Alte Dakar - keucht ein bischen

  • hallo mal wieder, nur mal 'ne kurze Frage: ich habe gelesen daß meine 2000'er Dakar ja gemäß Manual ca. 150 km/h laufen sollte. Während meiner 3-tägigen Heimfahrt (nur mit Fahrer & kleinem Rucksack) ist sie aber nur nach frei-husten und ordentlichem Anlauf auf ca. 127 km/h gekommen - mit Rückenwind auf flacher Straße. Jedes Berglein hat's dann wieder auf 110-115km/h verlangsamt.

    Meine Frage ist dies: ist das normal? wegen Alter und Verkalkung? Habe noch nicht die Ritzelzähne gezählt, aber interessiert gelesen was Micha in einem anderen Artikel schrieb ....


    Sollte ich irgendein Zusatzmittel in den Sprit gießen was dann etwaige Ablagerungen raus brennt oder bläst?


    Vielen Dank im vorraus

    Chris

  • Meine Frage ist dies: ist das normal?

    No.


    Falls Du detailliertere Antworten erwartest solltest Du ein paar Angaben mehr zum Moped als nur das Bj. machen, sonst wir´s schwierig... :g:

    Und das ganze dann noch in die richtige Rubrik verschieben lassen.

  • Hallo Thylo,

    bei unbekannter Wartungshistorie und dem Alter würde ich als erstes zwei Dinge prüfen bzw ersetzen:

    1. Ist der Gaszug am Drosselklappengehäuse in der richtigen Bahn eingehängt? Prüfen ob die Drosselklappe vollständig öffnet. Die Seilrolle hat zwei Bahnen. So hat BMW die Drossel für die Deutsche Zulassung realisiert.

    2. Ist der Benzindruck ok. Filter und Druckregler sind in einem Gehäuse zusammengefasst. Wenn das Filter zugesetzt ist wird der notwendige Druck bei Volllast nicht erreicht. Das Wechselintervall ist 40.000km.

    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Thylo,

    bei unbekannter Wartungshistorie und dem Alter würde ich als erstes zwei Dinge prüfen bzw ersetzen:

    1. Ist der Gaszug am Drosselklappengehäuse in der richtigen Bahn eingehängt? Prüfen ob die Drosselklappe vollständig öffnet. Die Seilrolle hat zwei Bahnen. So hat BMW die Drossel für die Deutsche Zulassung realisiert.

    2. Ist der Benzindruck ok. Filter und Druckregler sind in einem Gehäuse zusammengefasst. Wenn das Filter zugesetzt ist wird der notwendige Druck bei Volllast nicht erreicht. Das Wechselintervall ist 40.000km.

    Gruß Ralf

    Danke, das hilft mir schon ein bischen weiter. Das moped ist eine F650 GS Dakar mit ca. 56000 km, die vor der Fahrt einen vollen service vom BMW motorrad mechaniker gekriegt hat. Wenn ich wieder daheim bin (ende Mai) schau ich mir mal den Gaszug und Filter an.