Kühlerdeckel oder doch Zylinderkopfdichtung

  • ich würde mir da auch keinen Kopf machen, und nur locker eindrehen. Bis ganz sicher unten hin zwar, aber locker. Würde der Bolzen mit Drehmoment in das Sackloch gezogen, so würde sich diese Belastung auf das Gewinde im Motorblock noch zu derjenigen hinzuaddieren, die eh durch das spätere Anziehen der Zylinderkopfmuttern entsteht

    Halt dich ruhig an Gerd, der hat mehr Erfahrung als ich.

    Hatte glaube damals irgendwo etwas von 25NM gelesen. Hatte bei 20NM aber schon Angstschweiß, darum hab ich da aufgehört.


    PS habs gefunden



    Bleib trotzdem unter 20 oder halt dich an Gerd.

  • hab ja gestern probiert mit meinem gebastelten Tool das Tool mit 25 NM aufgezogen mit 20 in den Kopf lies sich super lösen.

    Denke das passt so / weniger is schlecht weil bei 20 NM die Grenze von meinem großen Drehmomentschlüssel ist.

    Bei meinem kleinen 5 bis 20 NM müsst ich wieder adapter nutzen und und :)

  • Die Empfehlung für M10 in Aluminium ist max. 46Nm Anzugsmoment bei einer Einschraubtiefe von min. 2 x Schraubendurchmesser (also hier 20mm). Wenn jetzt der Stehbolzen bereits mit 20Nm eingeschraubt wird, und es kommen die 50Nm Anzugsmoment der Zylinderkopfmuttern dazu, ist die Belastung auf das Alugewinde im Zylinder (hatte in meinem vorhergehenden Post versehentlich Motorgehäuse geschrieben :bangin: ) ziemlich genau vergleichbar mit der Belastung durch eine Schraube, die mit einem Anzugsmoment von 70Nm angezogen wird, sprich mit dem 1,5 fachen des max. empfohlenen Drehmomentes :whistle:


    Warum sollte denn der Stehbolzen bereits mit 20Nm eingeschraubt werden? Um sicherzugehen, dass er auch ganz drin ist? Das ließe sich doch auch messen! Ich bleibe dabei: Handfest bis ganz unten einzudrehen reicht!

  • Handfest bedeutet bei mir, dass ich Schraube, Mutter, Bolzen oder was auch immer mit meinen Händen bzw. Fingern so fest anziehe, wie es mir eben ohne Zuhilfenahme von Werkzeug möglich ist. Dabei schaffe ich keine 20Nm (gut, vielleicht bei einem geschraubten Ölfilter, aber um sowas geht es hier ja nicht), und die Einschraubtiefe kann ich fühlen, schätzen oder im Zweifel auch messen.

  • so Dichtung montiert der Hobel läuft soweit erstmal im Standgas also nicht kaputt repariert :)


    hab mal noch so ein paar Fragen :)


    Wie kriegt Mann Nr4 ordentlich fest und wieder lose, das an der Stelle war der Horror.nr 4.jpg


    Die mittleren Nockenwellenböcke musste ich auch mit Hand anziehen da passt mein Drehmomentschlüssel nicht :( zu hoch.

    Hat jemand einen Der Passt oder ne andere Idee ?


    Das Ventilspiel am Kipphebel wird gemessen wenn ich auch die Tassenstößel messe ? also der OT fixiert mit Schraube ?


    Der Satz im Buch


    "Einlaßnockenwelle so drehen, daß der Nockengrund der

    zentralen Einlaßnocke (1) zur Rolle (2) des Kipphebels

    zeigt."


    Das verwirrt mich total.


    Der Schaumstoff von der Motorverkleidung und am Unterfahrschutz hat sich verkrümelt :) wortwörtlich.

    Was nimmt Mann da als Ersatz ? Ist das viel leiser mit dem Zeug ?


    Hat jemand mal 2 oder 3 Bilder vom Kabel und Bowdenzug verlauf linke Seite Rahmenoberzug.


    Die Kabel und Bowdenzüge sind bei mir mit Sicherheit nicht mehr Original verlegt das ist ein wildes Knäul.

    Und das Kunststoffrohr Motorentlüftung macht mich wahnsinnig das ist immer irgendwie im Weg.

  • Herzlichen Glückwunsch


    Die mittleren Nockenwellenböcke musste ich auch mit Hand anziehen

    Hab ich genauso gemacht, gibt halt Schrauben da kommt man nur mit einem Inbusschlüssel hin, wie wahrscheinlich die unter dem Spanner.


    Das Ventilspiel kannst du messen wenn weder Nocken noch Dekompressor auf Rolle oder Tassenstösel drücken. Dazu braucht meines Wissens nichts blockiert werden.

    Der Schaumstoff von der Motorverkleidung und am Unterfahrschutz hat sich verkrümelt :) wortwörtlich.

    Was nimmt Mann da als Ersatz ?

    Gibt es bei der GA nicht.

    Hat jemand mal 2 oder 3 Bilder vom Kabel und Bowdenzug verlauf linke Seite Rahmenoberzug.

