Navigation auf der F 650 GS verbauen

  • Hallo zusammen

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer R1250RS und habe dort einen Navigator 6 in der Navy Basishalterung verbaut. Ich werde mir auch noch zusätzlich ein Cradle leisten weil ich ganz gerne zu Hause mit Calimoto fahre. Leider ist Calimoto aus meiner Sicht für Tourenfahren nicht geeignet . Ich hab euch mal ein Bild meines meines F650 Cockpits beigefügt.

    Jetzt hätte ich gerne von euch einen Vorschlag was ich bei der F 6 50 machen soll. Ob ich mir hier auch den Navigator 6 (wie?) verbauen soll und dann vielleicht zusätzlich die SP connect Halterung für das Handy oder ob ich eben die Basis und dann darauf das Cradle beziehungsweise dann den Navigator 6 verwenden soll. Was meint ihr dazu?

    Hat jemand den Navigator direkt auf einer 650 am Strom hängend verbaut?

    Das Cradle mit der BMW Connected App wäre vielleicht auch eine Lösung?

    Ich bekomme jetzt keinen Anhang auf meinem Android Tablett hochgeladen


    Schon mal danke für eure Vorschläge

  • sers,


    da gibts hauferts beiträge zu, wo und wie zumo‘s verbaut werden können. der bmw navi ist auch nix anderes, kommt von garmin.


    ich hab meinen 595, entspricht i.e. dem bmw navigator 5 über dem tacho verbaut. so hab ich den ideal im blick ohne gross runter schauen zu müssen.

    wie der angebaut ist, steht hier.


    mittlererlererweile hab ich da noch 2 alu- verbreiterungen dran, für den garmin dakota und thermometer:

    IMG_0820.jpg


    have phun!

    ralph

  • Ich hab das Zumo 660 an der CS links neben dem Rechten Spiegel mit Wechselhalterung am Kugelkopf montiert . Angeschlossen hab ich ihn über meinen externen Ladeanschluss den ich dann bei Bedarf umstecken kann . Ich hab den Anschluss links vorn unter der Klappe am Kühlwasserstutzen positioniert .



    Oesie

  • Danke Oesi. Ich könnte doch wohl auch das Basisgerät verbauen und dann den Navigator bzw das Cradle drauf stecken?

    Ich hab mit dem Navigator Null Erfahrung. Ich bin noch nicht mal die 1250rs richtig gefahren. Ich sitze jetzt hier in Griechenland auf der Mani und will nach Hause (Augsburg).

    Ich habe mir "Valle on Tours" Balkantour GpxDaten geholt. Sie mit Basecamp bearbeitet nach Calimato importiert dort wieder bearbeitet, da die GPX Dateien aus Bascamp nicht korrekt dargestellt wurden und von dort aus wieder exportiert um die Abschnitte auf dem Handy speichern zu können, da ich vermutlich nicht überall Internet habe.

    Ich kann die Tour mit den Standardkarten nicht richtig fahren Ich brauche OSM Karten.

    Dieses Jahr will ich mit der 650er noch nach Afrika. Da wird das ganze noch komplexer. Und ich will das hin und hergeschiebe mit den GPX Dateien natürlich vermeiden. Und ob das Alles überhaupt zuverlässig funktioniert kann ich euch erst in 2 Wochen beantworten. Wenn nicht muss ich statt offroad eben onroad Richtung Heimat fahren. :cursing:

  • sers,


    osm karten am garmin? kein thema. die können das.

    woher nehmen?

    von hier

    da kriegst karten von allen kontinenten, die hab ich anfang 2023 kompiliert. europa im april gesamt und mit teil-karten passend von der größe für die navis.

    wenn du dir karten runterladen magst, bitte die anleitung beachten:


    ich fahr mit nix anderem mehr. hab die karten im basecamp, plan da meine tracks und routen, hol ggf was von anderen und änder mir da entsprechend ab. geht - nach einarbeitung in das thema - gut und leicht. basecamp ist halt ziiiemlich mächtig und daher anfangs komplicated…

    tracks/routen verschieben auf den zumo/ garmin navi auch leicht machbar.


    wenn gpx tracks mal nicht passen, hol dir den route converter

    RouteConverter - Start

    , der kanns richten.

    oder von JaVaWa das rw-tool.

