Navigation auf der F 650 GS verbauen

  • so hab ich das hinten mit der Leitung vom Bremslicht gemacht, eben zusätzlich verlötet. Einfach nur verdrillen...hmmm...bei den Vibrationen....da bin ich skeptisch, aber halt auch nicht der Motorradprofi :g:Dummerweise hab ich 2,5 qmm Kupferltg. genommen, damit ist das erst recht eine Sollbruchstelle :(

  • Respekt, ich geb mich geschlagen...diese Verbindungstechnik kannte ich bis jetzt noch nicht! Ich dachte, du wickelst deine Leitung einfach nur so um die Versorgungsleitung und machst dann Isolierband rum. Hast du ein Werkzeug zum Wickeln???

  • hab den originalen Stecker für relativ kleines Geld bei BMW bekommen und den Anschluss umgebaut....lieben Dank für den Tipp mit dem Reparaturstecker :)

  • nennt sich neudenglisch wirewrapping und die telekom hat das jahrzehntelang bei den telefonleitungen gemacht.

    Mit dem Wirewrapping konnte ich beim Aufbau des Prototypen eines Spezialprozessors im Rahmen meiner Diplomarbeit in den Achtzigerjahren ausführlich Erfahrung sammeln und kann von daher sagen, dass Wirewrapping nichts mit dem Verdrillen zu tun hat, was in der Wikipedia-Beschreibung eigentlich auch zum Ausdruck kommt, wobei da auch gar nicht alles Wesentliche wie das Material von Draht und Stiften erwähnt ist, ganz abgesehen von der Pistole, die definierte Kräfte während des Wickelvorgangs sicherstellt und damit das Verschweißen des Drahts mit den Kanten des Stifts.

    Deswegen kann man die dieser Technik nachgesagte Zuverlässigkeit in keinster Weise auf verdrillte Leiter übertragen.


    Während das Wirewrapping eine professionelle und entsprechend teure Technik ist, gab es als "Wirewrapping für Arme" die Fädeltechnik im Hobbybereich (kenne ich auch aus eigener Erfahrung), die ist jedoch nicht lötfrei und passt erst recht nicht zur Fragestellung.


    Ob verdrillte Leiter zuverlässigen Kontakt miteinander geben, dürfte von ähnlich vielen Faktoren wie beim Wirewrapping abhängen, aber wenn ich die Materialeigenschaften der beteligten Komponenten nicht kenne, bin ich mit Zuverlässigkeitsschätzungen vorsichtig. Mit flexibler Kfz-Litze dürfte es viel kritischer sein als mit dem Volldraht der Wickeltechnik. Viel dürfte hier von der Fixierung der Kontakte abhängen, die eine dauerhaften Druck sicherstellen und ein Abwickeln verhindern. Wikopedia behandelt das Verdrillen fast nur als die Verseilung voneinander isolierter Leiter eines Kabels, was für dieses Thema nichts hergibt.


    Dennoch habe ich keine Bedenken beim Verdrillen bei einer nicht "lebenswichtigen" Leitung wie die eines Navi.

  • sers,,

    Dennoch habe ich keine Bedenken beim Verdrillen bei einer nicht "lebenswichtigen" Leitung wie die eines Navi.

    na das ist doch ein wort! :victory:

    für ‚ernstere‘ sachen unterwegs hab ich immer! ein paar quetschverbinder + 0,75 qmm litze + isolierband + seitenschneider + telefonzange unter der sitzbank dabei.

    dafür !! keine!! waco klemmen  :whistle:


    immer gute kontakte,

    ralph