TKC80 vorne extrem untschiedlich abgefahren? Schaut noch gut aus aber einige Stollen an der Verschleißgrenze.

  • Hallo,


    kann mir wer sagen ob das folgende Verschleißbild normal ist für den TKC80? Es geht um den Vorderreifen. Hinterreifen schaut viel gleichmäßiger aus.


    Die Doppelstollen sind teilweise extrem runtergefahren (c.a. 2mm), der darauffolgende mittige Einzelstollen hat deutlich mehr Profil (c.a. 8mm). Auf den Bildern sieht man es allerdings nicht so deutlich.


    Mich wundert es wirklich warum das so ist. Die Sache mit Sägezahn kenn ich, aber das es so extrem ist? Vorallem der Einzelstollen ist ja relativ gerade abgefahren.


    Eigentlich schade den zu wechseln. Hat im Gelände noch gut Gripp und auf der Straße isser auch noch nicht zu holprig. Aber laut Verschleiß muss der demnächst runter :(


    Laufleistung: 7500 km


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip ob man mit mehr oder weniger Luftdruck dem entgegenwirken kann. Würde ein drehen des Reifens da entgegen wirken?


    Viele Grüße

  • Vielleicht hat ja jemand einen Tip ob man mit mehr oder weniger Luftdruck dem entgegenwirken kann

    Fahrweise anpassen. Gerade Bremsen in Schräglage finden die nicht so gut. Habe meine AX41 (der ist allerdings weniger anfällig) mit etwas Aufpassen lange gleichmäßig abfahren können, erst mit reinem Straßenbetrieb und forscher Fahrt war dann das von dir gezeigte Abnutzung sichtbar.

    Wer (scharf) bremst, der Sägezahn ;)

  • :) in der Tat, den Reifen zu tauschen ist mit Nachhaltigkeit schwer vereinbar.;-) Außer Dein Sparfuchs-Kumpel zieht den auf sein Moped drauf und fährt damit seine 4000 km-Sommmerreise ;)



    Auf meiner R80GS etliche und auf DR650 hatten wir mehrere TKC80. Und immer Sägezahn, und immer von Reifen zu Reifen unterschiedlich viel - vielleicht wegen unerschiedlicher Nutzung. Ich bin den TKC80 sicherlich auch oft auf Straße mit offroad-Luftdruck gefahren, denke daß das auch dem Zähnewachstum förderlich sein kann.


    Finde ich also völlig normal, und deckt sich auch mit meinem Eindruck, daß es schlimmer aussieht, als es sich fährt (war etwa zB beim ähnlich gemusterten E-09 vorn andersrum, sah noch gut aus- fuhr sich rubbelig und einrastend)

    Habe den TKC80 teilweise vorne ü15tkm drauf gefahren, bis die dünnsten Stellen dann wirklich an die 1mm runter waren.

    Kann aber trotzdem keine Erfahreungen berichten, daß das mal beanstandet worden sei. Fiele meines Erachtens auch durch das GEsamtprofil nicht besonders auf, sieht ja auf so einem Tourenmotorrad immer noch sehr grobb aus, der TKC nach zig-Tausend km.

    Fände ich bei so grobem Profil insgesamt auch fragwürdig, das mit einem Verwarnungsgeld zu ahnden. Eine eindringliche Aufforderung, nu aber mal neu hielte ich für angemessen.