Die F startet nach der "Winterpause" nicht mehr

  • Oh ja, ich weiss erst mal Suchfunktion bemühen, hab ich getan.

    Hier mal etwas zur Historie. Wir hatten im letzten Jahr oft Startprobleme. Nachdem wir gelesen hatten, dass man eben so lange warten muss bis sich alle Kontrolllampen beruhigt haben und wir dies befolgt hatten, hat es wieder sehr gut geklappt. Nun wollen wir runter nach Spanien und ich hab einfach mal einen Startversuch gemacht und siehe da, kein Starten möglich. Dreht eigentlich gut durch und beim ersten Startversuch hatte es nicht geklappt, beim zweiten Druck auf den Starter ist sie dann gestartet, kurz gelaufen (also länger als wennn man den Fehler des Gasgriffdrehs während des Startens begeht) dann wieder abgstorben. Das Ganze nochmal mit gleichem Ergebnis. Nächster Versuch, dann startete sie wieder überhaupt nicht mehr. Zur Vorsicht die Batterie noch einmal nachgeladen aber ab da, kein Mucks mehr, also Starter dreht gut durch aber kein Husten, nix.

    Die F ist eine GS Bj 2004 also Doppelzünder, 75.000km. Immer beim Freundlichen gewartet.

    Werde morgen mal versuchen bei einem BMW Schrauber anzurufen und zuu fragen ob noch was gehen könnte bis zum Wochenende.

    Fällt hier noch jemand etwas ein, was das sein könnte?

    Gruß

    Robert

  • sers,


    Leerlauf/Seitenständer/Kupplungs Schalter sind alle in Ordnung?

    Leerlaufsteller ist sauber? Mit Diagnosegerät (MotoScan z.b.) adaptiert?

    Benzinpumpe läuft an? Benzinfilter/Druckregler ok? Ggf, ein Bruch der Benzinleitung im Tank?

    Mal mit StartPilot / vulgo Bremsenreiniger probiert ob Sie kommt? Zündkerzen (Elektroden) ok?

    Einspritzdüse spritzt? ( Beim Klaus war da irgendwas nicht in Ordnung. Da kam beim Ausbau von der Einspritzdüse ein Schwall Benzin, und danach sprang die Dakar an, als wär nix gewesen)



    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Das könnte am Sprit liegen. Sprüh mal vor dem Start ein paar Sekunden Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen und wenn der Motor läuft noch einige kurze Stöße, bis sich der Motorlauf stabilisiert hat.


    Dann frisches Benzin tanken. Um beim nächsten Mal den Fehler zu vermeiden, vor der Standzeit mit Aral Ultimate 102 randvoll tanken. Das ist der chemisch stabilste Krafstoff. Zum normalen Verbrauch reicht auch einfacher Sprit, für längere Pausen ist die Superduperluxusplörre aber tatsächlich zu empfehlen.



    Gruß Michael

  • sers,


    Das könnte am Sprit liegen

    Aber er hatte das Thema ja schon vor der Pause, jetzt halt wieder/immernoch.

    Klar, kanns an altem Benzin liegen, aber bitte doch nicht schon nach 2-3 Monaten?? Das glaub ich wirklich nicht.


    Was ich in meiner „Aufgabenliste“ oben nicht drin hab:

    Kabelbruch am Zündschloss? Ist zwar ziiiemlich unwahrscheinlich, wenn die Maschine -einmal an - ohne Murren und Knurren weiterläuft. Aberbwarum nicht mit kontrollieren?


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Oh ja, ich weiss erst mal Suchfunktion bemühen, hab ich getan.

    Ich räume ein, dass Deine Symptome nicht so eindeutig auf einen bestimmten Fehler schließen lassen, was die Möglichkeiten der Suche einschränkt. Ich weiß aber auch um die Unvollkommenheiten der foreneigenen Suchfunktion, weshalb ich ggf. eine Google-Suche im Forum empfehle, in diesem Fall mit der Anfrage site:f650.de startet nach der Winterpause nicht, woraufhin Google doch einige möglicherweise relevante Treffer ausspuckt, von denen ich die zu lesen empfehle, die sich auf die Einspritzermodelle beziehen, zum Beispiel diese:

    Jolt
    fulda
    Falschgeld1

    Ralphs Tip mit dem Seitenständer ist auch darunter, es ist aber nicht die einzige Fehlermöglichkeit.

    Dreht eigentlich gut durch und beim ersten Startversuch hatte es nicht geklappt, beim zweiten Druck auf den Starter ist sie dann gestartet, kurz gelaufen (also länger als wennn man den Fehler des Gasgriffdrehs während des Startens begeht) dann wieder abgstorben.

    Bei möglicherweise elektrischen Fehlers empfehle ich auch immer die Spannungsmessung an der Batterie. Gerade bei Temperaturen zu dieser Jahreszeit ist nicht auszuschließen, dass die Bordspannung während des Anlassens so stark absinkt, dass es für die Steuergeräte (Zündung/Einspritzung) nicht mehr reicht, obwohl der Anlasser noch dreht; das kann auch für eine frisch geladene, ansonsten aber nicht mehr frische Batterie gelten. Bei Nassbatterien unbedingt auch den Flüssigkeitsstand prüfen !

    Nächster Versuch, dann startete sie wieder überhaupt nicht mehr. Zur Vorsicht die Batterie noch einmal nachgeladen aber ab da, kein Mucks mehr, also Starter dreht gut durch aber kein Husten, nix.

    Viele Fehlversuche könnten auch zu einem Absaufen wegen nasser Zündkerze führen.

    Das zu prüfen könnte aber etwas aufwändig sein.

    Eventuell empfieht es sich, unmittelbar nach dem Anlassen etwas Gas zu geben, um den Motor einige Sekunden auf erhöhter Drehzahl zu halten, um ihn so vielleicht am Absterben während der ersten Sekunden zu hindern.

  • Ralph

    Benzinpumpe ist das Fiepsen zu Beginn, richtig? Das war eigentlich da, Läuft die bei jedem weiteren Startvorgang wieder an? Oder kurz nacheinander dann nicht jedes Mal?

    Da ich bei jedem Start die Kupplung ziehe wäre es schon seltsam wenn beide Schalter (Kupplung und Seitenständer) defekt wären. Aber ich sag denen auf jeden Fall mal auch danach zu schauen. Druckregler, auch ne Idee, ich frag das alles nach, ob die danach geschaut haben. Da ich ne 1150er, ne 80 G/S und zwei Harleys fahre kenne ich mich an dem Bike extrem wenig aus. Muss das mal nachholen. Bruch der Benzinleitung im Tank? Ist das etwas typisches?

    Na mal sehen ob die morgen überhaupt ran gehen können.


    Michael,

    das kann ich mir nicht denke, dass es am Sprit liegt, die war jetzt gerade mal 3 Monate gestanden und ich tanke immer nur S+.

    Aber Danke für den Tip.

    Gruß

    Robert

  • Benzinpumpe ist das Fiepsen zu Beginn, richtig? Das war eigentlich da, Läuft die bei jedem weiteren Startvorgang wieder an? Oder kurz nacheinander dann nicht jedes Mal?

    Während der Motor läuft, auch während des Anlassens, muss die Pumpe laufen, denn sonst könnte der Motor nicht arbeiten. Das kurze Anlaufen nach Einschalten der Zündung dürfte den Zweck haben, dass der Druck schon bei Beginn des Startens ansteht und nicht erst während des Startens aufgenaut wird, vielleicht soll auch mögliche Luft aus der Leitung gedrückt werden.

    Man hört die Benzinpumpe nicht beim Anlassen und wenn der Motor läuft, im Zweifelsfall könnte man aber die Spannung messen. Sollte die Benzinpumpe nur beim Einschalten der Zündung laufen und später nicht mehr, fiele das unter meinen Punkt zu niedrige Spannung (s. o.).

    Da ich bei jedem Start die Kupplung ziehe wäre es schon seltsam wenn beide Schalter (Kupplung und Seitenständer) defekt wären.

    Du hast hoffentlich den Leerlauf drin ?

    Bruch der Benzinleitung im Tank? Ist das etwas typisches?

    Typisch nicht, kam aber schon vor.

  • sers Robert,


    Benzinpumpe ist das Fiepsen zu Beginn, richtig? Das war eigentlich da, Läuft die bei jedem weiteren Startvorgang wieder an? Oder kurz nacheinander dann nicht jedes Mal?

    Richtig. Wenn dann erstmal Druck da ist zum einspritzen, geht die aus. Also kann es durchaus sein, dass sie wenn genug Druck vorhanden ist nicht mehr anspringt.

    Da ich ne 1150er

    Ha, dann kennst Du ja schon alles, nur halt Doppelt :wave: Sooo weit sind die Beiden nicht auseinander. Beide Einspritzer, beide BMW.

    Typisch nicht, kam aber schon vor.

    Das ist Sache, wenn der Druck im Einspritz-System nicht reicht, und/oder zu wenig Benzin gefördert wird. Führt zu Aussetzern, Startproblemen, Hochgeschwindigkeits Stottern wg. zu wenig Spritnachfluss.

    Tritt gerne bei den 4VBoxern auf, am U-Bogen zur Pumpe im Tank. Hab ich aber auch schon hier im Forum als Lösung zu „unerklärlichen“ Stotter und Leistungseinbrüchen gelesen.


