Beleuchtung funktionert nicht mehr.

  • Ich habe hier letztes Mal einen Beitrag geschrieben, in dem ich über mein Problem mit dem Rücklicht gesprochen habe. Nun, heute ist es schlimmer geworden. :sad:


    Aus irgendeinem Grund funktioniert das Abblendlicht und das Fernlicht nicht mehr. Ich habe die Leitung überprüft und festgestellt, dass die Isolierung um den Draht gerissen ist.
    Ich vermute, dass sie sich berührt und einen Kurzschluss verursacht haben könnten, bin mir aber nicht sicher. Bremslicht und Blinker funktionieren noch.

    Ich habe versucht die Birne aus und einzubauen, aber gar nichts. Auch wenn ich den Lichtschalter betätige, erscheint das Lichtsymbol nicht auf dem Kombiinstrument.

    Ich habe ein Foto beigefügt, auf denen der freiliegende Draht zu sehen ist. Die Qualität ist leider nicht besonders gut. Ich entschuldige mich

    Ich habe momentan kein Multimeter, hab mir ein bestellt, warte jetzt momentan bis es einkommt.


    Kann mir jemand helfen, die richtige Richtung zu finden, was ich tun soll?


    Ich danke Ihnen allen für Ihre Zeit und Hilfe.

  • Aus irgendeinem Grund funktioniert das Abblendlicht und das Fernlicht nicht mehr. Ich habe die Leitung überprüft und festgestellt, dass die Isolierung um den Draht gerissen ist.
    Ich vermute, dass sie sich berührt und einen Kurzschluss verursacht haben könnten, bin mir aber nicht sicher. Bremslicht und Blinker funktionieren noch.

    Bei einem Kurzschluss brennt im allgemeinen eine Sicherung durch. Hast Du die kontrolliert.

    Ansonsten kommt es zum Ausfall des Lichts durch Durchbrennen der Glühbirne.

    Ich habe versucht die Birne aus und einzubauen, aber gar nichts

    Was bedeutet das genau ?

    wenn ich den Lichtschalter betätige, erscheint das Lichtsymbol nicht auf dem Kombiinstrument.

    So ein Symbol gibt es ja nur für das Fernlicht. Abblendlicht kontrolliert man mit dem Blick in den Scheinwerfer, wenn der Lichtkegel nicht zu sehen ist.


    Häufig ist ein Kabelbruch. oft direkt an der Fassung. Ist der nicht zu erkennen, am Besten Messen.

    Ich habe ein Foto beigefügt, auf denen der freiliegende Draht zu sehen ist.

    Da erkenne ich nicht wirklich etwas.

    Kann mir jemand helfen, die richtige Richtung zu finden, was ich tun soll?

    Wenn meine Hinweise oder die, die vielleicht noch Andere schreiben, nicht weiterhelfen, ist es vielleicht das Beste, für eine einfache Fehlersuche auf das Muktimeter zu warten (müsste man eigentlich nicht bestellen, gibt es schneller in jedem Baumarkt).

  • Noch ein Nachtrag:

    Bremslicht und Blinker funktionieren noch.

    Wenn es wie bei der GS ist, laufen die zusammen mit der Hupe und dem Licht über eine Sicherung, sodass die wahrscheinlich nicht durch ist.

    Wenn dennoch Abblendlicht und Fernlicht zugleich ausgefallen sind, muss es ja eine gemeinsame Leitung betreffen.

    Das kann eine Masseleitung am Scheinwerfer sein oder aber die Zuleitung zum Lichtschalter. Leitungen, die zum Lenker gehen, brechen auch "gern" mal (-> Kabelbruch am Zündschloss ). Für einen Fehler in diesem Bereich spricht auch, dass die Fernlichtkontrolle nicht arbeitet. Dass der Schalter selbst gestört ist, ist dagegen unwahrscheinlicher, wenn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird bei der CS das Abblendlicht nie ausgeschaltet, bei Fernlicht dies nur zugeschaltet, weil getrennte Glühbirnen. Lichthupe geht vermutlich auch nicht.


    Mit dem Multimeter ist es auf jeden Fall einfacher, sich vorzutasten um zu prüfen, bis wohin noch Spannung anliegt, um so die Fehlerstelle zu lokalisieren.

  • Bei einem Kurzschluss brennt im allgemeinen eine Sicherung durch. Hast Du die kontrolliert.

    Ansonsten kommt es zum Ausfall des Lichts durch Durchbrennen der Glühbirne.

    Ich werde anfangen die Sicherungen zu überprüfen, das klingt nach einem guten Anfang.

    Mit die Glübbirne meine ich, habe sie einfach abgeklemmt und wieder angeschlossen.


    Ich werde am Wochenende damit beginnen, nachzusehen wenn ich mehr Zeit habe, und hoffe, dass ich mein Problem bis dahin lösen kann.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld. :thumbsup2:

  • ich würde erst einmal den ganzen Kram (den Kabelschlauch und das Klebeband) entfernen, damit man mal wirklich sehen kann, was Sache ist.

    Danach kann man dann entscheiden, ob Isolierband reicht oder "mehr" sinnvoll ist.
    Wenn die Kabel dann ausreichend isoliert sind, kannst Du auch die Sicherungen prüfen.
    = wenn Du jetzt (= wenn die Kabel untereinander Kontakt oder Massekontakt haben) die Sicherung ersetzt, brennt die neu eingesetzte Sicherung auch wieder sofort durch.

    Gruß Ralf

  • Ich konnte das Problem ohne große Probleme beheben. Es stellte sich heraus, dass es einen Kurzschluss gab, der zum Durchbrennen einer Sicherung führte.

    Das Seltsame, was mich verwirrt, ist, dass es nur 4 Sicherungen gibt, während im Handbuch 8 angezeigt werden (ich vermute, bei mir ist das anders).


    Die Glühbirne für die Rückseite war kaputt, also habe ich sie durch eine neue ersetzt und die Sicherung durch eine neue ersetzt und jetzt funktioniert alles!


    Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass die Isolierung vorne ziemlich schlecht ist, muss sie eines Tages irgendwie ersetzen, und auch der Kontakt für die Masse der Glühbirne an der Vorderseite ist etwas abgebrochen.

  • sers,


    wenn nur 4 sicherungen hast, vermute ich, dass du eine singlespark = 1 zündkerze hast. die wurden bis 2003 gebaut und keine twinspark =2zündkerzen , ab modelljahr 2004.

    das lässt sich am linken motor-deckel ablesen und auch in der vin. wbxxx….


    take care, save ride!

    ralph