topographische karten für die garmin navi‘s

  • sers,


    die neuen TravelMap top karten für basecamp und die garmin navis sind fertig, ausgabe 2301.

    heisst, die stellen den stand vom januar 2023 dar. 23=jahr 01=monat


    die karten gibts so 2-3mal in jahr aktualisiert, das kündige ich dann hier in thread an.


    es gibt komplett europa für basecamp und 9 teilkarten für die garmins, die ja nur 4gb häppchen verdauen können, fat 32 sei kein dank….

    weiter hab ich mal aus lauter wissen wollen komplett asien und nochmal den nördlichen teil davon rechnen lassen, mit stand 2201, (da kommst ja im mom. eh nicht wirklich hin)

    usa 2001 ist demnächst zu bekommen, das mach ich noch fertig.


    bei der kartenauszeichnung hab ich mich von bekannten wanderkarten und den offiziellen top karten inspirieren lassen, den kompass karten und dem shell-autoatlas. sollten ziiemlich selbsterklärend sein. was was ist, siehstbauch, wenn du mit dem cursor auf details zeigst. ausserdem gibts in der cloud ne zusammenstellung der symbole die verwendet werden.


    was die karten nicht können:

    • die garmin eigene geschwindigkeits-warnung. die ist ja eh reichlich ungenau, das ändert sich zu schnell.

    was die die karten können:

    • hoch detaillierte topographische karten für basecamp oder den navi.
    • zoombar von 1:500 bis zur kompletten erde (1cm == 50m bis 1cm == 1500km)
    • voll routing fähig,
    • poi’s - hotels, camps, tankstellen, etc. suchen
    • adressen suchen
    • höhenlinien,
    • schummerung
    • furten
    • quellen, trinkwasserbrunnen
    • schotter/dirt tracks werden extra ausgezeichnet
    • schotter grau, erde/sand braun, 4x4 orange, „horrible“ rot
    • differenziert nach schwierigkeitsgrad
    • wanderwege nach schwierigkeitsgrad (sac skala t1 bis t5)
    • basierend auf den freien OpenStreetMap karten
    • zeigen alles, was die OSM daten hergeben.


    schaut so aus, am beispiel theth / albanien:

    die detaillierte karte, kann so am navi dargestellt werden, wobei die poi‘s (symbole) nicht dargestellt werden.


    9C77C21C-3CF3-465F-B604-778596E31BD5.jpeg


    795FF0AA-19E3-4269-AC4A-948D9A39C697.jpeg


    0578B3D0-0E32-4A40-ACFD-B8A5BFDF795D.jpeg


    544F43F7-DB72-4B37-8FCE-51A22D529DEB.jpeg


    und das bei bedarf von der ganzen welt.

    die kann ich ohne grossen aufwand rechnen lassen. dauert halt. die komplette asien karte braucht so 12h für die höhenlinien und schummerung, das rechnen der eigentlichen karte „nur“ noch 8-9h. ist aber auch die größte vom datenvolumen her. ca. 36gb.

    europa ist kleiner, „nur“ 26gb.

    also wenn wer ein anderes gebiet braucht , sagt einfach bescheid. dann können wir ausmachen welche ecke der welt gebraucht wird und ich kompilier die dann.


    hier gibts schonmal die sachen die fertig sind für die garmins zum runterladen:

    • ausführliche inst. anleitung
    • eine kleine probe karte zum schnellen testen
    • karten für europa, asien
    • kartenlegende

    ownCloud - A safe home for all your data
    TravelMap is publicly shared
    cloudlogin.mysticlands.eu

    die karten liegen auf meinem server hier zuhause, z.zt. mehr als 100gb an kartenmaterial. ist alles mit grösster wahrscheinlichkeit viren und rootkitfrei, da komplett auf linux und macOs entwickelt.

    der download ist mit 2,5 mb/sec. nicht wirklich schnell, mehr gibt mir mein provider nicht frei…. telekom halt 🤬


    basecamp gibts hier, ist kostenlos, und mit hilfe von meinen -oder anderen- auf open street map basierenden karten muss man dafür noch nicht mal nen garmin navi haben.


