Leistungsabfall im bei 6000U/min.

  • haha, nicht ganz. autobahn=26-30km/h drüber gibt eine anzeige und mind. 260.- busse. billetentzug gibts erst ab 31km/h und haft ab vermutlich erst ab "raserdelikt", was erst bei 80km/h plus der fall ist.


    -vergasermembrane check ich morgen bei tageslicht. ich denke die kriege ich raus ohne den tank abzubauen.


    -ansaugkrümmer seh ich nicht komplett hin ohne alles auszubauen. auf den ersten blick siehts dicht aus. oder kann ich das irgendwie prüfen ohne alles auszubauen? wie erkenne ich falschluft?


    -aaach...gut zu wissen, dann nehm ich morgen noch den benzinhan auseinander. bin davon ausgegangen, der filter müsste im schlauch sitzten. hmm...ich geh davon aus, wenn ich den han öffne, läuft mir das benzin aus. gibts da eine lösung oder muss ich das auffangen? muss ich das teesieb auch noch prüfen? an den anschluss vom vergaser komm ich fast nich ran.


    -wie die nadeln hängen, weis ich nicht. die garage hat im sommer 23 neue verbaut. im anschluss lief der motor viel zu heiss, da sie nichts neu eingestellt haben. ich habe dann die gemischschrauben beide auf 4,5 umdrehungen offen gestellt habe. seither lief er bis vorletzte woche problemlos.


    ja war bereits bei zwei garagisten und habe um rat gebeten, die fehlersuche braucht zeit und zeit verursacht kosten. ich versuche davor möglichst alles auszuschliessen oder verkauf den bockigen esel bevor ich noch mehr investiere.


    vielen dank und bevor du noch mehr zeit in mein fall investierst...ich prüf morgen was geht und meld mich danach nochmals mit news!

  • Beim lauf ass mit Bremsenreiniger besprühen so der motor samt ass gut warm ist...ändert sich drehzahl isser porös und lässt falschluft bei

    Unter last dann eben statt durche versager dran vorbei ohne gasluftgemisch


    3,5-4,5 ist soll

    Meine 99er läuft mit 3,75 und ich hab trotz 210tkm keine löcher im okinalen lufika..brennts zu mager wird der querlaufende krümmer unterm lufika zu heiss..

    Meine D

    Nadeln hängen beide im 2.clip

    Siehste wenn tank abnimmst..

    Tank muss samt Tankhalter weg

    vergaser oben öffnest vorsichtigst.drunter sitzen die extrem empfindlichen membranen..reissen leichter als rin kondom...uffbasse..

    Drinnen sind die nadeln samt clip



    UFFBASSE...MEMBRANE ..ÜBERZIEHER IST ROBUSTER

  • ach...fast vergessen. fahr hauptsächlich kurzstrecke in der stadt und 5min. autobahn zur arbeit.


    das bringt mich noch auf ne idee!

    da ich nach dem tanken kaum auf der autobahn bin, somitt nicht auf hohe drehzahlen komme und mehrheitlich kurzstrecke fahre, könnte das passen.


    die tankentlüftung!! ich meine mich zu erinnern, vor der 1. probefahrt ohne regler kurz den deckel geöffnet und damit den unterdruck abgelassen zu haben. zudem hat am tankdeckel auch mal n bischen gezischel??! :/ :whistle:


    was meint ihr? kann es sein das der unterdruck längere zeit aufrechterhalten wird, bzw. sehr schnell wieder aufbaut?


    ich ne runde autobahn mit offenem tank ist bissl heikel. kann man den die tankdeckelentlüftung anders prüfen?


    ach...hab gehofft die vergasermembran krieg ich ohne tankabbau raus zum testen. platz zum abschrauben der deckel hab ich knapp unter dem tank.

    für tankausbau habe ich aktuell leider keine zeit. eigentlich wurden die ja aber im sommer geprüft, wenn nicht sigar gewechselt.

    3,5-4,5 ist soll

    Meine 99er läuft mit 3,75 und ich hab trotz 210tkm keine löcher im okinalen lufika..brennts zu mager wird der querlaufende krümmer unterm lufika zu heiss..

    sie lief nach der werkstatt eben viel zu heiss, so dass sie sich nach 30 fahrt am erstem stop ausgestellt hat und das benzin fadt gekocht hat. seit ich sie auf 4,5 habe, war gut.

    die einstellung hatt ja aber eigentlich nur bis in die teillast einfluss...desshalb hab ich da nix mehr verstellt.

  • sie lief nach der werkstatt eben viel zu heiss, so dass sie sich nach 30 fahrt am erstem stop ausgestellt hat und das benzin fadt gekocht hat. seit ich sie auf 4,5 habe, war gut.

    die einstellung hatt ja aber eigentlich nur bis in die teillast einfluss...desshalb hab ich da nix mehr verstellt.

    **30sek.

  • schwierig da einen sicheren Zusammenhang mit dem Regler herzustellen

    So einfach, wie die Technik des Regler-Abklemmen sein mag, hat sie offenbar doch ihre Tücken. Deswegen will cih nochmal an meinen ursprünglichen Vorschlag erinnern: Messen.

    Damit sollte man jedenfalls eine klarere Aussage bekommen, ob Probleme der Stromversorgung Ursache sein können.


    In diesem Zusammenhang will ich nochmal an eins meiner Erlebnisse erinnern: Nachdem ich das erste Mal bleifrei getankt hatte, war ich liegengeblieben. Spätere Erkenntnisse ergaben, dass das Zufall war - die Ursache war woanders.

    Hier in diesem Fall scheinen ja die mögliche Einflussgrößen auch nicht ganz klar. Unter solchen Umständen kann man halt auch zu "Zufallesdiagnosen" kommen.

  • die tankentlüftung!! ich meine mich zu erinnern, vor der 1. probefahrt ohne regler kurz den deckel geöffnet und damit den unterdruck abgelassen zu haben. zudem hat am tankdeckel auch mal n bischen gezischel??! :/ :whistle:


    was meint ihr? kann es sein das der unterdruck längere zeit aufrechterhalten wird, bzw. sehr schnell wieder aufbaut?

    Vom Tankverschluß geht ein schläuchle weg..Die Entlüftung

    Wenn die zugewachsen ist mit Lichtscheuen Gewächsen hasse ein problemsche

    Musste händisch freiblasen..Schläuchle geht runter bis zu den Fußrasten..

    Kannste auch von unten tun,aber nur wenn tank verschlossen mittels stopfen...was aus dem schlauch fliegt willste weder im tank noch im kühlschrank..ist meist grün und liebt dunkle feuchte (schimmel)


    Tank demontage dauert 15minuten..

    Aber ohne demontage tankhalter isses zu eng um an hochempfindlichen Membranen Nadeln zu checken auf Hängung


    Nadierlich ist Kurzstrecke nicht ideal..da verrußen Kerzen und dem Auspuff bekommts auch nicht,auch der verrußt

    Musste schon ab und an mal strecke machen und das sauber brennen


    Gruß

    Rolf

  • also...

    im sommer von garage:

    -vergaser nadeln erneuert.

    -von mir gemischraube auf 4,5 offen.

    jetzt: von mir:

    -kerzen sehen immer noch gut aus.

    -luftfilter gewechselt.

    -öl und ölfilter gewechselt.

    -kette nachgespannt

    -regler abgehängt

    -regler erneuert :bangin:

    -benzin abgelassen, kein wasser.

    -benzinfilter geprüft, kei dreck.

    -falschluft mit bremsreiniger geprüft, keine erhöte drehzahl.

    - tankentlüftung geprüft, kein schlauch gefunden, entlüftung im deckel gereinigt.

    -kurz choke geöffnet wärend problemphase, keine verbesserung.

    -stromversorgung gemessen, nach meinem verständnis und gemäss youtube, alles ok.



    allenfalls die gemischschraube verstellen? obwohl die ja nur auf teillast einfluss haben und oben rum keinen einfluss nehmen.


    ...jetzt bleibt sonst nur, den vergaser nochmals zu öffnen. obwohl er im prinzip im sommer offen war. ich trau mich da noch nicht ran. muss abwarten bis ich etwas mehr zeit habe.


    vielen dank euch für die grossartige und rasche hilfe!


    falls sich was tut oder noch ideen aufkommen, gerne melden!


    liebe grüsse

    lucas

  • ps.: auf dem arbeitsweg ist mir noch aufgefallen...das problem tritt hauptsächlich im 5 gang auf. wenn ich im 4. hochdrehe komme ich im prinzip immer problemlos auf 7000u/min

    Sind die schwimmer korrekt eingestellt und lasse genuch saft durch...

    Klingt eher nach kraftstoffmangel wenn im 5. Der Saft zur neige geht beim größten Bedarf

  • Ich könnte mir vorstellen, dass genau da der Fehler liegt. Hast du die alten Teile noch?

    leider nein. hab mich mit der werkstatt auch ein wenig in die haare gekriegt, nachdem nix neu eingestellt wurde.

    Sind die schwimmer korrekt eingestellt und lasse genuch saft durch...

    versuche ich zu prüfen. muss aber schauen ob ich meinen einzig freien tag verwende um das erste mal mal den tank unf den vergaser auseinander zu nehmen....blutiger anfänger im schrauben ( mit ausnahme mein mountainbike).


    was heisst korrekt? hab unterschiedliches gehört nadel auf stufe 2 oder 3...dan von wo aus gezählt? was gilt es ausser der membran, der nadelposition und sauberkeit weiter zu prüfen? benzin durch ablassschrauben ablassen könnte ich noch.


    wenn das ding dan schon mal offen ist.

