Sorgen um Motorschaden nach Umfaller

  • Hallo zusammen,


    Mir ist vor einigen Tagen das Motorrad entglitten beim rückwärts bergab Wenden. Das Motorrad lag dadurch mit den Rädern hangauf und ist natürlich weitergelaufen. Ich habe mich wieder aufgerafft und den Motor möglichst schnell ausgeschaltet, mir ist aber davor aufgefallen, dass die Öllampe leuchte. Wahrscheinlich hat die Ölpumpe durch die ungewöhnliche Lage kein Öl mehr bekommen.


    Der Motor lief ungefähr 30 Sekunden nach den Fall.


    Muss ich mir sorgen machen? Ich bin das Motorrad noch nach Hause gefahren und es lief, trotzdem sorge ich mich um Verschleiß und jetzt durch zu wenig Schmierung entstandene Schäden.


    Grüße

  • Ich kann zwar nicht aus der Praxis sprechen aber ich hab viele YT-Videos gesehen. Das passiert den Tet´lern und Grenzkammstraßefahrern recht regelmäßig und geht da eigentlich immer schadfrei ab. Zumindest was den Motor betrifft. Verkleidungs- und Anbauteiletechnisch siehts anders aus.

  • Deswegen habe ich einen abreissschalter verbaut den ich bei geländeeinsätzen immer am Handgelenk und wenn du das Motorrad verlässt gehts aus . LAG nämlich mal bei laufendem Motor mit dem Kopf am drehenden Hinterrad in den Vogesen in das Stollenprofil fühlte sich unangenehm am Hals an

  • Muss ich mir sorgen machen? Ich bin das Motorrad noch nach Hause gefahren und es lief, trotzdem sorge ich mich um Verschleiß und jetzt durch zu wenig Schmierung entstandene Schäden.

    Die Gleitlager von Kurbel- und Nockenwelle haben Notlaufeigenschaften, da passiert bei 30 Sek Leerlaufdrehzahl und ohne Last nichts.


    Du sorgst Dich umsonst, freu Dich lieber über Deine funktionierende Öldruckanzeige! Die sollte sofort ansprechen, wenn die Druckpumpe kein Öl mehr ansaugen und Schmierdruck aufbauen kann - was sie ja auch getan hat.

  • Da der Motor schon Betriebstemperatur hatte war schon überall Öl verteilt und die lief ja nicht bei Vollgas weiter.

    Wenn man ein Ölwechsel mit Filter macht dauert es auch etwas bis die Kontrolllampe erlischt, und da ist der Ölfilm schon teils abgelaufen.

    Von daher mache ich schon vorher etwas Öl in die neue Filterpatrone damit der Öldruck sich schneller aufbaut.

    Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen und ändern kannste es eh nicht mehr.

    Ich habe mich wieder aufgerafft und den Motor möglichst schnell ausgeschaltet,

    Der Motor lief ungefähr 30 Sekunden nach den Fall.

    Manchmal meint man das, vielleicht kam dir das auch nur so lange vor.

  • Ich hatte früher mal einen alten /8 Mercedes, völlig verrostet und für nix mehr zu gebrauchen, würde ich heute ganz anders sehen...

    Egal, mit dem Benz hab ich mal getestet wie lange ein Motor ohne Öl denn so läuft.

    Erst gut 5min. im Stand, dann wurde es langweilig und ich bin mal auf einem Feldweg noch gut 2-3km hin und her gefahren, daß hat ihn aber auch nicht sonderlich gestört.

    Also mach dir keine Gedanken, ich bin mir, seit der Erfahrung mit dem Benz, gar nicht mehr so sicher ob man überhaupt Öl im Motor braucht... :giggle:

    Ich hab aber aus Sicherheitsgründen auch welches im Motor. :wink2:

  • Muss ich mir sorgen machen? Ich bin das Motorrad noch nach Hause gefahren und es lief, trotzdem sorge ich mich um Verschleiß und jetzt durch zu wenig Schmierung entstandene Schäden.

    Auch ich kann nur berichten, dass bei meinen wenigen Stürzen auch kein Motorschaden durch den Nachlauf entstanden ist.

    Aber selbst wenn dem so wäre, was würdest Du machen ? Vielleicht hat sich die lange Motorlebensdauer in dieser Phase überproportional schnell verkürzt, aber das wäre ja nicht mehr rückgängig zu machen.

