Sorgen um Motorschaden nach Umfaller

  • LiMa-Regler habe ich vor 3 Monaten ersetzt weil ich eine Überspannung an der Batterie gemessen habe. Hat anscheinend die Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen.

    Wenn Du bereits das fehlerhafte Teil benennst, müsste man meinen, dass Du das bereits (durch Messen) diagnostiziert hast. Das allein daraus zu schließen, dass der Regler das neuere Teil ist, wäre aber falsch, eher wäre zu vermuten, dass er eher dort liegt, wo zuletzt geschraubt wurde, also nochmal der Regler oder seine Anschlüsse. Es sind auch wenig Fehler denkbar, bei denen ein Regler die Lichtmaschine zerstört, zumindest bei "unserem" Kurzschlussregler. Eher könnte man noch darüber nachdenken, ob der Sturz in einer Verbindung damit steht, denn die Lichtmaschine wird vom Öl gekühlt, sodass diese Kühlung für den Moment ausgefallen sein könnte, je nach Lage. Auf welche Seite ist sie denn gefallen ? Allerdings kommt mir der Zeitraum zu kurz dafür vor.


    Auch nicht wartungsfreie Batterien (Naßbatterien) mögen diese Betriebslage nicht so. Wartungsfreie Batterien - Gel oder AGM - hingegen sollte so ein Zwischenfall nicht beeindrucken.

  • Vermute eher defektes neuteil als regler verbaut...

    Wäre nicht der 1. vom wühltisch bei Ali ferddisch

    Lima kaputt ist mir in 24j noch nix zu ohren komme bei der E169

  • Vermute eher defektes neuteil als regler verbaut...

    Wäre nicht der 1. vom wühltisch bei Ali ferddisch

    Lima kaputt ist mir in 24j noch nix zu ohren komme bei der E169

    Möglich, ist aber eigentlich ein qualitätsteil von MTP Racing. Die sollen ganz gut sein und anscheinend bei Marken wie Yamaha ab Werk verbaut werden.

  • LiMa-Regler habe ich vor 3 Monaten ersetzt weil ich eine Überspannung an der Batterie gemessen habe. Hat anscheinend die Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen.

    Wenn Du bereits das fehlerhafte Teil benennst, müsste man meinen, dass Du das bereits (durch Messen) diagnostiziert hast. Das allein daraus zu schließen, dass der Regler das neuere Teil ist, wäre aber falsch, eher wäre zu vermuten, dass er eher dort liegt, wo zuletzt geschraubt wurde, also nochmal der Regler oder seine Anschlüsse. Es sind auch wenig Fehler denkbar, bei denen ein Regler die Lichtmaschine zerstört, zumindest bei "unserem" Kurzschlussregler. Eher könnte man noch darüber nachdenken, ob der Sturz in einer Verbindung damit steht, denn die Lichtmaschine wird vom Öl gekühlt, sodass diese Kühlung für den Moment ausgefallen sein könnte, je nach Lage. Auf welche Seite ist sie denn gefallen ? Allerdings kommt mir der Zeitraum zu kurz dafür vor.


    Auch nicht wartungsfreie Batterien (Naßbatterien) mögen diese Betriebslage nicht so. Wartungsfreie Batterien - Gel oder AGM - hingegen sollte so ein Zwischenfall nicht beeindrucken.

    Wir sind noch an der Diagnose. Ich konnte von den Symptomen nur auf ein LiMA Schanden schließen. Ich mach dafür aber glaub ich ein neues Thema auf.

  • Wir sind noch an der Diagnose. Ich konnte von den Symptomen nur auf ein LiMA Schaden

    Wäre dann bei 50.000 gebauten Rotax 654 die ERSTE gabudde LiMa in 18J Bauzeit..

    Der wurde ja auch im Quad verbaut und sogar im Snowmobil


    Nur weil MTP druffsteht sind die gegen Poduktionsfehler nicht immun

    Mess den "neuen"Limaregler nomol durch,denn nur wer viel mißt, mißt Mist


    Type 654
    Vehicle engine
    100jahre.rotax.com