F 650GS Twin Spark Zündspule Reparatur oder Ersatz?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe festgestellt, dass an unserer F650GS Twin Spark die Zündspule (die man auch als Stecker bezeichnen könnte, denn sie steckt direkt auf der Zündkerze) kaputt ist.


    Genauer: die Rundspange, die auf dem Kopf der Zündkerze sitzen soll/ klemmen soll, ist zerbrochen. Deshalb kommt keine stabile Verbindung zur Kerze zustande und es "brizzelt" und führt zu einem schlechten Anspringen und schlechtem Motorlauf.


    Auf dem Kopf des Teils steht der Hersteller BREMI, Nr. 11936, 102289 - 10.


    Wurde auf allen Twin-Spark-Motoren eingesetzt, also auch an der CS.


    Ist bestimmt nicht die erste, die diesen Schaden hat. Hat schonmal jemand erfolgreich versucht, der Spule einen neue Rundspange anzusetzen?


    Gibt´s das Teil als Aftermarket?



    Mit freundlichem Gruss

    Volker

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Spange sinnvoll und dauerhaft austauschen lässt. Wenn eine neue Markenspule für 50 € zu haben ist, würde ich die immer vorziehen - zumal der Zustand des Restes der Spule unbekannt ist. Es könnte durchaus sein, dass auch mit intakter Klammer ein schlechten Motorlauf bleibt, weil die Spule nicht mehr die volle Leistung bringt.

  • so auf die schnelle: Beru ZS 386 mit Preisen unter 50 Euro, für beide Kerzen zu verwenden.

    Glaube ziemlich sicher, dass die nicht passt.
    Schauts euch mal Fotos davon an.


    Die Angabe "F650GS" bezieht sich auf die 800er Zweizylinder, da schlägt mal wieder die tollen Nomenklatur von BMW zu.
    Den Wechsel zu "G" für die Einzylinder finde ich ja noch ok, aber dann ne 800er also 650 zu benennen, bzw. die F650GS Bezeichnung doppelt zu belegen :wacko:

  • Also bremi hat mir per mail geantwortet : Sind erstausstatterteile für bmw die nicht im freien handel zu bekommen sind.

    nummer ist bei bremi nicht gelistet. heisst also weitersuchen ........warscheinlich der selbe mist wie der riemen bei der CS

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • damit war gemeint das der Zahnriemen von der cs nur original erhältlich ist. markenbindung nennt man das.wenn es diese teile nur original gibt heisst das ,das man dafür phantasiepreise aufrufen kann.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ich vermute, dass man mit der Zündspulenzuordnung nicht so penibel sein muss.


    Sofern die Steckergrösse, Anzahl der Pins, Gesamtlänge der Spule und Innendurchmesser für die Kerze passen, läuft´s.


    So zumindest testweise derzeit bei der GS mit der äusseren Spule meiner XMOTO.


    Bliebe die Frage, ob es beim Twinspark eine zeitversetzte Zündung der beiden Kerzen gibt und wenn ja, ob diese dann im Steuergerät oder in den Spulen gespeichert ist.



    mfg

    Volker

  • Habe übrigens mitterweile die kaputte Spule plangeschliffen, 3er Loch mit M4-Gewinde versehen, einen gebrauchten einfachen Kerzenstecker geknackt, den Rastkopf entnommen, ebenfalls mit M4-Gewinde versehen, in die Spule eingedreht und den Gummischutz wieder eingeklebt.


    Warte auf das vollständige Abbinden des Klebers und dann kann sie in´s Moped (im Dunkeln, damit man eventuelle Querschläge sehen kann).


    Ich bin gespannt ...

  • Habe übrigens mitterweile die kaputte Spule plangeschliffen, 3er Loch mit M4-Gewinde versehen, einen gebrauchten einfachen Kerzenstecker geknackt, den Rastkopf entnommen, ebenfalls mit M4-Gewinde versehen, in die Spule eingedreht und den Gummischutz wieder eingeklebt.


    Warte auf das vollständige Abbinden des Klebers und dann kann sie in´s Moped (im Dunkeln, damit man eventuelle Querschläge sehen kann).


    Ich bin gespannt ...

    Wow, coole Idee. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Ich sage immer: Kaputt ist es erst, wenn ich sage es ist kaputt! Vorher wird immer versucht es zu reparieren. :thumbsup2:

    Genieße das Leben, Du hast nur das eine! :sun:

  • Läuft!


    Bleibt die Frage nach der Ursache.


    Das Halteblech, in das die Zündspulen mit den oberen Gummiringen drehend "eingehängt" werden sollen und dadurch die Spule zusätzlich fixieren, fehlt.

    Also können sich die Spulen bewegen, was zu einem Ausleiern der Klemmköpfe, die auf den Zündkerzen stecken, führen kann. Dadurch schlechterer Kontakt, dadurch erhöhter Übergangswiderstand, dadurch Hitzeentwicklung, dadurch Versprödung der Köpfe und letzlich Bruch.


    Also braucht´s den Bügel, aber er nervt schon sehr, wenn man an die Kerzen will/ muss.


    MfG

    Volker

  • Hallo Marcus,


    Danke für Deine Nachricht.


    Da ich nicht weiss, wie lange meine geflickte Zündspule mtspielen wird, würde ich mir gern ein Pärchen Spulen in´s Regal legen.


    Sei bitte so nett und sende mir den Link zu den Spulen als PN.


    Danke im Voraus!!


    Mit freundlichem Gruss

    Volker