Gabelstandrohre F650GS BJ 2004

  • Hallo,

    Ich suche eine alternative zu den originalen BMW Standrohren. (BMW F650 GS von 2004)

    Leider sind die Angaben bei Ebay etc. teilweise unvollständig.

    Kann mir jemand einen Link/Händler nennen wo es zwei passende Standrohre in Neu Vorrätig gibt?


    Die der Dakar sind ja ein paar mm länger und haben oben einen andern Verschluss. Außerdem andere Ersatzteilnummer. Wären die zur Not auch nutzbar?


    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Beim Leebmann auf Lager: https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=02&hg=31&bt=31_0540

    Allerdings entsprechend teuer. Schau am Gebrauchtmarkt, die Gabel einer GS findet man sehr oft günstig.

    Wären die zur Not auch nutzbar?

    Der Innendurchmesser beträgt 34 mm anstatt 35 mm. Leider habe ich meine GS-Gabeln inzwischen alle verkauft, sonst könnt ich dir die Federn nachmessen.

    alternative

    DR650 außer SP46 könnte passen - ebenfalls 41 mm Showa.

    Die von den DR750/800 (erstes Jahr) ebenso, aber nur mit etwas basteln.

    Habs dann wegen WP48 Umbau nicht weiter verfolgt.

  • Ich suche sozusagen einen Nachbau vom Originalteil, Beispiel von Ebay: Link

    Das wären bei zwei stück schon 140€ ersparnis.


    Vom Preis für mich Okay aber halt Italien und Angst was falsches zu bekommen.

    Gebrauchtkauf ist mir zu unsicher. Hab bereits eine gebrauchte gekauft und die hat auch bereits kleine pickeln und Einlaufspuren, daher am liebsten Neu

  • Schon mal über reparieren nachgedacht? Ich vermute wegen "Pickel". Sofern nicht im Eintauchbereich kann man das gut selbst schleifen/polieren. Im Eintauchbereich kann es schwieriger sein, je nach Schaden. Habe das auch schon gemacht. Ist dann etwas matter aber ok.


    Ansonsten googeln nach Reparatur. Beispiel:



    Tauchrohr Steinschlag Reparatur Öhlins WP Showa Marzocchi Kayaba
    Tauchrohr Steinschlag Reparatur für Gabeln von Öhlins WP Showa Marzocchi Kyaba. Gabel Steinschlag reaparieren. Gabel Steinschlag, Gabelservice, Federgabel
    feinmechanik-rosenheim.de

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Danke für den Hinweis, aber eine Reparatur kommt nicht in frage es gibt mehrere Stellen im

    eintauchbereich wo Chrom fehlt. Polieren etc. Wurde schon probiert. Gabel sifft bereits nach ein paar Monaten wieder. Suche nur eine Meinung zu nicht BMW Original Teil oder Konkreten Shop um ggfs ein paar Euro gegenüber den BMW Preisen zu sparen.

  • Schonmal hier angefragt? Die sind darauf spezialisiert...


    https://wissinghartchrom.de/motorrad-standrohre/

    Hallo, ja alles was die Forensuche hergibt und auch Google ist mir bekannt.

    Ich möchte direkt und schnell 1:1 die defekten Standrohre tauschen und suche daher nach einer verlässlichen Auskunft welche die richtigen sind.

    Ein gutes Beispiel wäre auch folgender Shop:

    Link


    Da herrscht teilweise durcheinander bei den Technischen Daten....

    Kann mir jemand gesichert sagen welche Innendurchmesser und Längen zur GS und zur DAKAR gehören?
    Ich habe in folgendem Thread auch keine gesicherten Aussagen gefunden: Thread

  • Okay. Die Rohre sind mir klar und bestellt.

    könnt ihr mir nochmal weiterhelfen…Wenn ich schon dran bin würde ich gerne gleitbuchsen aber auch den anderen Kleinkram direkt da haben. Gibt es da irgendwo ein Set wie z.B. hier Link Beispiel Komplettset


    Ansonsten sehe ich es richtig das bei Gleitbuchsen der Außendurchmesser „auseinander“ angegeben wird und deshalb sogar den Außendurchmesser der Gabel überschreitet wie z.b. hier:Mögliche Gleitbuchse für Showa 41mm?