    Deswegen habe ich einen abreissschalter verbaut den ich bei geländeeinsätzen immer am Handgelenk und wenn du das Motorrad verlässt gehts aus

    Im Wettbewerbsbetrieb auf der Crosstrecke habe ich sowas auch schon gesehen, aber ich fürchte, bei einem normalen Einsatz würde so eine Einrichtung mehr Probleme durch unbeabsichtigtes Auslösen führen als sie löst. Stand der Technik wäre eigentlich ein Neigungsschalter, der den Motor bei liegendem Fahrzeug ausschaltet. Viele neuere Motorräder haben sowas, aber beileibe nicht alle, die F650er jedenfalls nicht, auch meine F800GS nicht.

  • Der Motor lief ungefähr 30 Sekunden nach den Fall.

    Meiner lief 5 Minuten bis der Polizst den ausmachte,nachdem ich 2013 dank golferin mit handy am ohr im garten des polizisten landete freitagsabends bei dessen grillparty

    Motor läuft 10J später und 100tkm älter immer noch in meiner neu aufgebauten 99er...brauchte neuen rahmen um alles inkl motor zu transplantieren fürn wiederaufbau..nur kühler,rahmen und gabel mussten neu

    die geb ich auch nie her,..rechte haxe bleibt irreparabel steif und solange die steif bleibt bleibt die rote hier bei mir

  • Tarzan wir waren früher auch mal so bekloppt. In einer Zeit in der es noch Winterautos für eine Euro mit TÜV gab. Bei 5 min Vollgas mit Ziegel auf dem Gaspedal, ohne Öl hat man nichts gemerkt. Dann noch 5 min schwankender Motorlauf. Nach über 10 min kam ein glühendes Pleul aus der Motor gefallen.

  • Tarzan wir waren früher auch mal so bekloppt. In einer Zeit in der es noch Winterautos für eine Euro mit TÜV gab. Bei 5 min Vollgas mit Ziegel auf dem Gaspedal, ohne Öl hat man nichts gemerkt. Dann noch 5 min schwankender Motorlauf. Nach über 10 min kam ein glühendes Pleul aus der Motor gefallen.

    :clap1: Ja das waren noch Zeiten....

    Wir haben mal mit drei Mann einen Unfall-Opel Diplomat für 200 Mark gekauft und erst mal das Dach abgeflext, alles Unnötige abgebaut und dann die Feldwege unsicher gemacht. Geiles V8-Schiff :dance3:

    Is dann irgendwann durchgebrochen, war nicht offroadtauglich...

  • Das gleiche haben wir als 16-17 jährige mit einem Trabi gemacht und gemerkt das die Bodengruppe ohne Dach zusammen knickt, also hab ich mit elektro zwei Wasserrohre als Streben rein geschweißt. Gestört aber geil passt zu der Zeit.

  • Als Jugendliche mit altem Auto im Wald kenne ich auch, aber der Jagdaufseher hat dann so blöde Fragen gestellt:


    - Wo ist das Dach?

    - Wer hat einen Führerschein?

    - Wo ist das Nummernschild?

    - Warum sind da keine Fensterscheiben mehr?

    - Was macht ihr mitten im Wald?

    - Hat der Käfer überhaupt noch TÜV?

    - Wie viele Leute sind denn da im Auto?


    Zum Glück war einer unserer Mitfahrer aus der Landwirtschaft und kannte den Jagd-HiWi von der örtlichen Jagdgenossenschafft.

    "Ich will euch hier nicht mehr sehen" war dann eigentlich die einzige Konsequenz.

  • Deswegen habe ich einen abreissschalter verbaut den ich bei geländeeinsätzen immer am Handgelenk und wenn du das Motorrad verlässt gehts aus . LAG nämlich mal bei laufendem Motor mit dem Kopf am drehenden Hinterrad in den Vogesen in das Stollenprofil fühlte sich unangenehm am Hals an

    Halle Luzifer


    Die Konstuktion würde mich interessieren.


    LG

  • -Warum so grosse Augen

    - Warum so grosse Hände?

    - Warum so grosse Zähne?

    - Und wo ist die Grossmutter?

  • Danke allerseits, die Antworten beruigen mich ungemein, dass zumindest mit der Schmierung alles in Ordnung ist, auch wenn mir gestern die Lichtmaschine durchgebrannt ist.

    Wirklich die Lichtmaschine? Oder meinst du eventuell den LiMa-Regler?

    LiMa-Regler habe ich vor 3 Monaten ersetzt weil ich eine Überspannung an der Batterie gemessen habe. Hat anscheinend die Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen.