Riss im Tacho/Cockpit

  • Hallo zusammen,


    bereits vor 3 Jahren hatte meine G650GS zwei Risse in der schwarzen Umrandung des Tachos. Diese habe ich mit elastischem Klebstoff "repariert".

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die beiden Risse leider mittlerweile bis in das Display fortgesetzt haben.

    Probleme, Ausfälle, etc. gibt es keine, aber ich denke mir Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Meine Fragen wären:

    - Gibt es Ideen zur Reparatur? Hat jemand schon einmal einen Tacho offen gehabt? Hinten dran wären ja zumindest einige kleine Schrauben

    - Falls ich einen Ersatz benötige: Kann ich ein Gebrauchtteil einfach dran bauen oder muss da etwas programmiert werden? Leider kostet das Neuteil >700€, das Gebrauchtteil immer noch ca. 300€. Sehr happig.


    Im Bild blaue Pfeile die alten Risse mit Klebstoffwurst darüber, rote Pfeile sind die neuen Risse im Display.


    Lg, Daniel

  • sich die beiden Risse leider mittlerweile bis in das Display fortgesetzt haben.

    Probleme, Ausfälle, etc. gibt es keine, aber ich denke mir Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Nachdem ich mal ein Navi mit eindringendem Regen durch nicht rechtzeitiges Handeln geschrottet habe, kann ich auch nur empfehlen, das Problem ernst zu nehmen.


    Ein elastischer Kleber eignet sich sicherlich zum Abdichten, aber Risse deuten auf mechanische Spannungen und das Ausweiten der Risse auf fortbestehende Spannungen. Leider habe ich keine Idee bezüglich der Ursachen, aber Du kannst ja mal schauen, ob Verspannungen bei der Montage der Tachoteile miteinander oder am Frontrahmen Ursache sein könnten - dann wäre sicher ein Beseitigen dieser Ursachen zielführend.


    Ohne dass sich meine Erfahrung auf Tachogehäuse beziehen würde: Mechanische Stabilisierung erreicht man mit einem Zweikomponentenkleber (ich nehme da meist UHU plus), wobei zum Aushärten allerdings Wintertemperaturen zu niedrig sind, was bedeutet, den Tacho entweder zu demontieren oder den Sommer abzuwarten.

    Gibt es Ideen zur Reparatur? Hat jemand schon einmal einen Tacho offen gehabt? Hinten dran wären ja zumindest einige kleine Schrauben

    Einen Tacho schon, aber nicht den der G-Modelle.

    Vielleicht hilft dieser Link weiter:

    Electronic Repairs

    Da sind 2 Links auf PDF-Dokumente speziell für den Tacho der G-Modelle.

    Falls ich einen Ersatz benötige: Kann ich ein Gebrauchtteil einfach dran bauen oder muss da etwas programmiert werden?

    Ausgehend vom Tacho der F-Modelle könnte es eine Konfiguration Kilometer/Meilen geben, was bei dem F-Tacho eine Lötbrücke einstellt. Hierzulande gekauft dürfte das kein Problem sein.

    Der Kilometerstand kann üblicherweise nicht eingestellt werden, sofern man keine passende Ausrüstung und Spezialkenntnisse hat (wie Toby ). Eine Motorradwerkstatt würde den Austausch im Serviceheft dokumentieren. Ein Neuteil würde mit ca. 0 km beginnen, ein Gebrauchtteil entsprechend der Nutzung.


    Wenn der Defekt nur das Gehäuse betrifft, könnte man daran denken, das alte Innenleben in ein neues Tachogehäuse einzusetzen und so Wirrungen mit dem Tachostand vermeiden. Bei Tacho der F geht das ohne Weiteres, vielleicht auch bei den G.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • sers,


    nur ne idee:

    den tacho ausbauen, aufmachen, die blende von innen -nach peniblem saubermachen - mit dünnem sekundenkleber kleben. dabei drauf schauen, dass der kleber auch in den riss reinkommt.

    danach am unterteil an den kontaktstellen mir hylomar oder silikon ne dichtraupe setzen und nach auspolymerisieren das schwarze oberteil gaaaanz zart drauschrauben. ist ja nur ne blende, damits besser aussieht.


    take care, save ride!

    ralph

  • Ich denke der Grund für die langsam fortschreitenden Risse sind die Vibrationen beim Fahren.


    Aufmachen ist laut GS-Forum nicht möglich, weil es als Einheit verklebt ist. Dort wollte jemand eine kaputte Anzeige-LED ersetzen, konnte das Gehäuse aber selbst mit vorsichtigem Hebel mit flachem Schraubendreher nicht aufmachen.

    Allerdings ist das nur ein Post, vielleicht kennt hier ja jemand einen Trick oder hat Erfahrung und weiß, dass der Tacho aufgeht.


    Was ist die beste Vorgehensweise? Dünnflüssigen Sekundenkleber in die Risse im Display laufen lassen?

    Der elastische Kleber ist zwar dicht, hindert aber natürlich nicht den Riss an der Ausbreitung, dazu bräuchte man etwas festes (wie UHU endfest), was aber auch flüssig genug sein muss, um in die Ritze zu dringen.


