Sicherung 10A pos.2

  • Hallo F650cs Gemeinde :wave: ,

    bin neu unter euch, hab da mal eine Frage:

    Die Batterie (2 Monate alt) entlät sich innerhalb zwei Tagen. Habe fest gestellt, dass bei der 10A Sicherung pos.2 bei abgeschalteten Zündung ein Strom von 11 bis 12 Volt kontinuierlich verbraucht wird. Zusatz Steckdose nicht der Fehler, hab sie schon mal abgesteckt.

    Was kann so viel Strom saugen? Wo könnte der Defekt liegen?

    Die F650cs hat grat mal 13.000 km gelaufen, ohne Zusatzscheinwerfer oder -anbauteile. Baujahr 2004 Twinspark.


    Danke im Voraus

  • bei abgeschalteten Zündung ein Strom von 11 bis 12 Volt kontinuierlich verbraucht wird

    Da ich meine Unterlagen und auch meine CS schon in den Norden verfrachtet habe kann ich jetzt da nicht nachsehen .

    Aber zum Verständnis : 11 bis 12 Volt ist kein Strom , das ist die Spannung die gegen Masse anliegt . Den Strom kannst Du nur messen wenn Du die 10 Ampere Sicherung raus nimmst und in die beiden Kontakte die Messfühler steckst und dabei das Messgerät auf A mpere stellst . Dabei immer mit dem größten Messbereich anfängst . Wenn dann dort ein Wert erscheint kannst Du auch prüfen wer der Verbraucher ist wenn Du nach und nach die Verbraucher entfernst .



    Oesie

  • laut Wartungsanleitung hängt das an der Sicherung


    SZ-Stecker, Steckdose,

    Kombiinstrument,

    Diagnosestecker,

    Warnblinkanlage ......... 10 A


    ist ein Navi verbaut?


    wenn du die Sicherung #2 ziehst (wenn das Motorrad länger steht), entlädt sich dann auch die Batterie.

  • bin neu unter euch, hab da mal eine Frage

    Willkommen hier.

    Deine Frage ist aber schwer zu beantworten wegen zahlreicher Widersprüche, auf teils ja schon hingeweisen wurde.

    Die Batterie (2 Monate alt) entlät sich innerhalb zwei Tagen.

    Zum Hintergrund: Hat die Batterie vorher das nicht getan ?

    Oder aber doch und wurde sie deswegen ausgewechselt und wenn nein, warum dann ?

    Was kann so viel Strom saugen?

    Wo könnte der Defekt liegen?

    Wenn das Problem erst seit dem Batterieersatz auftritt und ausgeschlossen werden kann, dass anderes verändert wurde wie zum Beispiel der Anbau eines Navigationsgeräts oder eine Fehlbedienung wie das Anlassen des Parklichts, dann fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

    • Die neue Batterie taugt nichts, entweder ein Produktionsfehler oder ein Fehler bei der Inbetriebnahme (Unsauberkeiten beim Einfüllen der Säure oder bein Nacfüllen destillierten Wassers)
    • Das Tachoproblem: Oft nach dem Batteriewechsel zeigt sich das Tachoproblem normalerweise in Fehlfunktionen des Tachos, die auch zu einem Entladen der Batterie bei ausgeschalteter Zündung führen können. Arbeitet der Tacho normal ?
      Lies dazu: Instrumentenausfall beim Start


    Habe fest gestellt, dass bei der 10A Sicherung pos.2 bei abgeschalteten Zündung ein Strom von 11 bis 12 Volt kontinuierlich verbraucht wird.

    Auf den Unterschied zwischen Spannung und Strom wurde ja bereits hingewiesen. 11 bis 12 Volt ist die Bord- oder Batteriespannung des Motorrads, die auch bei ausgeschalteter Zündung an den Sicherungen anliegt, weil die entsprechenden Schalter erst dahinter liegen. Das ist eigentlich genauso wie bei den Sicherungen im Haushalt.

    Wobei 11 bis 12 Volt etwas wenig sind. Bei voller Batterie sollten es etwas mehr als 12 Volt sein .

    Du die 10 Ampere Sicherung raus nimmst und in die beiden Kontakte die Messfühler steckst und dabei das Messgerät auf A mpere stellst . Dabei immer mit dem größten Messbereich anfängst .

    Im Prinzip geht das so, setzt aber voraus, dass das Messgerät einen entsprechend großen Strombereich hat, von dem ohne Umstecken in die kleineren Bereiche geschaltet werden kann. Jemand, der Strom und Spannung verwechselt, läuft aber Gefahr, durch Fehler beim Messen noch mehr kaputt zu machen, weshalb das Im Zweifel jemandem zu überlassen wäre, der sich besser auskennt.


    laut Wartungsanleitung hängt das an der Sicherung

    Ich lese da (in der Anleitung zur CS) etwas anderes:

    Sicherung Nr. 2 ist für Entlastungsrelais, Fahrlicht, Fernlicht, Hupe, Kennzeichenleuchte und soll einen Wert von 15 A haben.

    Die 10-A-Sicherung ist die Nr. 3 für Heizgriffe, Blinker, Standlicht und Bremslicht.

    Beides steht im Widerspruch sowohl zum Hinweis als auch zur Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung