Instrumentenbeleuchtung störung

  • Hallo Zusammen :)

    Habe seit anfangs Jahr eine Vergaser F650. Im letzten Monat bemerke ich immer öfters, wie die komplette Instumentenbeleuchtung nicht tut. Dabei wechselt es nie im Betrieb von funktionierend zu nicht funktionierend. Sprich: Sie tut entweder von Anfang an, oder von Anfang an nicht.

    Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

  • Wackelkontakt? Loser stecker.

    Ist auch für mich die nächstliegende Erklärung. Um dies zu lokalisieren:

    die komplette Instumentenbeleuchtung nicht tut.

    Hast Du mal geprüft, ob ausschließlich die Instumentenbeleuchtung betroffen ist oder auch Kontrollleuchten oder/und das Standlicht ?

    Mit dieser Info kann man anhand der Schaltbilder die Lage der Fehlerstelle eingrenzen.

  • Danke für eure Tipps!

    Ich werde mal die erwähnten Dinge kontrollieren :)


    Ob ausschliesslich die Instrumentenbeleuchtung betroffen ist habe ich tatsächlich nicht kontrolliert.

    LG raffler

  • Hallo zusammen


    Heute konnte ich beobachten, dass das Standlicht ebenfalls betroffen ist.

    Ich denke ich werde wohl mal die Front öffnen müssen und die kontakte überprüfen.…

  • Heute konnte ich beobachten

    Dein Vorgehen wirkt etwas zufällig wenig zielstrebig. Denn wenn man schon nicht dem Buchstaben des Gesetzes folgend die Beleuchtung vor Fahrtantritt prüft, so sollte man das doch zumindest gelegentlich machen, im Interesse der eigenen Sicherheit gerade beim Motorrad, wo Redundanz fehlt, weil es da jedes Licht nur einmal gibt.


    Der Herbstbeginn letzte Woche sollte alle, die das vernachlässigt haben, daran erinnern, weil jetzt Fahrten bei Dunkelheit häufiger werden.


    Licht-Test 2023
    Der Licht-Test ist eine Verkehrssicherheitsaktion in Deutschland. Jedes Jahr ab Oktober haben Autofahrer die Chance in punkto Licht und Sicherheit zu punkten:…
    www.licht-test.de


    Ich meine allerdings, dass ein reiner Funktionstest nicht so kompliziert ist, als dass man Werkstatthilfe benötigt.


    das Standlicht ebenfalls betroffen ist.

    Wie oben angedeutet, kann man anhand der Schaltbilder auf den Bereich des Fehlers schließen, denn Stand- und Rücklicht sind mit der Instrumentenbeleuchtung an einem gemeinsamen Stromkreis. Des Weiteren:


    Dabei wechselt es nie im Betrieb von funktionierend zu nicht funktionierend. Sprich: Sie tut entweder von Anfang an, oder von Anfang an nicht.

    Bei einem zufälligen Wackelkontakt sind es wahrscheinlich Kabel oder Verbinder, so aber ist wahrscheinlich der Schalter des Zündschlosses fehlerhaft, denn diese Teile unterliegen auch dem Verschleiß.

    Man kann zwar versuchen, Kontaktreiniger in den Schalter einzubringen und darauf hoffen, eine eventuelle Verschmutzung oder Korrosion zu bekämpfen, aber alterbedingt ist wahrscheinlicher, dass die Kontakte abgerieben sind und ersetzt werden müssen.

    Es gibt etliche Beiträge im Forum zu diesem Thema und mit den Schraubern, die dieses Problem im Selbsthilfe lösen konnten, Erfahrungsträger, die ggf. weiterhelfen könnten.


    Bemühe doch einmal die Suche: site:f650.de Zündschloss Vergaser-F

    Hier einzelne Treffer:

    MatzeF650


    Als kurzfristige Übergangslösung bis zur Fehlerbehebung empfehle ich das wiederholte Einschalten der Zündung, bis das Licht geht.


    PS: Der Schalter des Zündschlosseses ist mehrpolig; betroffen ist mithin "nur" der Kontakt, über den u. a. das Standlicht fließt, während der Motor über einen anderen Kontakt versorgt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Übergangslösung ergänzt; PS

  • Hoi Eckhard, du hast recht, es ist zufällig!
    Ich danke dir ganz herzlich, dass du dir Zeit nimmst!
    das Thema mit der Tachobeleuchtung war/ist für mich eine eher frustrierende angelegenheit, da sich durch rütteln an den Kabeln bis jetzt nichts tat (also von Ein->Aus nichts und von Aus->Ein nichts) was mir oft bei anderen Wackelkontakten half. Wenn es dann mal an ist, stellt sich dann auch immer wieder die frage, ob das Problem jetzt noch besteht oder nicht.
    Dein Tipp mit der Zündung habe ich auf durch Zufall entdeckt, aber dein Input bestätigt mir jetzt, dass das tatsächlich so ist und ich mir nichts vorstelle.
    Ich denke ich werde mal diesen Pin direkt mit Spannung versorgen. Wenn dann die Beleuchtung tut, baue ich einen separaten schalter inkl. sicherung nur für die Tachobeleutung ein.

    LG Raffler

  • Ich denke ich werde mal diesen Pin direkt mit Spannung versorgen. Wenn dann die Beleuchtung tut, baue ich einen separaten schalter inkl. sicherung nur für die Tachobeleutung ein.

    Von dieser Art Reparatur halte ich nichts, vor allem weil am defekten Stromkreis das wichtige Rücklicht dran hängt, das einzuschalten man nicht vergessen können sollte, um sich nicht selbst zu gefährden.


    Den separaten Stromkreis für Stand- und Rücklicht gibt es, um ein Parklicht über eine separate Zündschlossstellung zu realisieren, deshalb hat der Zündschlosschalter einen eigenen Kontakt dafür.


    Dass die Instrumentenbeleuchtung am gleichen Stromkreis wie Stand- und Rücklicht hängt, ist sicherlich unglücklich gelöst, war aber wahrscheinlich seinerzeit üblich.


    Unter Verzicht auf die Parklichtschaltung könnte man unter Umgehung des defekten Schalters den betroffenen Stromkreis mit dem Hauptstromkreis zusammenlegen und sich so die Ersatzteilkosten sparen.


    Alternativ könnte man Deine Schalterlösung um eine Diode ergänzen, sodass nur das Parklicht mit dem extra Schalter eingeschaltet werden müsste; über die Diode würde der Stromkreis bei eingeschalteter Zündung aus dem Hauptstromkreis versorgt.


    Ich bin aber nicht sicher, ob die Reparaturvorschläge oder auch für Deine Behelfslösung mit extra Schalter den Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen bzw. in Deinem Fall der schweizerischen Entsprechung.

  • sers,


    mal allen Ernstes:

    wen es der Zündschloss-schalter ist -was sich rel. leicht raus messen und finden lässt-

    dann tausch den um Gottes und der Liebe willen aus.

    Kein Rumbasteln und Workaround, bitte!!!

    So teuer ist der nicht, und nachts unbemerkt ohne Rücklicht zu fahren…..

    Es ist Dein Leben, und das Anderer, dass Du gefährdest.


    take care, save ride!

    ralph


    Zündlichtschalter (61312346460) - leebmann24.de

  • Hallo Raffler,

    du benötigst für deine 99er F dann den Zündlichtschalter mit den beiden Anschlussstecker für die Steckerleiste im Frontbereich.

    Grund: die etwas ältere UR-F(Bj. 93-96) benötigt nur ein Anschlussstecker da diverse Funktionen wie das Parklicht z.B fehlen.


    Gruss LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: