Nachfertigung Kettenführung - ähnlich Touratech / Polisport-Führung

  • Achtung - ich hatte hier für kurze Zeit in der erstellten BA einen Fehler drin.


    Das Drehmoemt für die Schrauben wurde mit 18 NM angegeben. Das war falsch und ich habe das dann später korrigieren können.


    Richtig sind 10 NM! Ich habe die BA auch entsprechend geändert.


    Sollte jemand auf Grund meines Fehlers hier eine Rißbildung haben, dann bitte ich um Meldung, es geht dann ein neues Teil gratis auf den Weg.

    In der Zukunft wird der Kunststoffspezi auch zusätzlich in der Fertigung etwas ändern. Dann wird auch ein etas zu kräftiges Anziehen der Schrauben keine Probleme mehr mit sich bringen. Im Grunde langt hier ein leicht handfestes Anziehen, dies als Hinweis für Leute die keinen so fein kalibrierten Drehmomentschlüssel haben.



    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Moin - ich hole das hier noch mal hoch.


    Die Entwickler von Ikar Solutions haben da noch mal nachgelegt.


    Ergebnisse wie folgt:


    1. das Logo wurde nun gedreht - VT - für Viitina Tehnika/Technik - schaut jetzt den Betrachter an =O
    2. es wird ein anderes Material verwendet - das Teil ist jetzt grau und optisch nicht mehr so glatt - dafür aber robuster und weniger kälteempfindlich
    3. die interne Festigkeit wurde optimiert


    Wir haben, das gebe ich offen zu, die Montagesache unterschätzt!

    Sollte es hier zu Problemen kommen - oder gekommen sein - dann schicke ich gerne ein optimiertes Teil los.

    Ich bitte hier um Meldung! Wir, Ingo der GF von Ikar Solutions und ich, möchten hier 0,0 Stress sondern nur zufriedene Partner!

    Denn:


    wir haben am Anfang 18 NM vorgegeben, das war viel zu viel, unser Fehler.

    auch die spätere Angabe, 10 NM, liegt im oberen Bereich, es langt definitiv die Halteschraube oben nur leicht handfest anzuziehen


    denn wir haben leider bei 0° Grad bei einer Probemontage festgestellt, daß auch 10 NM dann zu viel sind, der Kunststoff war bei der Temperatur zu spröde und riß auf.


    In dem Sinne - gruß Christoph


    Christian - dein neues Teil geht heute in die Post!

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Hülse einsetzen?

    Nein, es lag an den Umständen, s.o. - das generelle Layout ist definitiv o.k. - wobei man über die beiden Führungen

    für die lange Schraube bei einer völligen Neukonstruktion nachdenken könnte. Aber das würde nur so wenig Material einsparen, das

    die Änderung der Konstruktionszeichnungen deutlich teurer würde.


    Ikar Solutions macht das quasi als Hobby - wenn ich da jede h Entwicklung bezahlen müßte, dann wäre ich entweder Pleite oder die Gesamtlösung ginge ins Dreistellige.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Ich bzw. wir hatten ja bisher 2 Exemplare mit Rißbildung. Da haben wir auf Garantie das optimierte Teil nachgeliefert.


    Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß die Farbe gewechselt hat.

    Stimmt, das Teil ist jetzt und in Zukunft dezent elefantengrau, nicht mehr schwarz.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß die Farbe gewechselt hat.


    Stimmt, das Teil ist jetzt und in Zukunft dezent elefantengrau, nicht mehr schwarz.

    Hallo eetarga, bedeutet das jetzt, dass es die Teile auch weiterhin gibt??

    In einem Deiner Posts war die Rede von noch ein paar reserven und fertig, aus, basta .....! :g:

    Ich hätte auch noch für 2 Kettenführungen verwendung.. :wave:

  • Also zur Klarstellung:


    da wir ja bisher 3 Exemplare mit Rißbildung gehabt haben (und insgesamt von 5 möglicherweise defekten Teilen ausgehen müssen), hat Ikar Solutions das eben wieder a.O. in Angriff genommen.


    Aktuell wurden nur diese 5 Teile in einer neuen, optimierten Charge aufgelegt. Und die sind in dem Sinne nicht ! für neue Aufträge verfügbar, denn Garantieersatz geht ja vor Verkauf.


    Generell: wenn hier Interesse besteht, dann bitte ich um Nachricht, per PN oder per Email an: eetarga (ätt) gmail.com


    Ich gehe davon aus, das spätestens bis Ende März Ikar Solutions wieder was für mich machen wird. Aktuell sind die Leute aber

    als Interimslösung / Troubleshooter in Polen bei einem Kunststoffbetrieb der Magna Gruppe unterwegs - und haben damit definitiv was anderes zu tun, als sich um den Nachbarn zu kümmern, der zufällig in deren Gegend wohnt und mit Kleinigkeiten nervt :dunno:

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Besten Dank an Endurist, habs gefunden mit den "PN"


    Ich gehe davon aus, das spätestens bis Ende März Ikar Solutions wieder was für mich machen wird.

    Sorry, für mich wäre klar gewesen die Teile bei Euch zu bestellen, bevor irgendwo in China.... :thumbsup2:

    aber da ich/wir ab ende März an diversen Endurotrainings teilnehmen und Touren am planen sind, wollte ich mich nicht auf die Äste rauswagen und habe es darum doch bei Ali bestellt. :bangin: ;(