Kat als Soundkiller?

  • Moinsen,

    ich hab da mal wieder ne Frage. 😁

    Ich hab ne Ur-F von 94 mit optionalem Kat.

    Vor ein paar Tagen ist im Dorf an mir eine Ur-F vorbei gefahren (wir waren zu Fuß unterwegs), die sich deutlich dumpfer und kerniger als meine angehört hat. Das hat sogar meine Frau bestĂ€tigt. Meine hört sich dagegen im Ă€hnlichen Drehzahlbereich doch sehr leise und zurĂŒckhaltend an. Die andere Maschine hatte auch einen original Auspuff verbaut....Möglicherweise ohne Kat? Kann das jemand von euch bestĂ€tigen, dass der Unterschied mit und ohne Kat hörbar ist?

    VG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich habe es live gesehen und gehört, etwa 5 F. Sie waren jedoch alle jĂŒnger als 96 Baujahr. Und jeder hatte ein etwas höheres GerĂ€usch, aber nicht lauter als mein Motorrad. Der Unterschied war deutlich zu hören, aber was ist der Grund, ich habe es nicht verstanden. Mit einem solchen Motorrad bin ich sogar ein paar hundert Kilometer gefahren. Ich denke, es geht doch um eine Änderung, die in den Katalogen als "80 dB RauschunterdrĂŒckung" bezeichnet wird.

    Mein F hat einen Motor aus dem Jahr 1993, einen Auspuff 94, ein LuftfiltergehÀuse 95. Daher glaube ich, dass mein Moped Deine Klang nahe kommt.

    In diesem Jahr habe ich im FrĂŒhjahr den Katalysator aus meinem Auspuffrohr entfernt. Der Ton wurde nicht lauter. Zumindest fĂŒr mein Ohr. Es ist nur so, dass der Motor weniger warm wurde. Die Wahrheit und der Zustand des Katalysators waren schlecht.


    Was kann den Klang spĂŒrbar und dauerhaft beeinflussen? Wenn es Risse in der Abgasanlage gibt, wird der Klang sehr basshaltig sein, klingt gut, aber in diesem Fall funktioniert das System nicht richtig. Wenn Sie die Löcher brauen oder die Dichtungen der Kollektoren ersetzen, wird alles ruhig und komfortabel.

    Nun, vergiss die subjektiven Empfindungen nicht. Wenn sie entlang eines Zauns oder an einem Ort spazieren gehen, an dem das Echo von der Wand reflektiert wird, wird der Klang verstÀrkt. Und es gibt auch einen Punkt, dass Du auf Deinem Motorrad von oben fÀhrst, Du bist es gewohnt, und die Motoren anderer Leute hörst du von der Seite.

    In jedem Fall beeinflusst der Katalysator den Auspuff nicht merklich.

    Nikolay✌

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • oder die Dichtungen der Kollektoren ersetzen, wird alles ruhig und komfortabel.

    KrĂŒmmer. (English: exhaust manifold). Mit der Zeit verschwindet die Graphitdichtung zwischen KrĂŒmmer und Auspuff. Resultat ist ein lautes bis sehr lautes Motorrad.


    die in den Katalogen als "80 dB RauschunterdrĂŒckung" bezeichnet wird.

    So weit ich weis, betrifft dies zwei Änderungen: Eine kleinere HauptdĂŒse im Vergaser, sowie Verschluss der oberen Öffnungen des Luftfilterkastens.

  • So weit ich weis, betrifft dies zwei Änderungen: Eine kleinere HauptdĂŒse im Vergaser, sowie Verschluss der oberen Öffnungen des Luftfilterkastens.

    Hallo,

    Hier haben wir herausgefunden, was die Unterschiede in den Auspuffrohren bei Flanschen verschiedener Baujahre sind:



    Der Katalog, den ich verwende, besagt, dass die 80-dB-Grenzwerte das LuftfiltergehĂ€use und das Auspuffrohr betrafen. Die Umstellung auf einen kleineren DĂŒsendurchmesser erfolgte ebenfalls 1995, dies ist jedoch wahrscheinlich eine Folge der Verringerung des Luftvolumens und nicht der Grund fĂŒr die Reduzierung des LĂ€rms.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Der Sound wird auch vom Ansaugstutzen beeinflusst, wie ich feststellen durfte. Der flattert beim hochdrehen ganz betrĂ€chtlich und emittiert 'ne Menge LĂ€rm.


    An meiner TDM ✝ war er mit der Zeit deutlich weicher und damit lauter geworden. Als ich den Stutzen getauscht hatte, weil er erste Risse zeigte, nahm das tonnenförmige "AufblĂ€hen" sichtbar ab und die TDM wurde eine ganze Ecke leiser und merklich weniger "kernig".

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Moin,

    danke fĂŒr die Antworten. Also macht es keinen Sinn den Kat rauszuschmeissen. :/

    Das mit dem Ansaugschnorchel habe ich auch schon gemerkt, als ich den mal ganz raus hatte um meinen Laderegler dort unter zu bringen.

    Aber AnsauggerÀusch ist trotzdem immer was anderes als ein kerniger Auspuff.

  • Meine Liebste hatte eine 675er Triumph Street Triple, bei der das heisere AnsauggerĂ€usch des (famosen) Dreizylinders sĂŒchtig macht, der Aussenwelt mit den originalen Töpfen jedoch nicht aufÂŽn Sack geht.

    Das passt auch fĂŒr mich, der das Donnergrollenkonzert seiner 900er DUCATI-Vergaser Monster ĂŒber alles liebt ...