    Bei der GA läuft viel rechts, hab aber nur ein Bild von links

    IMG_20210903_133255.jpg

  • Danke das ist ne gute Idee, kann mann auch fertig als Nuss kaufen bzw als Bit ist quasi bestellt :)


    Hempi Du hattest die Shims in weit weit weg bestellt oder ? hat noch jemand etwas gängigere Bezugsmöglichkeiten ?


    BZW. kann mann einfach den Kopf am Motor tauschen von einem Modell welches 30 er shims hat oder sind nur die Tassen anders das wäre ja auch ne Möglichket.


    Hintergrund ist, das ich den Motor jetzt zusammen habe weil ich nächstes we fahren möchte, aber weis das der Motor es eh erlebt hat.


    Das Moped hat echt einige Überraschungen. zb. Schraube in der Gabelbrücke zwecks Lenkanschlag ( Tüv neu soviel zu der Arbeit der Jungs da ) is gewechselt.

    Der Kühler is auch geflickt ( warscheinlich zu lange Verkleidungsschraube ) mit Epoxy aber da is es zumindest dicht.


    Jetzt kommt das beste und leider auch das langfristige aus für den Motor. Da ist wohl mal die Kette runter und hat das Gehäuse getroffen und das wurde

    tatsache mit Epoxy geflickt aber leider schwitzt es da etwas Öl. Deshalb kommt wohl über kurz oder lang ein gut gebrauchter Motor rein.

    Aber generell beachtlich wie das geklebt wurde nur leider erst zu spät gesehen.

  • kann mann auch fertig als Nuss kaufen

    Wie das so ist, hat man sie nicht, wenn man sie brauch.


    In Theorie haben alle 655er Motoren 30mm shims.

    https://wendelmotorraeder.de/b…2-p-3011428.html?ref=expl geh mal auf Fahrzeuge.


    Hab sie in Australien bestellt.

    Anschließend 1-2 in der Schleiferei noch etwas anpassen lassen, nach Ventil einschleifen.


    Zustand klingt ja fast nach Gelände Schwarzfahrer Moped. Also nicht der Limadeckel sondern Motorhälfte eingerissen?

  • Naja ich bin hin und her gerissen das Moped ist echt n Überraschungsei aber 500 eur is halt auch billig, manche kaufen sich Lego für 350 eur und stellen sich den Mist in die Vitrine :)

    Und normalerweise hätt ich schon längst aufgegeben und mir die BMW geholt aaaaaber ich hab lange nicht son Grinsen im Gesicht gehabt wie bei der Peg:)

    Drauf gesetzt gefahren gefahren und keine Poposchmerzen :) ok und dann Wasser aufgekippt.

    Ich hab etliche Mopeds aber zur Zeit voll Lust auf das Bequemmoped.

    Wenn ich lese, das einige sich Gelkissen und Spezialsitzbänke auf die BMW hauen dann is die Peg für meinen Popo wohl das bessere Moped.

    Andererseits bin ich die BMW auch noch nicht probe gefahren, wär coll wenn sich mal ein BMW Treiber aus der Nähe meldet das mann sich mal treffen könnte.


    Ich kann wohl n GA/MX Motor für n kleinen Taler bekommen denke der wirds werden und sollte auch stressfrei passen oder ?

    Den F Motor in die ML zu bekommen sollte doch kein Thema sein aber die ganze Umfrickelei wegen Zündung usw. das lohnt halt preislich nicht.

    BZW: Wenn mann nen Motor auf der Werkbank liegen hätte könnte mann mal Maße nehmen das sollte dann kein Thema sein.

    Aber preislich is das Zeug von BMW halt immer doppelt so teuer.


    Hab als Stift mal nen FZR 100 Motor in meine YZF 750 gebastelt samt flachschieber :) aber die Zeiten sind vorbei das macht keiner mehr.

  • PS ein 654er F Motor hat noch keiner in die PEG gebaut.

    Warum eigentlich nicht? Läuft genauso gut, verbraucht deutlich weniger, hat nicht die Zylinderkopfprobleme und dürfte gebraucht leichter (und auch günstiger?) zu finden sein. Wäre in diesem Fall doch vielleicht mal eine Überlegung wert :g:

  • Ja ein Spaß wäre es, wirtschaftlich ist es bestimmt nicht. Allein auf das Gesicht des Prüfers wäre ich gespannt. Wenn auch Leistung, Abgas, ... passen. Kleine basteleien gibt es eventuell am Krümmer, der oberen Aufhängung, klar Zündung inkl. CDI. Ist was wenn man eine Unfall F stehen hat. Man könnte bestimmt sogar Lima- und Kuplungsdeckel von Aprilia ran bauen. Alles Gedankenspielereien. Wer auch ab und an gefragt ab ich mir nichts anderes holen will, neuer mit mehr Leistung, Japan, ... Kein Bock, das Ding fetzt mir.

  • Kupplungsdeckel is eher so lala wegen Wasserpumpe und Theromostat und Billiger ist der BMW Motor mit Sicherheit nicht andereseit warum eigentlich Zündung und CDI tauschen der Impuls sollte grob zu selben Zeit kommen.

    Im Endeffekt, wenn manns rumliegen hat kann manns testen ansosten zuviel Risiko.