    BaseCamp herunterladen | Garmin


    ist für mich ne richtig gute software zum planen, erfordern halt etwas einarbeitung, so wie das eben bei umfangreicher software ist. anleitungen dazu gibts zu hauf im i-net.

    mit dabei bei basecamp ist auch map-install ne software, mit der du beliebige teil-karten für die garmin‘s erstellen kannst, ganz nach deinem bedarf.

    die tracks und routen können dank universellem gpx-format auch in anderen navigations apps geladen und angezeigt werden, in locus maps z.b. auf den android geräten

    ob und wie die auf dem tomtoms funktionieren könnten, keine ahnung.


    getestet hab ich die karten ausgiebigst, fahr seit so 2jahren mit keiner anderen karte mehr am navi. egal ob hier nur um‘s eck, kleine oder grosse touren.

    wenns bei euch auch so gut funzt, freu ich mich über ne kurze info, wens wo kneift, einfach bescheid sagen!


    take care, save ride,

    have phun!

    ralph

  • sers,

    tuxbrother , Eckart, Michel


    vllt wärs sinnvoll, die beiträge hier rüberzuschubsen in den F&A thread?

    den hier für alle ausser mir und euch hohen herren :notworthy: natürlich :giggle:

    zu sperren.

    so wärs einfacher, neuigkeiten zu den karten übersichtlich zu halten. dann können die nicht "im allg. raunen" untergehen.

    was meint ihr?


    have phun,

    ralph

  • Fragen und Anmerkungen bitte im gesonderten Thema:


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • sers,

    ich habs! :dance1: warum einige aus versehen die komplette freigabe runtergeladen haben.

    und muss - schon wieder - abbitte leisten.


    DanielS hat mir dabei geholfen, auf den richtigen weg zu kommen.

    hier ein ausschnitt aus einer pn an ihn, wo ich den fehler und weg beschreibe, wie das runterladen von dem kompletten verzeichnissen verhindert werden kann.


    die anleitung wie's geht:


    -----------------------------------------------< ZITAT >------------------------------------------------


    du hast auf das herunterladen oben im blauen balken geklickt, zum download.


    FALSCH! :rant1:

    52984-bildschirmfoto-2023-02-13-um-15-26-10-png


    damit wird die komplette cloud-freigabe, also der ganze ordner runtergeladen, egal was du angeklickt hast.

    aus sicht der programm-logik richtig, für unsere absicht falsch.....


    wenn du aber nach dem auswählen auf das herunterladen im weissen bereich klickst, da, wo auch die dateigrösse nebendran angegeben wird,


    RICHTIG! :wave:

    52985-bildschirmfoto-2023-02-13-um-15-28-00-png


    dann wird nur deine auswahl runtergeladen.

    ..... wie immer, gaaanz einfach, wenn du es weist, wenn nicht, kanns ewig dauern, bis du drauf kommst.


    hier nochmal beide möglichkeiten:



    52986-bildschirmfoto-2023-02-13-um-15-32-43-png



    und der bereich, mit den beiden ausgewählten dateien:


    52987-bildschirmfoto-2023-02-13-um-15-37-46-png



    dank dir für die hilfe, ich konnt das nicht finden und nachvollziehen, weil ich immer mit meinem normalen account in der cloud war, da gibts das herunterladen oben logischerweise nicht, sondern nur das im weissen feld.

    erst wie ich über den link mit der freigabe gegangen bin, bin ich drauf gekommen, wie es geht,.....


    -----------------------------------------------< ZITAT >------------------------------------------------


    have phun,

    ralph

  • sers,


    weil inzwischen die letzten nasenbären vom winterschlaf aufgewacht sein sollten und vielleicht sogar ne tour planen,

    hab die EUROPA karten für navi und basecamp neu gerechnet.

    ausserdem noch ein paar kleinigkeiten angepasst, unter anderem:

    die karten stehen ab sofort zum runterladen bereit.


    BITTE dran denken:


    FALSCH! :rant1:

    Bildschirmfoto 2023-02-13 um 15-26-10.png
    damit wird die komplette cloud-freigabe, also der ganze ordner runtergeladen, egal was du angeklickt hast.

    aus sicht der programm-logik richtig, für unsere absicht falsch.....


    wenn du aber nach dem auswählen auf das herunterladen im weissen bereich klickst, da, wo auch die dateigrösse nebendran angegeben wird,


    RICHTIG! :dance1:

    Bildschirmfoto 2023-02-13 um 15-28-00.png
    dann wird nur deine auswahl runtergeladen.

    ..... wie immer, gaaanz einfach, wenn du es weist, wenn nicht, kanns ewig dauern, bis du drauf kommst.


    .... oder einfach auf den dateinamen klicken, dann beginnt das runterladen ganz automagisch


    have phun,

    ralph


    die anderen kontinente lass ich im moment mal, ist doch recht aufwändig, die zu rechnen und einzustellen.
    aber wenn wer da was braucht, bitte bescheid sagen, dann mach ich den entsprecenden kontinent neu


  • sers,


    die neue TravelMap_EUROPE2306.zip mit kartenstand juni-2023 ist online:

    ownCloud - A safe home for all your data
    TravelMap_EUROPE2306.zip is publicly shared
    cloudlogin.mysticlands.eu

    der direkte link sit bis ende des monats offen, sonst wie bisher über das freigegebene verzeichnis.

    die dazugehörigen teilkarten für die navi's kommen stück für stück in den nächsten tagen dazu.


    hab die karten-beschriftungen nochmal optimiert und fehlerhafte umlaute korrigiert.


    have phun! ralph

  • sers,

    hab grad gemerkt, dass auf der europa-karte die orte in den ehemaligen k&k ländern teilweise die ur-alten deutschen namen benutzen....
    ist für uns heute etwas verwirrend, wenn z.b trebmje auf einmal treffen heisst und višnja gora weixelburg. also alles nochmal, zurück auf los. lass die grosse karte heut nacht nochmal rechnen - dauert knapp 8 stunden - und stell die morgen neu ein.


    die teilkareten sind nach je so 4stunden fertig. eu-alps+2306 ist schon gerechnet, momentan laufen die eu-isles. gibts auch morgen neu.


    have phun! ralph

  • sers,


    es tut sich was.

    Hab nochmal das Design der Karten - hoffentlich - verbessert:

    • Bebaute Gebiete werden etwas Heller dargestellt, was die Ansicht besonders am Navi verbessert
    • Strassen werden wieder breiter angezeigt, die waren mir auf Tour zu schmal.
    • In Orten wird die Orientierung besser und leichter durch verbesserte Sichtbarkeit

    Wenn die Neuen Karten fertig sind, integrier ich die in meinem Blog, in einer eigenen Kategorie.

    So wird der Download - hoffentlich- leichter, ohne ungewollten überflüssigen Download.


    Im Moment compiliere ich die Europa Karte und die ganzen Teil-Karten für‘s Navi.

    Die Hälfte ist schon fertig, der Rest von Europa vermutlich schon morgen.

    Wer dran denkt, sich Karten runterzuladen:

    Am besten bis Ende des Monats warten, dann ist die Edition 24.01 für ganz Europa fertig.


    Ich meld mich wieder, wenn die Links und Website zum runterladen fertig sind, also noch ein wenig Geduld.

    Wenn wer gaaaanz dringend ne neue Karte braucht, schreibt er ne PN an mich, ich versuch dann zu „zaubern“


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • sers Lukas,


    sieht man generell wenig... liegt aber weniger am Navi ;)

    …. jetzt schon? :eekout:

    Ne, Schmarrn!

    Mal im Ernst: Wenn ich nach ner gerechneten Route fahr und der Navi mal wieder woanders hin will wie ich, ist‘s besser, wenn die Strassen -ohne- breiten Track/Route besser zu sehen sind.

    So geschehen in Sibiu, wo mich das Miststück von Navi um die Stadt lotsen wollt und da hat‘s dann gekracht, in dem Kreisel wo es wieder stadteinwärts ging….

    Mein Plan war durch die Stadt zu fahren……

    Shit happens :rant1:

    Aber ich hab was draus gelernt :victory:

    take care, save ride!

    ralph