Befestigungspunkte für Vario Kofferhalterung gesucht

  • Hallo Leute, nachdem ich schon länger hier im Forum registriert war und mich eingelesen hatte, habe ich mir zwischenzeitlich eine F650 GS R13 Baujahr 2003 zugelegt.


    Jetzt möchte ich für Touren die Variokoffer anbauen. Kofferhalterungen, Schrauben und Koffer liegen auch schon in der Garage. Könnte mir vielleicht jemand eine Skizze oder eine Einbauanleitung für die Halterungen zukommen lassen?


    Auf anderen Fotos habe ich schon gesehen dass der "Pilz" jeweils durch diese runde Abdeckung herausschauen sollte. Bekommt man diese runde Abdeckung mit dem Schraubenzieher rausgehebelt?


    Vielen Dank für eure Antworten...

    E.G.

  • sers,

    Bekommt man diese runde Abdeckung mit dem Schraubenzieher rausgehebelt?

    genau.

    zum bügel einbau kann ich nicht wirklich was sagen, hab da nen anderen kofferträger montiert. der geht hinten an den heckträger rechts und links vom bremslicht und vorne innen am kotflügel durch ein langloch auch in den heckträger.

    ich vermute sehr stark, dass das die orginalen befestigungspunkte sind. halt halt mal deinen träger da hinten am rad dran, dann werden sich die fixpunkte sicherlich ergeben.


    IMG_1065.jpg


    IMG_1064.jpg


    IMG_1063.jpg


    IMG_1062.jpg



    take care, save ride!

    ralph


    …. und wilkommen aus transdanubien!

  • Könnte mir vielleicht jemand eine Skizze oder eine Einbauanleitung für die Halterungen zukommen lassen?

    Wenn´s ein, zwei Tage Zeit hat gibt´s dazu Fotos. Habe ich hier im Forum diverse male gepostet, aber keine Ahnung wann und wo :dunno:

    Wenn Du von hinten unter das Heck schaust siehst Du die Aufnahmen für die Verschraubung der Halter am Heck, das sind am Heckrahmen verschweißte Gewinde zur Aufnahme der nötigen M8 (?) Schrauben zur Befestigung.

    Einfach mal die beiden Seiten der Halter dran halten, dann sollte sich der Rest von selbst ergeben. Hat sogar bei mir so funktioniert :wink2:

  • M8 (?) Schrauben

    Stimmt so.

    Könnte mir vielleicht jemand eine Skizze oder eine Einbauanleitung für die Halterungen zukommen lassen?

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    Ist sehr schnell und einfach erledigt. Wenn ich die Varios nicht länger nicht brauche schraube ich die Halter zum Einsparen von Gewicht ab :)

    Welches Koffer und Halter sind empfehlenswert? Suche etwas preiswertes für die R13 was auch nicht so breit ist.

    Was heißt bei dir breit? Die originalen Varios sind zusammengefahren angenehm schmal, haben dann aber wirklich nicht viel Platz. Ich fahre die daher meist ausgefahren und nur wenn ich unbedingt muss (auf der Straße, Standardstrecke Steiermark-Tirol).


    Die Rumänien sind wie schon öfters erwähnt wirklich gut. Ralph schreibt dazu bestimmt auch noch was ;)

    BMW F650 GS Panniers – Heavy Duties

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Entscheidend war das Dranhalten der Träger an die Befestigungspunkte im Radkasten (und nicht die Sitzbank und Verkleidungsteile abzuschrauben)🙄.


    Jetzt habe ich die Plastikscheibe, wo später die Pilze für die Koffer dran sollen nicht herausgehebelt bekommen. Das Spaltmaß um die Scheibe herum ist da sehr klein. Das Ding scheint sehr fest draufzusitzen. Habt ihr einen Tipp oder muss ich damit Gewalt dran?

  • Ich erinnere mich, dass ich das wegen des geringen Spaltmasses auch nich gleich rausgekriegt habe. Aber von innen gehts:

    Schau mal von hinten genau zwischen der gelben Abdeckung und dem Hitzeschutzblech rein. Dann siehst du den Clips von der Plastikscheibe. Mit einem Schraubenzieher draufdrücken und dann raushebeln.