Tankanzeige/ Bordcomputer

  • Welche?



    Also, vielleicht mal zu meinen/ unseren Fahrwegen hier im Berliner Umland/Süden:

    Die meisten Landstraßen sind beschränkt auf 70/80/90 Km/h... selten darf mal 100 gefahren werden,

    meist lohnt das aber nicht, weil dann schon das nächste Ortsschild zu sehen ist :rolleyes: ,

    deshalb bleibe ich bei 80/90 Km/h.


    Das heißt, ich habe eine gefahrene Geschwindigkeit zw. 70-90 Km/h auf der Landstraße,

    durch die Dörfer 50 b.z.w. sogar 30 Km/h .... langweiliges Brandenburg eben :rolleyes:


    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit sind so um die 60 Km/h...


    Das ganze sieht woanders natürlich anders ( flotter ) aus .

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Die meisten Landstraßen sind beschränkt auf 70/80/90 Km/h.

    Da tuckerste eh max im 4.Gang dahin...

    Aerodynamisch ein Witz...Ist ja fast schon Trial innerorts ;)

    Da wäre ich mit 3,7 hochzufrieden und täte mich mehr um WaPu und Kupplung sorgen :victory:

  • Ist aber nicht das einzige womit ich nicht zufrieden bin.... auch das "Magerruckeln" in niedrigen Drehzahlen bei sehr langsamer Geschwindigkeit.

    Bei trailartigen Passagen im ersten Gang beim gaaanz leicht Gas geben

    oder in einer sehr engen Kehre und beim gaaanz leichten Gas geben ist die Gasannahme zu giftig und schwer kontrollierbar,

    Vielleicht mag das konstruktiv auch anders / besser gehen, wer allerdings eine F800GS anschafft, um damit Trial zu machen, hat wohl falsch gewählt. Ein Grad am Gasgriff macht da fast doppelt so viel PS aus wie bei den Einzylindern.

    Das ist ein Reisemotorrad, das auch mal eine schwierigere Passage mitmacht, aber - ungeachtet der Werbung - nicht wirklich dafür gebaut ist, denn die fast 100 PS sind dafür zu schlecht abgestuft ebenso wie die unteren Gänge. Was man fürs Gelände wirklich braucht, sieht man ja auf dem Crossplatz.

    Die meisten Landstraßen sind beschränkt auf 70/80/90 Km/h.

    Da tuckerste eh max im 4.Gang dahin...

    Sowas fahr' ich durchgängig im sechsten.

    so kurze strecken bedingen m.e. grosse toleranzen.

    fahr mal 1000km und schau dann nach mit vergleich der km + tankzettel.

    selbst ne komplette tankfüllung ist noch ziiemlich ungenau.

    Ich habe auch sehr große Schwankungen, wenn ich den Verbrauch nur von Tanken zu Tanken rechne. Eine Ursache dürfte dabei die Tankform sein - oben breiter als unten, die vermutlich auch die ungenaue Tankanzeige bedingt. An der Tankstelle bedeutet das dann beispielsweise, dass in den fast vollen Tank doch noch ein Liter passt, was für die Verbrauchsmessung schon einen Fehler nahe 10 % bedeutet.


    Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers der F800GS kann nicht auf diese Weise arbeiten und wird deshalb zwangsläufig abweichen. Ich nehme an, dass der Verbrauch aus den Einspritzzeiten berechnet wird, Ich habe mir über solche Abweichungen bisher keine Gedanken gemacht, denn der Verbrauch ist ein informativer Wert, an dem ich kaum etwas ändern kann.


    Beide male Hauptständer

    Soll vermutlich heißen: auf dem Hauptständer stehend getankt.

    Das ist aber falsch im Sinne von BMW, nicht nur weil der Hauptständer eine Sonderausstattung ist, auch wenn die eigentlich jeder hat, sondern auch deswegen:

    Zitat von Bedienungsanleitung F800GS

    Nur auf der Seitenstütze stehend kann das zur Verfügung stehende Tankvolumen optimal genutzt werden.

    Das Tanken auf dem Hauptständer gilt nur für Motorräder mit ganz oben liegendem Deckel, also vor allem, wenn der Tank dort ist, wo ihn die meisten anderen Motorräder haben. Abgesehen davon ist die F800GS relativ schwer auf den Hauptständer zu wuchten und steht m. E. auch besser auf dem Seitenständer.


    über 6 Liter Verbrauch im Cruisermodus?

