Ipad und Garmin

  • Servus Gemeinde,

    hat jemand BaseCamp auf seinem iPad installiert? Geht das überhaupt? Und wenn, wie funzt das Übertragen von Daten auf ein Garmin-Navi, z.B. eine Route?


    Das iPad ist halt schön kompakt und wiegt weit weniger als die Hälfte von einem kleinen Notebook.....

    Gruß, Hans

  • Ich nutze keine Apple-Produkte aber hier .....


    ‎Garmin BaseCamp
    ‎Garmin® BaseCamp® provides an interface for viewing Garmin map products and managing geographic data. With BaseCamp, you can perform the following tasks: •…
    apps.apple.com

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers hans,


    nö. geht nicht. gibts nur für windows und mac OS.

    das kleinste was mir einfällt, ist das 11“ air, mit ca 1.000g. hab lang mit dem gedanken gespielt, mir ein gebrauchtes zu holen. ist dann aber doch das 13er air geworden. hat zwar 300g mehr, dafür aber ne höhere auflösung und den größeren bildschirm. damit hast ne deutlich bessere übersicht beim planen.


    wie funzt das Übertragen von Daten auf ein Garmin-Navi, z.B. eine Route?

    das würde mit einem otg usb adapter funktionieren, hab ich schon ausprobiert und gemacht. entweder an den garmin direkt anstöpseln oder die sd-karte mit dem adapter ans ipad.


    64447D87-E27B-474F-9872-44971B53A553.jpg


    das geht im übrigen bei den android-telefonen auch.


    take care, save ride!

    ralph

  • Das einfachste um was auf einem iPad zu planen, ist mit kurviger.de oder MyRoute App die Route zu planen und dann über den erwähnten USB OTG oder microSD Kartenleser auf das Garmin zu übertragen. (Mit einem TomTom wäre man da besser bedient). Irgendwo habe ich zu diesem Zweck selber einen USB OTG adapter rumliegen. Habe ich aber noch nie gebraucht, da man zur Not auch auf dem Garmin was planen kann. Das Pad/Telefon oder Papierkarte etc. wird dann als Planungsgrundlage benutzt und dann einfach die wichtigsten Punkte der Route im Navigationsgerät eingegeben.


    Die umständlichere aber dafür umso mächtiger, ist die Möglichkeit mittels Teamviewer oder VNC auf den heimischen Computer zuzugreifen.

  • Ajo! Ginge also. Danke für die Infos. Ich habe ein kleines Netbook (Win 10), das ich immer mitnehme, aber so ein Tablet wiegt nur ein drittel und nimmt weniger Platz in Anspruch.

    Schaun mer amoi.... Kostet natürlich, so eine zusätzliche Investition.

    Um die Daten auf das Navi mittels SD-Karte zu übertragen habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber eine gute Alternative. Ich bastel gerade an eine 6-wöchige Route fürs nächste Jahr. Da könnte ich die geplanten Reiseabschnitte bequem auf der SD-Karte mitnehmen und das Netbook daheim lassen. Diese Reise geht nur mit Gepäckrolle, da das Fluggepäck begrenzt ist. Auf die gewohnten Koffer muss ich verzichten.


    Gruß, Hans

  • sers hans,


    Schaun mer amoi.... Kostet natürlich, so eine zusätzliche Investition.

    na ja… so ein 11“ macbook air kostet gebraucht nicht wirklich die welt. die ab 2012 sind ausreichend von der leistung her. da dann noch ne 256er ssd platte rein (muss net unbedingt sein) und alles ist schtön . :victory:

    das was ich mir ausgekuckt hab, ist das:

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/macbook-air-11-top-zustand-602533523/


    mit 150€ wirklich bezahlbar und für unterwegs + basecamp immer leistungsfähig genug.

    und mac os ist wirklich ziiiemlich leicht zu „lernen“ hat durch die normal grosse echte tastatur + top trackpad echte vorteile.


    noch ne möglichkeit wäre ein android pad und dazu locus maps + open andro maps. da kannst auch offline planen und das mit dem übertragen geht per otg adapter easy. s.o.


    das offline planen können ist mir sehr wichtig. gerade im ausland hast doch nicht immer und überall gutes und stabiles i-net, das auch schnell genug ist, zum online arbeiten. kosten machts u.u. auch noch… da bin ich lieber unabhängig von irgendwelchen äußeren umständen. ein mobiltel, pad, macbook lassen sich leicht am motorrad laden, so bin ich in der beziehung völlig autark.

    umplanen mitten in der pampa? na klar, kein thema! 🤩👍🏻

    andere länder / kontinente? keine frage mit OpenStreetMap karten und nem garmin. da kannst die tomtoms vergessen. die können das schlichtweg nicht.


    take care, save ride!

    ralph

  • sers hans,


    wenn du detaillierte topographische karten für basecamp oder den navi brauchst, sag bescheid.

    hab vor ein paar tagen mal aus lauter „wissenwollen“ komplett asien compiliert, und:

    es funzt! ist natlos auf basecamp + garmins - da halt nur in max 4gb häppchen - darstellbar, voll routing fähig, incl. suche nach poi’s / adressen, stellt schotter/dirt tracks dar und stammt von den OSM karten ab. stellt alles dar, was die hergeben.


    schaut so aus, am beispiel theth / albanien:

    die detaillierte karte, kann so am navi dargestellt werden, wobei die poi‘s (symbole) nicht dargestellt werden.


    9C77C21C-3CF3-465F-B604-778596E31BD5.jpeg


    795FF0AA-19E3-4269-AC4A-948D9A39C697.jpeg


    0578B3D0-0E32-4A40-ACFD-B8A5BFDF795D.jpeg


    544F43F7-DB72-4B37-8FCE-51A22D529DEB.jpeg


    und das bei bedarf von der ganzen welt.

    die kann ich ohne grossen aufwand rechnen lassen. dauert halt. die komplette asien karte braucht so 12h für die höhenlinien und schummerung, das rechnen der eigentlichen karte „nur“ noch 8-9h. ist aber auch die größte vom datenvolumen her. ca. 36gb.

    europa ist kleiner, „nur“ 25 gb.

    also wenn du magst, und was spezielles brauchst, sag bescheid.


    hier gibts schonmal die sachen die fertig sind + inst. anleitung + teil karten für europa für die garnins:


    ownCloud - A safe home for all your data
    TravelMap is publicly shared
    cloudlogin.mysticlands.eu


    der download ist mit 2,5 mb/sec. nicht wirklich schnell, mehr gibt mir mein provider nicht frei…. telekom halt 🤬


    take care, save ride! ralph


    bin in ner woche wieder da, morgen gehts nach ex yugo

  • Ralph, besten Dank für die ausführlichen Infos. Auf Ebäh gibts natürlich ähnliche Angebote - also kein Mangel ;o)

    Aber anstatt Macbook kann ich auch mein aktuelles Netbook behalten, das nicht wesentlich schwerer und kaum größer ist und über ausreichend Speicherkapazität verfügt. Außerdem habe ich dort alle benötigten Karten drauf, Garmin und OSM.


    Die Topo-Karten sind schon beeindruckend! Aber bei der letzten Abbildung von den albanischen Alpen, westlich von Skoder sind die Wege unvollständig. Nach und von Theti (nicht angezeigt) gehen zwei Pisten - die angezeigte nord-östlich und die fehlende süd-westlich :g: Naja, die Straßenkarten zu Albanien sind generell lückenhaft. 2008 war ich dort mit einer von Reise-Knowhow unterwegs. Einiges fehlte, dafür waren Muli-Trampelpfade als Weg aufgeführt ^^ Vier Jahre später waren sie etwas besser, aber immer noch reichlich fehlerhaft. Mittlerweile ist AL auch bei Garmin angekommen, aber auf Überraschungen muss man immer noch gefasst sein.....


    Ich wünsch dir viel Spaß auf der Yugo-Reise!

    Gruß, Hans

  • sers hans,


    bei der letzten Abbildung von den albanischen Alpen, westlich von Skoder sind die Wege unvollständig. Nach und von Theti (nicht angezeigt) gehen zwei Pisten - die angezeigte nord-östlich und die fehlende süd-westlich :g:

    hmmmm.... da werd ich halt nicht die entsprechend hohe detail ansicht aktiviert haben. die ändert sich eh dynamisch, je nachdem, wir tief du dich reinzoomst. sonst wirst ja non den details erschlagen, die in den höheren zoomstufen nicht wesentlich sind. wobei du das natürlich kannst. ist halt einstellungssache.

    der von dir angesprochene kartenausschnitt ist übrigens 1:500.000. vergleich das mal mit anderen karten in dem masstab.

    und ja, die OSM karten können halt nur so gut sein, wie sie von den freiwilligen gepflegt werden, die da mittun. das kann jeder, der mag. also da anmelden und mittun. jede kleinigkeit hilft, gerade in exotischeren gegenden.


    gruss aus bihac / bosnien,

    take care, ride save!

    ralph

  • Die beiden Strecken habe ich mal aufgezeichnet und farblich unterschiedlich dargestellt. Die nordwestliche ist ja auch auf deiner Karte und ist die meistgenutzte - mittlerweile größenteils asphaltiert ;( Die südöstliche Strecke ist eine üble Piste auf der man mit Dickschiffen schon mal mächtig in Bedrängnis kommen kann ^^ Ich hab dort mal einen Preißn von der Waterkant auf einer 1200 GS mit vollem Touratech-Ornat getroffen. Der Arme war völlig am Ende :biggrin:


    Thethi.jpg

  • sers hans,

    Ja und??? schau einfach mal ein bild höher. da ist die südroute detailliert dargestellt.

    ... und das sich mal wer überschätzt, soll passieren. geht mir manchmal auch so. bisher bin ich aber immer selber wieder rausbekommen, aus der situation, zum glück.

    drum hab ich mir auch F-chen in den harem geholt, für das, was mit Q nicht geht.


    take care, save ride!

    heut aus knin / kroatien

    ralph