    JaVaWa | JaVaWa RTWtool

    das kann das auch und noch mehr.


    have phun!

    ralph

  • Danke Ralph

    Wie gesagt in Bascamp hab ich ja die für mich passenden Karten Hier jetzt Freizeitkarte Balkan. Deine Links werde ich mir zu Hause ansehen. Nur die 650 stand ja über Winter in Griechenland und da hab ich bis jetzt nur das Handy und die Kameras montiert.


    Mir gefällt Calimoto auch recht gut. Wenn du irgendwo neu bist und du willst eine schöne Runde fahren (in Deutschland), z.b. Rundtour 4 Stunden mit Kaffeepause nach 2 Stunden mit schönem Landschaftsblick. Das kann Calimoto recht gut. Für Griechenland ist das schon nix mer. Das stehst du nach einer heftigen Feldwegpassage mitten im Gemüse und Calimoto teilt dir mit "Sie haben ihr Ziel erreicht Das Ziel liegt links." Ich hab ein Video davon und die Route gespeicherte weil mir die Calimtohotline das sonst wieder nicht glaubt. Aber das liegt an den Karten und für die Allradtracktoren der Olivenbauern sind das Wege und anscheinend auch kein Problem, anderst sind die tiefen ausgewaschen Spuren zwischen den Felsbrocken auch nicht zu erklären :D Dafür hab ich dort vorgestern am helllichten Tag einen Schakal gesehen Danke Calimoto. :D


    Aber Calimoto werde ich jetzt künftig auch eher auf der 1250Rs brauchen als auf der 650gs. Gut Handy und Lademöglichkeit brauchst du immer, aber das ist jetzt schon zufriedenstellend verbaut.

  • sers,


    die osm freizeitkarte.de war auch mein einstieg in das thema, die sind schon gut. nur haben die mir nicht gereicht. drum hab ich da selber was auf deren basis gebaut.


    ganz ehrlich:

    ich halt von den ganzen „drück auf den knopf und du kriegst die super duper staun route“

    überhaupt nix.

    punkt.

    bin halt von der alten schule, it mensch, war navigator auf nem motorsegler und hab mir das alles selber erarbeitet . weiss, das die versprechen von calimoto/komoot/kurficker etc. nix sind. kosten ausserdem geld.

    wenn ich ne runde fahren will, dann bau ich mir da was.

    wo interessante strassen sein können, seh ich auf der karte. cafe‘s find ich im vorbeifahren.

    poi’s wie aussichtspunkte, cafe’s, wirte, tanke, schlösser , burgen, und und und können die osm karten. wenn ich 4std zeit hab, bau ich was mit so 200km. so einfach ist das.

    für mich.

    meine selbstgebastelten tracks, da weiss ich ziiiemlich genau wo ich steh. (die check ich tlw mit google maps & earth wenn ich bedenken hab. ) der garmin navi braucht kein mobiles netz geschweige denn internet, und in der pampa im irgendwo funzt der immer noch, wo alles andere die grätsche macht….


    noch ne möglichkeit offline zu navigieren ist locus maps, orux maps.

    gute karten dazu gibts bei open andro maps, die passen find ich. funktionieren auf android-geräten.

    beim garmin gibts noch gravelmaps, die ähnlich wie meine travelmap auch schotter anzeigen kann. meine gehen da vllt noch ein wenig tiefer rein in die strassenoberflächen. kann aber nur das darstellen, was in den osm hinterlegt ist, ein im irgendwo im acker stehen ist nie ausgeschlossen, eh klar.


    take care, save ride!

    ralph

  • Den Garmin/Navigator konnte ich ja noch nicht ausprobieren. Wird aber wohl das einzige sein was ich auf der 650 brauche.

    Bis jetzt habe ich eigentlich nur rausgefunden was nicht funktioniert. Aber das ist ja auch schon was. Was mich bei Calimoto lediglich wundert ist, dass die nicht glauben wollen, dass ihr System nicht alles kann was sie versprechen. Wobei die Hotline sehr bemüht ist, das muss man ihnen lassen. Aber den meisten reicht es wohl, die sind mit dem abgespeckten Funktionsumfang voll zu Frieden.


    Ich werde also sehen wie ich den Navigator an die 650 bekomme so dass ich ihn für beide Maschinen verwenden kann. Und mehr brauchts dann auch nicht.


