Kühlerdeckel oder doch Zylinderkopfdichtung

  • Hallo und Grüße,


    bin wie die Jungfrau zum Kinde an eine Pegaso ML Baujahr 1999 gekommen :)


    Leider ärgert mich die kleine Investruine etwas.


    Neulich nach ca. 60 km gemerkt, verflucht es drückt Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch also abholen lassen und eine Kopfdichtung bestellt.


    Vor dem Einbau der der Kopfdichtung auf die Idee gekommen hey es könnte auch das Thermostat sein und ausgebaut und wieder Kühlwasser aufgefüllt.


    Beim Test 30 min im Stand laufen lassen nix, 30 KM hin und her gefahren nix bleibt trocken schon gefreut.

    Danach so 3 bis 4 mal zwischen 30 und 50 km gefahren.



    Heute 100 km am Stück gefahren und dabei auch 30 km Autobahn immer ein Auge auf der Temperaturanzeige immer schön unter 80 Grad geblieben.

    Dann kurz vor zuhause, klettert das Kühlwasser etwas auf 90 Grad dann beim Anhalten in der Werkstatt hat sie wieder Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt.


    Beim Ausbau des Thermostates hat das Kühlwasser komplett normal ausgesehen kein Öl keine weiße Fahne im Abgas kein Wasser im Öl.


    Besteht die Möglichkeit das nicht die Zylinderkopfdichtung sondern der Kühlwasserdeckel defekt ist ?

    Bei defekter ZKD müsste das doch schneller heiß werden oder ?


    Wenn es der Kühlerdeckel ist, wo bekäme ich Ersatz ?


    Grüße Paul

  • Bitte unbedingt auf den korrekten Öffnungsdruck achten. Sollte am alten Deckel ablesbar sein.

    Vorgegeben ist 1,5 bar, ich fahre mit 1,8 bar.

    In Ordnung, aber weshalb wunderst du dich dann, dass sich das Wasser einen anderen Ausweg sucht? Das sind immerhin 20% mehr Druck, als wohl auf dem Kühlsystem der PEG sein sollte.
    Allerdings soll der 5-Ventilkopf der PEG - im Gegensatz zur F - recht anfällig für ZK-Schäden sein.
    Ist eben schwer mit einer Ferndiagnose.

  • Die Vergaser-F hat meines Wissens nach auch 1,2 bar.
    Wenn du, paulpaulpaul , also wirklich mit einer 1,8 bar-Verschlusskappe rumfährst. solltest du das wirklich überdenken. 50% weiter ist dann doch ein wenig viel.

  • Vielleicht organisierst du dir erst Mal einen Tester. Dann siehst du, ob Abgas im Wasserkreislauf ist.

    Alles Andere ist doch rumstochern im Nebel.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Vielleicht organisierst du dir erst Mal einen Tester. Dann siehst du, ob Abgas im Wasserkreislauf ist.

    Alles Andere ist doch rumstochern im Nebel.

    Korrekt, aber das kann jede vernünftige Werkstatt machen, Bosch Dienst etc..
    Am einfachsten die Verschlusskappe ab und mit einer Laborflasche ein wenig Kühlflüssigkeit zapfen, um auf CO zu testen.

  • Die Peg hat definitiv ein Problem mit der originalen Kopfdichtung.


    Kommt das Wasser aber vielleicht aus der Kontrollbohrung der Wasserpumpe oder definitiv aus dem Überlaufschlauch?



    Wie mir Luzifer mal geschrieben hat, wird Kühlwasser im Kühler weniger aber nicht im Ausgleichsbehälter, da der unter dem Kühler liegt. So entleert der Kompressionsdruck den Kühler, da Luft leichter ist und sich an der obersten Stelle sammelt. So bekommt man Augenscheinlich nicht mit, wie der Kühler leerer wird. Deshalb wird der Motor dann wärmer, da nicht genug Kühlwasser vorhanden ist. So könntest du, wenn du morgen zum Feiertag Zeit hast, auch den Tank runter bauen. Damit du überprüfen kannst ob genug Kühlwasser im Kühler ist. Bzw. ein Auge auf die Wasserpumpe werfen, CO wird dir ja sicher keiner morgen testen.

  • Hallo und Grüße,


    also neuer Deckel ist Bestellt und das Wasser wird im Behälter mehr und läuft definitiv aus dem Überlaufschlauch.

    Kopfdichtung hab ich schon liegen aber es ist extrem unwahrscheinlich das die Symptome immer nur nach Tagen kommen.

    Halbe Stunde im Stand und ein so heißer Rahmen das man denkt die Plaste schmilzt sollten bei defekter ZKD sofort zum kochen führen.

    Seis drum ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ich hab gerade bei Ebay gesehen so co2 Test kost nicht die Welt welchen kann da man empfehlen ?

    Denke sowas kann man liegen haben.


    Grüße Paul

  • Das is bei der ml so du kannst das wider auffüllen und mehrer Tage fahrennnd dann fängt sie wieder an das Kühlwsser in den Ausgleichsbehälter gedrückt . Sichers Anzeichen Lüfter lauft öfters wie normal und es fehlen immer so 150 ml im Kühler . Meine eigene war wochenlang dicht und dann ging’s wider los . Obwohl das gegen alle Vernunft und Regeln ist . Mit meiner Winter Ml habbicj so noch 5000 km Geschäft bis halt dann ganz Ende war .

  • Achso nur zur Info, der Öffnungsdruck steht defintiv nicht auf dem Deckel.


    Aber definitiv danke für die rege Beteiligung :)


    Ich will das Ding unbedingt ans laufen kriegen, ich hab lange nicht so viel Spaß an einem neuen Spielzeugmoped gehabt.

    Der Plan war eigentlich mit dem Ding zum Elefantentreffen zu fahren, also bis Februar is ja noch ne weile hin :)

  • Hallo Luzifer,


    was meinst Du mit bis halt ganz Ende war ? Dann hast Du die Kopfdichtung gewechselt ?

    Also ich werde den einen Deckel noch testen und wenn Sie das nächste mal einmacht einfach die Kopfdichtung wechseln.

    Sollte man den Kopf am besten planen oder zumindest auf Glas abziehen oder einfach wechseln und gut?

  • Ich hab bei mir sogar Kopf und Zylinder planen lassen, um die Verunreinigungen weg zu bekommen. Verzug ist dann auch gleich weg. Kopfdichtung war unterschiedlich gepresst.

  • und ich hoffe mal bei euch beiden war das Problem dann damit behoben oder ?

    Kopf werde ich sicher auch planen lassen oder auf Glas und Schmirgel abziehen zumindest einen alten Zweitakter hab ich damit schonmal plan und dicht bekommen.