Gebrauchtkauf meines ersten Bikes

  • Sach das mal unserem Eckart

    Mit 80J auf der KW und dann zuverläßig und so


    Müsste doch ne 500er Bullus sein von 36 odaso und gar noch mit Rechtsschaltung


    Die live biste der Blickfang....findet man sonst nur im Werksmuseum in Neckarsulm


    Wundert mich das unser Berthold Bastler sich nicht gemuckst hat...Dessen Garage stehn auch solche Schätzle mit Herzblut am laufen gehalten :victory:

  • Ja, Bullus wäre toll !

    Ist aber nur eine Konsul von Bj. 53. Hat aber die gleiche Technik von Bj. 39 nur mit Federung( zumindest Federoptik) !

    Die Rechtsschaltung ist nicht das Problem aber links Bremsen !

  • Ja, Bullus wäre toll !

    Ist aber nur eine Konsul von Bj. 53. Hat aber die gleiche Technik von Bj. 39 nur mit Federung( zumindest Federoptik) !

    Die Rechtsschaltung ist nicht das Problem aber links Bremsen !

    Druff gschisse..

    auch mit der Konsul biste die Ikone an jedem Treffpunkt

    Rechts schalte und links bremse war damals üblich..

    Engeland sowieso...deutsche...und lange auch italonische.egal ob Guzzi oder MV

    Alte schätzle fallen mir sofort ins auge

    Bislang nur 2 Bergland live gesehen

    Alte BSA oder Norton sind öfters zu sehn..

  • So ich bin jetzt endgültig nach Probesitzen von der F650 abgekommen. Gibt es einen Unterschiede zwischen der Dakar und der GS 650 R13 ? Also abgesehen von der Vorderradgröße?

  • Jo, die Dakar hat längere Federwege und ist somit etwas höher als die normale GS.

    Die Sitzposition ist aber identisch, also Abstand zu den Fußrasten und zum Lenker.

    Klein bleibt klein, egal wie hoch der Bock über die Federwege ist. Die hohe Sitzbank bringt etwas Komfort bzgl. Knie- und Hüftwinkel, aber bei großen Leuten passt eben noch mehr nicht zusammen.

  • Jo, die Dakar hat längere Federwege und ist somit etwas höher als die normale GS.

    Die Sitzposition ist aber identisch, also Abstand zu den Fußrasten und zum Lenker.

    Klein bleibt klein, egal wie hoch der Bock über die Federwege ist. Die hohe Sitzbank bringt etwas Komfort bzgl. Knie- und Hüftwinkel, aber bei großen Leuten passt eben noch mehr nicht zusammen.

    Ich dachte die GS variante ist höher im vergleich zur normalen f ?

  • Was ist für Dich die "normale F"?

    In den 90ern gab es die F650 Typ 169 "Funduro" mit Vergasermotor.

    Die wurde abgelöst von der F650GS R13 bzw. der Dakarversion, beide mit Einspritzung. Später kam die G650.

    Die R13 hat die gleiche Höhe wie die 169, vielleicht ein paar mm Unterschied.

    Die Dakar ist wegen der längeren Federwege höher als die R13 und hatte serienmäßig die hohe Sitzbank, die Sitzbänke R13 und Dakar sind kompatibel und untereinander austauschbar.


    Modellgeschichte

  • Was ist für Dich die "normale F"?

    Mit dem Attribut normal grenzt man meistens die Einspritzermodelle ab 2000 voneinander ab, nämlich die Standardausführung der F650GS von der (höheren) F650GS Dakar (alternativ in gleicher Weise auch die spätere G650GS von der G650GS Sertao, die nach der Bezeichnung aber eigentlich gar keine F sind).

    Sonst hatt Ronny ja schon alles gesagt.

    Die F650GS ist ein anderes Motorrad als die Vergaser-F (F650 ohne GS), keine andere Ausführung. Natürlich sind das irgendwie ähnliche Motorräder, nicht nur vom gemeinsamen Namensbestandteil her.

  • Hi, wie nah die Kiste überm Boden ist stört dich eher nach Gelände. Wie man drauf sitzt ist etwas anderes. Von daher kann die GS schon nicht schlecht sein.


    Andere Option ist so etwas

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-pegaso-650-ga/2386627602-305-5538

    Aber sage nicht ich hab dich nicht gewarnt, ist halt schon fast ein Oldtimer und in jedem Fall mit schrauben verbunden. Kopfdichtung ist ein Problem bei der Pegaso über alle Jahre. Da musst man sich eine andere machen lassen. Bleib erst mal an der GS dran, ist neuer und brauch weniger Sprit. Ich mag die PEG und würde mich jetzt mit ihr auch weiter weg trauen. Dazu brauch es aber paar Monate Tests. Kannst du mit der gut funktionierenden Simson vergleichen. Die kann man auch nicht kaufen paar Handgriffe machen und ne Deutschlandtour machen. Wenn alles läuft schon.

  • Wenn man aber fahren und nicht erst schrauben will, dann lieber Dakar.

    Jo, Dakar und die hohe Sitzbank noch höher machen lassen, die Sitzkuhle vorne raus und dann kannst Du auch etwas weiter hinten sitzen was wiederum den Abstand zum Lenker vergrößert und Du dadurch nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt. Dann sollte das eigentlich recht gut passen.

    Oder ´ne R1100GS mit hoher Sitzbank und tieferen Rasten, gibt´s inzwischen für schmales Geld.

  • Shit, ich bin einfach zu groß für diese Welt. Es ist echt ein Krampf vor dem Herrn ein Bike für unter 3000 zu finden was Reiseenduromäßig unterwegs ist.

    Und meine ist unverkäuflich

    An der habe ich zu lange geschraubt bis alles passte


    Dakar.Sertao mit hoher bank.weil gibt 2 Versionen zuzüglich der sonderbauten von Teuerdoof +co

    Unterschiede der Bänke kann Dir uns Michel besser verklären

  • 92cm mit Standartsitzbank und orig Federweg?

    Damit wäre ich nie mit den Füssen auf den Boden gekommen, bei mir ist bei 88-90 Schluss mit lustig, bin ja auch nur 175cm klein.

    Komisch, aber meine Peg war deutlich niedriger. Gabs vielleicht Unterschiede bei den Baujahren?