    Sollte sich tatsächlich ein so hoher Verbrauch manifestieren, würde ich von einem Fehler ausgehen, d. h. entweder einem Messfehler bei tatsächlich geringerem Verbrauch oder bei tatsächlich so hohem Verbrauch einem Fehler der Motorsteuerung. Der könnte natürlich auch andere Folgen haben, die sich in Unregelmäßigkeiten beim Fahren zeigen.


    Mein langjähriger Verbrauch ist bei 4,3 l, sicherlich auch ein Tribut an die große Scheibe und dem hohen Anteil von Stadtverkehr. Bei Reisen liegt der Schnitt knapp über 4.

  • damit Trial zu machen, hat wohl falsch gewählt.

    Eckart... das war ein Beispiel, damit man sich vorstellen kann , wie langsam man in engen kehren fahren kann, nämlich trailartige, also seeehr langsam und mit dem Gasgriffspielen.

    Wie gesagt, das geht auch anders, aber BMW hat nun mal so gebaut: Mager, damit der Verbrauch wettbewerbsfähig und umweltfreundlich wird/bleibt.

    Anders ausgedrückt: Schrittgeschwindigkeit im Stau... in Berlin kommt das vor, damit kannst du mehr anfangen.


    Und wofür eine 800er GS gebaut wurde, das weiß ich Eckart.

    Davon losgelöst sind reichlich Besitzer dieser auch "anders" Unterwegs. Ich weiß, das du Straße fährst.

    auf dem Hauptständer stehend getankt.

    .... soll heißen, das ich nicht: mal auf dem Seiten- und mal auf den Hauptständer getankt habe... ( spielt allerdings keine Rolle )

    weil du in einem Beitrag beschrieben hast, ich hätte evtl. beim Tanken mehrmals "nachgedrückt" ( spielt auch keine Rolle spielte ) ----> nein, immer die gleichen Voraussetzungen.


    Bevor es noch komplizierter wird:

    Für mich ist das Thema durch, den BC, so ungenau*, brauche ich nicht... eine einfache "Leuchte/Symbol" o.ä. hätte gereicht.

    Und wenn schon Balken, welche den "Verbrauch anzeigen" , dann bitte linear.

    Entweder hinnehmen oder ein anderes Motorrad kaufen. Fertig. 8-)



    * wenigstens ist die Uhrzeit genau :smile:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • das war ein Beispiel, damit man sich vorstellen kann

    Verstanden. Ich "arbeite" ja auch oft mit Überzeichnungen, um etwas deutlich zu machen.

    Schrittgeschwindigkeit im Stau... in Berlin kommt das vor, damit kannst du mehr anfangen.

    Bis vor nicht all zu langer Zeit hatte ich dies fast jeden Tag. Insofern ist für mich die Eignung für Schrittgeschwindigkeit in dieser Situation schon mal sehr viel wichtiger als in trialmäßigen Passagen. Wo die BMW-Entwicklungsingenieure herumfahren, weiß ich nicht, Die Werbeabteilung wird da sicherlich anders argumentieren.


    Entweder hinnehmen oder ein anderes Motorrad kaufen.

    Habe ich die F800GS schon zu lange und bin betriebsblind geworden ?

    Meine eigenen Erfahrungen müssen sich ja nicht alle unbedingt mit denen anderer decken.

    immer die gleichen Voraussetzungen

    In meinen Einlassungen weise ich nur auf nach meiner Erfahrung mögliche Fehlerquellen hin ohne zu unterstellen, solche Fehler auch gemacht zu haben. Immerhin kommen wir zu gleichen Ergebnis, dass die Fähigkeiten des Bordcomputers über die eines Schätzeisens nicht hinausgehen.


    Übrigens: Ursprünglich wollte ich die F800GS ohne Bordcomputer kaufen, der damals Zusatzausstattung war, aber vor die Wahl gestellt, entweder ein paar Monate auf mein Wunschmotorrad warten zu müssen oder die im Laden ausgestellte sofort zu bekommen, habe ich ihn dann doch genommen. Seitdem habe ich überhaupt erst ein einziges Mal eine F800GS ohne Bordcomputer gesehen.

    wenigstens ist die Uhrzeit genau

    Genau ist ja relativ. Meine Beobachtung ist eine Abweichung von bis zu 5 Minuten über ein halbes Jahr als dem Intervall, in dem man die Uhr an die Zeitumstellung angleicht. Für den Hausgebrauch finde ich das ausreichend - bei den Einzylindern war das meiner Erinnerung nach mehr.