    :victory:

  • ich hab immer wieder mal was über dir cdi gelesen? was meint ihr dazu?

    Unkaputtbar...

    vergess die märchen..

    Beträfe wenn die ersten baujahre R13

    Wenn die warm wurde nach 50km gabs aussetzer beim motor...mussteste zuwarten bis cdi abkühlte,dann gings weiter die nexten 50km..

    Bonsaifroindin aus Bruchsal ihre leidete daran..neue cdi rein und Chrissie strahlte



    Du hast aber die gesunde E169

  • versuche ich zu prüfen. muss aber schauen ob ich meinen einzig freien tag verwende um das erste mal mal den tank unf den vergaser auseinander zu nehmen....blutiger anfänger im schrauben ( mit ausnahme mein mountainbike).

    Setz Dich doch vielleicht mal mit dem Mitglied HenningW in Verbindung wenn Du Zweifel hast - der hat hier kürzlich eine Vergaserrevision zum günstigen Kurs angeboten! Wie vosse schon schreibt, kann auch bei neuen Ersatzteilen unklarer Herkunft so einiges danebengehen...

  • Die Sonderaktion: F650 Mikuni-Vergaser „lernen“ ist rum. Deshalb habe ich angeboten, einen Vergaser für eigentlich gratis zumachen.


    Pfunny hat mir seine Baustelle geschickt. Der Vergaser ist gemacht, aber er hatte/hat viele Unklarheiten. Warum? die Originalteile waren nicht mehr da, sondern nur noch Rep-Satz-Teile. Davon halte ich sehr wenig bis nichts. Egal, jetzt geht der Vergaser zu Pfunny und der baut den ein. Mal sehen, ob es erfolgreich war. Wir berichten im ursprünglichen Thread.


    Gruß Henning

  • Pfunny hat mir seine Baustelle geschickt. Der Vergaser ist gemacht, aber er hatte/hat viele Unklarheiten. Warum? die Originalteile waren nicht mehr da, sondern nur noch Rep-Satz-Teile. Davon halte ich sehr wenig bis nichts. Egal, jetzt geht der Vergaser zu Pfunny und der baut den ein. Mal sehen, ob es erfolgreich war. Wir berichten im ursprünglichen Thread.

    Danke!


    Hab jetzt den Vergaser geöffnet. Membrane sehen aus wie neu. Nadeln hängen auf Stufe 2. Sieht alles sauber aus.

    Allerdings hatte ich das gefühl die eine Feder hat etwas gehangen beim rausziehen. Probefahrt im Anschluss lief seltsam. Anfang hatte ich das gefühl sie mukt immer noch bei 5-6000U/min..

    Nachdem ich sie allerdings ein paar mal richtig hochgedreht habe, lief sie besser. Bin plötzlich wieder auf 160km/h gekommen. Gefühlt sind die Vibrationen und det Sound bei genannter Drehzahl immer noch erhöht, aber sie läuft definitv besser.


    Kann es also sein, dass die Feder die Schwimmernadel blockiert hat, und so nur noch von einem Vergaser Sprit zugeführt wurde? Würde sie so überhaupt laufen?

    Ansonsten musste sie wohl nur wieder mal richtig geplagt werden damit dir Mätzchen aufhöhren, bzw. bresser werden.


    Muss es weiter beobachten.


    Danke euch allen für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse

    Lucas

  • Allerdings hatte ich das gefühl die eine Feder hat etwas gehangen beim rausziehen. Probefahrt im Anschluss lief seltsam. Anfang hatte ich das gefühl sie mukt immer noch bei 5-6000U/min..

    Nachdem ich sie allerdings ein paar mal richtig hochgedreht habe, lief sie besser. Bin plötzlich wieder auf 160km/h gekommen. Gefühlt sind die Vibrationen und det Sound bei genannter Drehzahl immer noch erhöht, aber sie läuft definitv besser.

    Da darf nix hängen oder sich sonstwie zieren

    das muss alles frei tuten

    Fahr mal bissle stecke damit sich alles freiläuft und auch der Angasstrang frei brennt


    Kerzen können gut ausschauen und trotzdem sammelt sich Ölkohle im Krümmer.Das dann siboptimal und kriegste nur mit strecke freigebrannt

    Ned Ölig Rußig sondern Idealerweise Rehbraun sollte nacher auch der Krümmer ausschauen


    Das siehste nacher nur bei demontage des Krümmers wenn Krümmerdichtung ersetzen musst im Sammler wie ich letzthin

  • Linker Krümmersammler ist meiner

    Rechter aus der Organspenderin samt intakter Dichtung

    Wie das Flammohr ausschaute des rechten willste ned wisse...

    Bei der Ahrtaltour habs Ich auf Strecke gespürt wie der frei wurde und der Motor befreit atmen konnte