Warnleuchte Motoröldruck aus

  • Hallo,

    Gestern bin ich von einem Bekannten seine F 650 GS gefahren. Dabei fiel mir im Start auf, dass mehr Kontrollleuchten an waren. Bei meiner Dakar leuchtet die Motoröldruckleuchte nicht bei Zündung.

    Kann es an der Verkabelung bzw. am Lämpchen liegen bzw. wie messe ich das?

  • sers,


    ja klar kanns an den kabeln oder der birne liegen, keine frage. (durchgebrannt, kabelbruch u.a.) ein weiterer punkt wäre der öldruckschalter.

    aber: auch die neueren f650 gs und erst recht die ab MÜ 2004 haben verschiedene funktionskontrollen nach zündung ein. ab 2004 wird z.b. auch noch die reserve-warnlampe getestet.


    aber zurück zu deiner frage: prüfen kannst das mit nem mulitmeter, zb die birne ausbauen und auf durchgang testen. genauso ob die fassung überhaupt spannung bekommt bzw die masseleitung in ordnung ist.

    wie das geht, das steht z.b. in den schraubertipps beim onkel louis. oder wenn du den haynes hast hinten im anhang.

    have phun!

    ralph

  • Hallo Silberfuchs,


    zieh mal das Kabel vom Öldruckschalter ab, und verbinde es mit Masse. Wenn die Kontrolllampe für den Öldruck dann bei eingeschalteter Zündung angeht kannst Du die Birne und den Kabelbaum schon mal ausschließen. Ich tippe auf den Öldruckschalter. Manchmal hilft es den ausgebauten Schalter kurz mit Preßluft auszublasen.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • So heute hatte ich Zeit zur Kontrolle. Es ist der Öldruckschalter. Ölwarnlampe leuchtet, wenn man mit gezogenen Kabel an Masse kommt.

    Danke für die Hilfe.

    Grüße Silberfuchs