger Fahrweise am liebsten bei mittlerer bis flotter Geschwindigkeit auf Landstraßen auf jeden Fall merke und mir unbedingt einbauen sollte? 🤔


    Dazu noch 2 Gedanken:


    Meine Erfahrung ist je mehr man einstellen kann, um so mehr kann man sich auch ‚verfummeln‘ , wenn man nicht genau weiß was man eigentlich will und wie man das angestrebte mit den angebotenen Mitteln (eben Zugstufenverstellung und Federvorspannung) auch hinbekommt.

    Ist das einfach oder ein doch häufiger try & error Prozess? (den ich mir bei diesem Motorrad gern ersparen würde)


    Und das zweite - was macht eigentlich eine Zugstufenverstellung?


    ist das in etwa so, dass das System die Ausfedergeschwindigkeit durch eine Dämpfung der Kolbenstange beim herausziehen, -kommen (daher Zug-…) beeinflussen kann?

    was mir eine Möglichkeit geben könnte den optimalen Kompromiss zwischen Rad bleibt am Boden oder springt hinzubekommen?


    War eigentlich immer ganz zufrieden mit meinen Ansprüchen wie alles so fuhr.

    Hätte ja ohnehin nicht gedacht wie gut ich finde das Motorrad fährt.

    War eher ein Nebenbeikauf vom Nachbarn ohne große Erwartungen und wenn ja auch nicht grad eine Schönheit 😅, fahre ich sie gern.

    Von Anfang an hat sie mich mit ihrem vertrauensbildenden Fahrwerk - gute Reifen vorrausgesetzt - abgeholt - (viele Jahre vorher nur noch alte!! (Pan-, Sovehead) Harleys gefahren 😅) - vielleicht fehlt mir daher der moderne Vergleich.


    Für Eure Meinungen und kurze Erfahrungen dankbar


    Danke im Voraus - Gruß


    Jan

  • Hi, es gibt 2 Stück weil Ur und Uhr/ST verschieden sind, also ist das Baujahr entscheidend. Hab zwar eine Zugstufenverstellung aber noch nichts verstellt (da passt). Die Zugstufen entscheidet wie schnell der Dämpfer ausfedert, Druckstufe macht wie der Name sagt das Gegenteil. Zu den Unterschieden der Vergaser F kann dir rpr61 sicher was sagen.

    Ich hatte ein Federbein gebraucht, da meins geölt und nicht mehr gedämpft hat. Ich saß auf einem Gymnastikball ;) Für Willbers war ich zu geizig, das YSS find ich gut, wie Ferdi schon mal schrieb, könnte die Feder etwas weicher sein, bei der Peg. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Wenn du ein wenig googelst findest du die Zulassungen vom KBA / hier als Anhang

    Hab Keine Ahnung, ob ich das hier darf, deshalb an den Admin besser löschen ?


    Das 366 wird in der R13 sicher passen / kannst du +/- 5mm in der Länge verstellen.

    Zugelassen ist aber wohl das 456 für die R13.

    Das 456 gibt es laut Zulassung in 160 180 und 200er Federrate.

    Das 366 für die Pegaso mit Federrate 170 / was ich für mich (110kg) für den solo Betrieb als viel zu hart empfinde.

    Das 366 fahre ich in der Pegaso mit einer Yamaha R6 Feder / Federrate ca. 90 bis 100.

    Das 456 hat einen größeren Kolbendurchmesser was sicher ein Vorteil für die Haltbarkeit ist / mehr Ölvolumen.


    Hatte das YSS Federbein glaube von Elbmoto in der Bucht zu einem fairen Preis.


    Für die alten 2V Boxer gibt es noch eine 3te ABE für Twin Shocks im Netz

  • Auf der Herstellerseite wird das MZ456-315TR-07 angegeben,

    in der ABE steht allerdings TRL

    Würde da beim Verkäufer mal nachfragen ob das in der mitgelieferten ABE so drinnen steht.

    Außer dir ist das ABE egal





    Ferdi er fährt eine 97er ST keine GS

    Das pdf kann man mit einer Suchmaschine suchen, dann Rechtsklick auf den pdf Link in der Suche und „Verknüpfungsadresse kopieren“, anschließend einfügen und die Quelle ist klar.

  • Morsche

    Das vom Patrick Hempi verlinkte passt und reicht für die 93.99 UrF+UhrF


    ST ist das was ich fahr,Langer,und ich hab massiv umgebaut...Kennst ja meine rote Grazie

    ST hätte nämlich nur 120mm Federweg statt 165mm der funduro

    Den Unterschied kannste beim Gerd Eintopfer erfragen

    Auch dessen ST wurde umgerüstet auf dessen 1,87 Gardemaß

    Ob er nu zfriddener ist weiß ich nicht...Oder ob doch noch ein 19´vorne dazu kommen sollte ..Zumindest isse nu richtig Kurvengeil fast SuMo verdächtig,gelle Gerd


    Zugstufe verstellbar tut nicht Not.kost nur extra Gold

    Wichtiger ist Grundeinstellung

    Mein Wilbers zb ist auf 120kg justiert..Musste ich vorher angeben beim bestellen

    Yss wird das nicht anders handeln


    Rolf

  • Guten Morgen - vielen Dank erstmal u. werde mich später zurückmelden mit Richtigstellung(en) bzw. Fragen, aber muss jetzt 16km mit dem Hund gehen 😅


    mein Motorrad ist eine F650 (169), 1997 und habe ein 19“ Vorderrad - das ist doch keine ST oder? 🤔


    bis später


    Jan


    IMG_1577.jpg