Heutige Ausfahrt: BMW Motorradwelt

  • Meine heutige Ausfahrt, ging nach Haselhorst.

    Wer Hase Horst nicht kennt: Haselhorst ist ein Ortsteil des Berliner Bezirks Spandau, und zwar der, wo sich das BMW-Motorradwerk befindet.

    Dort, am Rande des Werksgeländes, feiert BMW aus Anlass des Firmenjubiläums die Eröffnung seiner neuen BMW-Motorradwelt. Das ist ... ja das weiß ich selbst nicht so genau.

    Jedenfalls geht es um BMW Motorräder in großzügig und schick eingerichteten Räumlichkeiten in den vermutlich denkmalgeschützten Ziegelbauten.


    Die Promis, voran unser Bundeskanzler Scholz, durften am Donnerstag schon mal unter sich vorfeiern, heute und morgen ist das gemeine Volk dazu eingeladen.

    Mir schien aber doch, dass sich dieses rar gemacht hatte, jedenfalls war der Andrang während meines Besuchs um 16:30 überschaubar (auf war immerhin bis 21:00).


    20230930_174022_rev.jpg
    20230930_173832_rev.jpg
    20230930_173153_rev.jpg


    Bei herrlichem Spätsommerwetter luden draußen zwei Imbissbuden zwischen den schwach besetzen Biertischen ein, dazu Musik einer Band.

    Drinnen stehen zwischen edlen Ledersofas BMW-Motorräder, dem neuen BMW-Schwerpunkt folgend vor allem Roadster, dazwischen ein paar Oldtimer zur Auflockerung und - immerhin - eine F900 als Vertreter der F-Modelle. Außerdem gibt es da einen Infotisch und ein Café. Die Bilder von BMW zeigen das besser als meine.


    Die meisten Besucher waren auch tatsächlich Motorradfahrer. Für die hatte man einen kleinen Parkplatz auf dem Gelände eingerichtet, aber weil das vorher nicht erkennbar ist, hatte die Mehrheit draußen Berlin-like am Gehwegrand geparkt. PKWs müssten sich einen Straßenparkplatz suchen, was am Wochenende dort nicht ganz so schwierig sein dürfte (Industriegebiet). Im Normalbetrieb wird das "Festgelände" der Parkplatz sein, auch für PKW (natürlich auch mit Ladestation).


    Ich weiß nicht, ob der schwache Besuch an meiner späten Besuchszeit lag, der Veranstaltungskonkurrenz oder an der schlechten Werbung von BMW. Auf der BMW-Webseite findet man die Veranstaltung jedenfalls nur mit größter Mühe (bzw. gar nicht). ich jedenfalls hatte nur zufällig davon erfahren, nämlich auf der Webseite von Michael Martin, der im Oktober dort einen Vortrag halten will. Wenn der aber die Zuschauerzahlen wie in der Urania erreicht, dürfte es mit dem Platz dann doch eng werden. Auch andere Veranstaltungen listet der ausliegende Flyer auf.


    Während es sich bei den bei BMW herumlaufenden Ledertypen um Motorradfahrer handelte, überwog auf der Straße davor eine andere Art von Lederhosenträger, nämlich Besucher des wenige Häuser weiter stattfindenden Berliner Oktoberfests auf halbem Weg zur Zitadelle, momentan mit mittelaterlichem Gauklerfest über das verlängerte Wochenende.


    Wer es heute versäumt hat, hat morgen nochmal Gelegenheit (10-19 Uhr).

  • Ich habe davon auch nichts mitbekommen. Ist das jetzt eine Dauereinrichtung? Der Link ist jedenfalls nicht mehr aktiv.

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • der zur Veranstaltung.


    Über das Hauptmenu habe ich die anderen Termine gefunden. Scheinbar kann man da so hin, ohne gesonderte Anmeldung. Mal sehen, ob ich da mal hinkomme.

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.