Fehlzündungen, Hochdrehen und glühende Krümmer

  • Dein Tipp mit der 1/4 Umdrehungen und der Nadel eins Runter behalte ich mir im Hinterkopf. Weniger Sprit und sanfteres Fahrverhalten klingt immer gut ;)

    Den behalte sehr gut im Hinterzimmer


    Hatte letztes jahr Patrick seinen alten 93er Ruckdämpfergummi in der hand..Härter als ein Panzergummi

    Neueren Ruckdämpfer rein ruckelt die untenrum nimmer so ruppig unter 3000

    Dazu fragste grad den Hempi

    Dessen PEG lauft so geschmeidig wie meine 99er F650ST mit 207tkm..da ruckelt nix u 3000

  • Weisst das dies nicht die einzige Verschlimmbesserung Müncher Design Praktikanten war


    Wo ist gleich nochmal der Schnorchel der PEG und wie alt wurde Dein Zwangsgekühlter Limaregler

    Und wohin haben die Praktikanten den schnorchel der F verlegt,den Regler aber belassen nu ungekühlt

    Warum bauen mir alle unsere Regler um raus an frische luft


    4 Batterien in 24j...jetzt isse Reinblei drin

    4 regler...nr4 sitzt nu extern um sich nimmer zu tode zu schwitzen


    Gut,der 4v Rotax scheint wohl was standfester zu sein als der 5v der PEG..Ein schelm wer übles dabei denkt..

    Müsste eigentlich fast passen da es ja doch zwillingsschwestern sind wenn auch zweieiige..

    Das wär doch x ne bastelaufgabe fürn findigen Saxen

    Schließlich habens in Saxen auch einen Rotax in ihre EMME verpflanzt ;)

  • ruckelt nix u 3000

    Klar Ruckdämpfer muss da passen. Vorher hat sie das Gas ruppiger angenommen.


    Die Arbeit mit dem Heck, hab ich mir noch nie gemacht. Wenn du oben auf der Airbox die zwei kleinen Kreuzschrauben löst und den Halter in der Airbox entfernst, kannst du ganz bequem den Ansauggummi entnehmen. Dann hast auch genug Platz zum Ausbau des Vergasers. Klar mit weg gedrehtem Heck ist es noch ein Stück mehr. Aber erst Auspuff und Heck lösen, nö das is mir zu viel.

  • Müsste eigentlich fast passen

    Denke ich auch, die unteren Schrauben sollten passen und oben am Kopf wird es nicht viel anders sein. Da wärst du der erste mit so einem Zwitter. Länge der Ansaugbrücke ist dann vielleicht noch ein Thema. Ich habe aber artgerechten Nachschub mit 31Tkm und kaputten Freilauf.

    Sollte also nie in Verlegenheit geraten.

  • Ein paar Baustellen werden bei Bj. 92 sicher noch kommen aber nichts was nicht unlösbar ist.

    PXL_20230829_125938950.MP.jpg

    Da bahnt sich auch schon das nächste Projekt für den Winter an ^^


    Die LL-Schrauben auf 2,75 Umdrehungen zu stellen schien meiner Pegaso nicht zu gefallen, da ging sie ab und an mal aus.

    Aber mit den 3 Umdrehungen lief sie dann super und ich konnte ein paar mal den Hof hoch und runter fahren.


    Nächste Woche geht's dann zum TÜV und dann hoffe ich, dass ich vor dem ersten Laub noch ein paar schöne Runden drehen kann :)

  • Auf der Steuerkettenseite ist unschön aber kein Supergau. Klar der Rest wird nicht besser sein.

    Meistens quillt die Kopfdichtung in den Wasserkanälen am Auslass auf und macht Druck auf den Wasserkreislauf. Pass auf das immer genug Wasser drinnen ist, keine Tropfen unter der Kiste sind und halte die Temperatur im Auge, Kopfdichtung ist ja etwas schleichendes. Ölkanal ist hinten und wenn Öl nicht in strömen aus dem Kettenschacht läuft sollte das nicht weniger werden. Wäre untypisch wenn sich der Ölkanal am Einlass mit dem Wasserkanal kurz schließt.

    Vielleicht kommst du bis zum Winter hin. Egal was du dann tust, nimm nicht die originale Dichtung.


    Ps Luzifer hat schon sehr viele von den Dingern gewechselt.

    Da fällt mir eine, dass noch die Gefahr besteht das Wasser in den Kettenschacht läuft, also doch immer mal das Öl checken.

  • Der Polen Durchschnitt war 5,8L. Am Anfang war das mal mehr, die Kiste läuft gut. 1:1 mit der F, ML oder gar Einspritzer kann man das nicht vergleichen.

    yep, bei 5,8L / 100km Verbrauch würde ich einen schwerwiegenden Defekt an der Dakar vermuten. Ein Verbrauch von 4,0 L / 100km würde mich schon verwundern.

    Das ist dasselbe wie wenn man Diesel mit Benziner vergleicht, vom Prinzip her verbraucht der Diesel einfach weniger als ein Benziner. Dasselbe gilt halt für Einspritzer und Vergaser.

  • Hallo zusammen,

    weil ich auch recht lange nach dem Fehler gesucht habe, wollte auch noch meinen Senf dazu geben... :wink:

    Es lag ein ähnliches Problem bei meiner Pegaso (93er) vor. Plötzliche Fehlzündungen unter Last mit anschließendem absterben des Motors. Folgendes vorgehen: Vergaser gereinigt, Vergaser und Ansaugbrücken auf Undichtigkeit mittels Bremsenreiniger überprüft, Limaregler (keine Spannungsspitzen oder so beim fahren) und Tankentlüftung geprüft. Nach jedem Schritt bestand das Problem weiterhin und der Hocken erlaubte keine längere Fahrt über 100km/h. Nach kurzer Standzeit (nicht mal 1ne Minute) sprang das Moped wieder an, als wäre nix gewesen. Also könnte es auch irgendwie an der Spritversorgung liegen :g: und siehe da, der Sprithahn ließ Nebenluft ins System, so dass der Motor unter Last abmagerte.

    VG HubiTubi

  • der Sprithahn ließ Nebenluft ins System, so dass der Motor unter Last abmagerte.

    Den Hahn mag ich auch nicht, er lässt wenig Benzin durch, wird gern undicht ...

    Hast du einen Filter verbaut? Dann könnte es auch sein das da viele Faktoren zusammen kommen.

    z.B. Gase die durch Hitze entstehen da der Druck vom Tank sehr gering ist, wegen geringen Durchsatz des Hahnes.