Motorsteuergerät programmieren F650CS Bj 2003

  • Hallo,

    nach langer Fehlersuche hat sich das Motorsteuergerät als Ursache herausgestellt.

    Ich habe jetzt ein gebrauchtes aus einem C1 Roller drin. Das funktioniert vom Prinzip her, hat aber offenbar falsche Parameter. Kann das jemand umprogrammieren oder kennt einer so jemand? BMW macht das auf keinen Fall.

    Gruß

    Axel

  • Hallo Axel...


    ...und willkommen im Forum.


    Ich weiß nicht, ob unser Mitglied Toby die Möglichkeit dazu hat, schreib ihn doch mal per PN an - wäre meine erste Aktion.


    Wenn das nicht klappt, finden sich auch im Netz diverse Anbieter die Steuergeräte reparieren. Ich denke zwar nicht, dass die das C1-Steuergerät umprogrammieren werden - aber Du könntest dort ja mal wegen der Reparatur Deines alten Gerätes anfragen. Hätte nebenbei den Vorteil, dass Du in der Zeit mit dem C1-Gerät weiterfahren könntest.


    Alternativ könntest Du vielleicht hier mal eine Suchanfrage nach einem Gebrauchtgerät starten.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hmmm. Ich wüsste nicht warum BMW im Zuge einer Softwareprüfung das nicht erledigen sollte. Zumindest war das einmal möglich. Softwarestand ergibt sich aus der Fahrgestellnummer.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Achso, die Webseite, die ist nicht so gaaaaanz auf dem aktuellen Stand.


    Umprogrammieren für Serienmotor ist sowieso kein Thema.
    Sowohl Einzel- wie auch Doppelzünder.
    Korrekte Fahrgestellnummer einprogrammieren ist ebenfalls kein Thema.

    Wieso BMW das nicht macht...gute Frage. Gibt ISTA-P das vielleicht nicht her, Modellwechsel von bereits beschriebenen Steuergeräten?
    Denkbar, dass BMW das per Software verhindert.

    Abstimmung für Umbauten ist prinzipiell auch möglich, wobei das eher nicht mein Fachgebiet ist,
    das habe ich mir nur angeeignet weil sonst niemand an diese Steuergerät ran wollte.