    Danke für die Hilfe.

  • sers,


    👍🏻

    wichtig ist bem garmin/basecamp, dass du in beiden die gleichen toutenoptionen / vermeidungen eingeschaltet hast. der garmin rechnet die basecamp routen neu und stellt die tlw. um, der dämlack….

    bewährt hatbsich bei mir, die route in tracks umzuwandeln wenn die mir im basecamp passt. dann beide, track und route auf den garmin tun. track auf der karte anzeigen lassen, den track hab ich in rot und die route in magenta. so seh ich gleich, wenn mich der navi mal wieder in die wüste schicken will, wo garkeine ist. andererseits hab ich dadurch einige interessante punkte entdeckt.

    routenpunkte immer hinter die abbiegung/kreuzung setzen hat sich auch bewährt. so rechnet der garmin nicht gerade neu, wenn du kurz vor dem abbiegen bist….. vermeidet verfahrer.


    have phun!

    ralph

  • wenn es noch interessiert...ich hab das Zumo 660 mit der abschließbaren Touratech-Halterung an der Lenkerbrücke montiert! War für mich die einfachste Lösung, die Halterung hatte ich bereits an den vorherigen Motorräder verbaut. Nur wußte ich nicht, dass unsere GS eine Bordsteckdose hat...ich hab für die Stromversorgung das Rücklicht angezapft :bangin:

  • das stimmt wohl....ich dachte zwar, dass das Navi ja nur bei Bedarf eingestöpstelt wäre....aber allzu schnell vergisst man, den Stecker zu ziehen und dann is die Batterie leer. Das Anzapfen ist natürlich eine Schwachstelle, weil ich die Leitung angelötet hab...aber da im schlimmsten Fall fällt nur das Rücklicht ausfällt, hab das einkalkuliert

  • sers,


    löten am motorrad ist für mich verboten. da vibrieren die kabel viel zu leicht ab, trotz festlegens. ich crimpe die verbindungen. -ggf. werden die enden verdrillt und mit schrumpfschlauch isoliert.

    und ein nicht funktionierendes rücklicht in kauf nehmen? na, ich weiss nicht.


    nur so als tipp: ich verwende für navi/usbsteckdosen/kettenöler den zündungsplus =15 am sonderzubehör stecker.

    wo der sich versteckt?

    IMG_1039.jpg


    rechts hinten unter der tankverkleidung, dem schwarzen haltebügel. zwischen starthilfe stützpunkt und sicherungskasten.

    oberhalb vom sicherungskasten ist der innen am bügel mit gewebeband „angetackert“.


    die kabelfarben:

    br = 31 = masse

    rt/ws = 30 = batterieplus

    gr/ge = 15 = zündungsplus

    bl/ge = tachosignal.


    ich hab den strom direkt am kabel abgegriffen, du kannst dir aber auch beim freundlichen 🤑 oder z.b. leebmann den ‚reparatur‘ stecker besorgen. den richtigen findest bei realoem im teilekatalog. (oder per suche hier im forum, wurde schon x mal thematisiert )


    have phun!

    ralph

  • ich war mal grad gucken....also wenn ich das net von Dir gelesen hätte, diesen Stecker hätte ich im Leben net gefunden! Braucht BMW diesen Stecker, um irgendwas auszulesen oder kann ich den Draht einfach kappen, um das Navi anzuschießen? Den passenden Stecker finde ich leider net....

  • ioch komm grad von BMW...dort hat man mir die Teilenummer 83300413583 für den Reparaturstecker gegeben, den Stecker hätten sie sorar vorrätig, dürfen ihn mir aber net verkaufen. Ich muss ja morgen eh nochmal hin, werde diesen anderen Stecker mal probieren!


    Daaaaaaaaanke

  • sers,


    Braucht BMW diesen Stecker, um irgendwas auszulesen oder kann ich den Draht einfach kappen, um das Navi anzuschießen?

    • nö, da wird nix ausgelesen
    • ich hab das kabel ein stück abisoliert und per verdrillen nen abgriff gemacht. hinterher seht gut abisolieren, mit gewebeband ist halt wichtig. normales isolierband geht auch, klebt aber auf dauer nicht so gut und nacht die verbindungen starrer.

    gruss

    ralph