Die F startet nach der "Winterpause" nicht mehr

  • Die Benzinpumpe liefert immer die gleiche Menge und den gleichen Druck.

    Der Druckregler vor dem Einspritzventil regelt den Druck runter auf den Wert, mit dem der Einspritzrechner arbeiten kann. Der errechnet aufgrund der Drehzahl, der Luft/ Kühlmittel-Temperatur und dem Öffnungswinkel der Drosselklappe die Öffnungszeit des Einspritzventils.


    Eigentlich ...


    Ich beschäftige mich grad mit der Startunwilligkeit meiner XMoto.

    EZ 2007, Twin-Spark.

    Kein Benzindruckregler!

    Direkte Benzinleitung von der Pumpe zum Einspritzventil.


    Wo und wie wird der stabile Benzindruck erzeugt ???


    MfG

    Volker

  • Direkte Benzinleitung von der Pumpe zum Einspritzventil.


    Wo und wie wird der stabile Benzindruck erzeugt ???

    Ich weiß zwar nicht, wie es bei Deiner Xmoto ist, habe aber anlässlich des Themas mal in Unterlagen meiner F800GS nachgeschaut, wie es da ist (einen Anlass, daran zu arbeiten gab es bisher nicht):


    Da scheint es auch nur eine Leitung zu geben, aber es gibt einen Kraftstoffdrucksensor (dessen Wert man übrigens in Motoscan abrufen kann). Die Pumpe selbst ist - wie bei den Einzylindern - mit dem Motorsteuergerät verbunden. Daraus kann man schließen, wie es funktionieren kann bzw. muss.

    Indem die Pumpe nach Einschalten der Zündung kurz anläuft, arbeitet die Vorrichtung auf den ersten Blick bzw. ersten Horch im ersten Moment wie bei den Einzylindern. Aber ich gehe davon aus, dass das Motorsteuergerät entsprechend dem gemessenen Druckwert steuert. Der Druck müsste auch nicht unbedingt konstant ("stabil") sein, denn weil das Motorsteuergerät den Druck dank des Sensors kennt, kann es die Steuerung der Einspritzventile anpassen. Wenn es wieder wärmer wird, beobachte ich das vielleicht mal näher.


    Einen stabilen Druck ohne Sensor kann man aber auch mit anderen Bauarten eines Druckminderers aufbauen, etwa in der Art, wie man das an Gasflaschen kennt. Oder der Druckminderer ist direkt an der Pumpe noch im Tank. Für Deine Analyse musst Du das aber nicht unbedingt genau ergründen, denn wie auch immer das funktioniert, es kommt auf das Ergebnis an, es wäre also zu prüfen, ob die Pumpe überhaupt läuft. Dass es nur um eine Startunwilligkeit geht, macht einen Fehler an der Einspritzung weniger wahrscheinlich, weil sich deren Fehler auch beim normalen Betrieb auswirken müsste.