    Bitte keine Erfahrung zum Tacho der F650GS, der ist völlig anders aufgebaut und kann aufgemacht werden.

  • Ich denke der Grund für die langsam fortschreitenden Risse sind die Vibrationen beim Fahren.

    Kann schon sein, aber damit die Risse sich öffnen, müsste schon eine mechanische Spannung da sein.

    Dünnflüssigen Sekundenkleber in die Risse im Display laufen lassen?

    Die Sekundenkleber, die ich kenne, erfordern Druck zu Kleben, könnte also sein, dass so ein Vorgehen keine oder keine ausreichende Klebewirkung entfaltet, wenn es nicht möglich ist, die Risse zum Kleben zusammenzudrücken. Auch die Beschreibung in Wikipedia lässt sie mir ungeeignet erscheinen, Risse zu füllen, weil die Klebeschicht dünn sein muss.

    dazu bräuchte man etwas festes (wie UHU endfest), was aber auch flüssig genug sein muss, um in die Ritze zu dringen.

    Dieser Kleber ist bei erhöhter Temperatur so dünnflüssig, dass er auch Risse füllen würde. Aber wegen der von Dir geschilderten Schwierigkeit, den Tacho zu öffnen, weiß ich nicht, wie sich das mit einer Erwärmung gestaltet. Bei höherer Temperatur verkürzt sich auch die Topfzeit des Klebers stark, was ein Problem sein würde, wenn man nur den Kleber und nicht die Klebflächen erwärmen würde.


    Möglicherweise gibt es für diesen Zweck besser geeignete Zweikomponentenkleber oder überhaupt andere Klebstoffe, doch entsprechende Empfehlungen muss ich leider anderen überlassen.

  • sers,


    die ich kenne, erfordern Druck zu Kleben,

    da ist der klebespalt nach meinem wissen der entscheidende faktor. insofern ist druck -vordergründig- absolut richtig.

    kleber auf cyanacrylat-basis ‚kleben‘ m.e. auf molekularer ebene. wassermoleküle brauchts noch, die helfen beim vernetzen, denn die wasserstoff-brücken auf beiden seiten „pappen“ alles zusammen. soviel ich weiss, zumindest.

    im gegensatz zu epoxy, uhu allespapp und co. die ‚nur’ ahäsiv funktionieren.


    uff… viele worte, wenig zum thema….

    have phun!

    ralph

  • Leider konnte ich bisher im Klebstoff-Dschungel keine gute Auswahl treffen.

    Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis (also "normaler" Sekundenkleber) klebt nur, wenn die Teile zusammengedrückt werden - was nicht geht.

    Generell frag ich mich wie ich da überhaupt Kleber in den Spalt hinein bringen soll.


    Oder einfach Plastiktüte um den Tacho? :P

  • sers,


    Cyanacrylatbasis (also "normaler" Sekundenkleber) klebt nur, wenn die Teile zusammengedrückt werden

    aus meiner erfahrung nicht wirklich richtig. druck brauchts m.e. nicht, der klebespalt ist entscheidend. je geringer, um so besser.

    bei rissen mach ich den mit sanftem!!! druck ein wenig auf.

    dann hauch ich da rein-drauf.

    dünnflüssiger -kein gel- sekundenkleber kommt drauf-rein

    den druck zum spalt öffnen wegnehmen, neu aufbauen, wegnehmen, aufbauen.

    so „pumpst“ du den kleber in den spalt rein.

    cyanacrylat vernetzt zwar schnell, aber nicht „sofort“

    nochmal draufhauchen, um wasser zum abbinden vom cyanacrylat ( das braucht wassermoleküle zum vernetzen ) an die klebestelle zu bringen.

    liegenlassen „über nacht“ zum aushärten.

    mein weg.


    es gibt auch extra primer dafür, die hab ich noch nie gebraucht. obwohl es bei z.b. den verkleidungsteilen bei unseren F-chen‘s ohne nicht geht.

    bei mir schon.

    voraussetzung:

    wirklich!! fett und ölfrei. ein wenig! staub, geht scho….


    hope it helps,

    ralph

  • Falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat meine Lösung und einige Infos:

    - Der Tacho lässt sich definitiv nicht öffnen (aufschrauben der Schräubchen hinten bringt nichts)

    - Das Plastik des Tachogehäuses (schwarz) ist ABS (nicht PETG, PP, PVC, PET, ...), durch mehrere Versuche bestimmt

    - Gelöst habe ich es, indem ich mir für ein paar Euro ABS-Schweißstäbe in schwarz gekauft habe. Das sind einfach Kunststoffstäbe, die ich dann mittels Lötkolben vorsichtig auf die Bruchstellen geschmolzen habe. Ich habe überall etwas mehr aufgeschmolzen und dann mit einem scharfen Cutter-Messer plan abgeschnitten. Sieht etwas "hingewurstet" aus, aber am Ende schaue nur ich selbst auf den Tacho und die >700€ für das Neuteil war es mir definitiv nicht wert.

    Jetzt ist alles wieder 100% dicht und auch nach einigen km nicht erneut gebrochen.