    Frage:

    Gibts bei Dir in der Nähe nicht vllt jemanden aus dem Forum, der Dir beim „drüberschauen“ unter die Arme greifen kann, ausser dem „freundlichen“ 8-) Kohlekassierer???


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • An die Batterie werde ich nochmal rangehen, ich hab heute etwas Mores gehabt, die Abdeckungen speziell die Mitte zu trennen. Der Kunststoff ist da doch sehr spröde bei diesen Temperaturen.

    Dass mit dem Gasgeben nach dem Starten hätte ich auch gerne gemacht, bin aber nicht mehr dazu gekommen und jetzt startet sie ja nicht mehr.


    Und das Problem hatten wir zwar schon etwas im letzten Jahr aber nach dem Warten auf die Kontrollleuchten war das dann ja vorbei.


    Ich check nochmal die Posts, die Eckardt gefunden hat.

    Schon mal ganz herzlichen Dank für diese vielen Tips am Sonntag Abend, echt toll.

    Viele Grüße

    Robert

  • Wie jetzt..


    Ich dachte immer,gewisse Startproblemscher seien nur Vesagermopeds vorbehalten nach längeren Standzeiten und neumodischer Elektrofürze seien Immun dagegen



    Muss ich jetzt vom Glauben abfallen :giggle:

  • Also kann es durchaus sein, dass sie wenn genug Druck vorhanden ist nicht mehr anspringt.

    Bist Du sicher, dass das so ist ?

    Meines Wissens hat die Einzylinder-F650GS einen einfachen hydraulischen Druckregler und außerdem taucht im Schaltbild kein Sensor für den Kraftstoffdruck auf ... anders übrigens als bei der F800GS, die tatsächlich einen Kraftstoffdrucksensor hat, mit dem sie so eine Abhängigkeit umsetzen könnte. Für die Einzylinder sehe ich allenfalls Zeitbedingungen als möglich an, kann das aber nicht (mehr) testen.

  • sers,


    Bist Du sicher, dass das so ist ?

    ziiiemlich.

    Wir reden hier grad vom Anspringen, besser Anlaufen der Benzinpumpe.

    Hier die komplette Passage auf die Du Dich beziehst:

    Wenn dann erstmal Druck da ist zum einspritzen, geht die aus. Also kann es durchaus sein, dass sie wenn genug Druck vorhanden ist nicht mehr anspringt.

    Mal andersrum nachgefragt:

    Warum sollte die Pumpe denn aufhören zu pumpen? Einfach „nur so“ gilt nicht, weil Technik kein „nur so“ kennt, oder?

    Irgendwoher kommt also der Befehl, jetzt reichts, Schluss mit pumpen. Woher, das ist m.e. ziiemlich egal.

    Vllt hat die Pumpe intern nen Sensor?

    Zeitbezogen alleine kann nicht sein, denn warum sollte die Pumpe wieder anlaufen, bein Starten??

    Dass Schaltpläne nicht immer stimmen und alles darstellen, ist bekannt, denk ich.

    Ist übrigens bei den Boxern genauso, dass die Pumpe kurz anläuft. Auch die haben einen „einfachem hydraulischen Druckregler“ vulgo Überdruck Ventil.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Ich hatte bei meiner F ein ähnliches Problem, und um es kurz zu machen: Es war die Batterie. Die Karre bruacht wohl einiges an Strom um zu starten, eine angeschlagene Batterie schafft das schlicht nicht, auch wenn der Anlasser an sich hörbar recht gut dreht scheint die Pumpe es dann mit dem Reststrom nicht mehr wirklich zu schaffen. Oder sowat... :) Und was auch manchmal passiert ist das nach längerer Standzeit, eine Woche plus, die Maschine nicht direkt startet. Dann muss ich den Anlasser mal etwas drehen lassen, warte dann so fünf Minuten, dann startet sie sofort. Frag mich nicht warum,ich habe da einige Thesen ;)

  • Ich hatte bei meiner F ein ähnliches Problem, und um es kurz zu machen: Es war die Batterie. Die Karre bruacht wohl einiges an Strom um zu starten, eine angeschlagene Batterie schafft das schlicht nicht, auch wenn der Anlasser an sich hörbar recht gut dreht scheint die Pumpe es dann mit dem Reststrom nicht mehr wirklich zu schaffen.

    In diese Richtung ging ja auch eine meiner Vermutungen, wobei es im Endeffekt egal ist, welches Aggregat wegen zu niedriger Bordspannung zuerst versagt. Klare Auskunft gäbe da ein Messinstrument oder/udn der Versuch der Starthilfe: Wenn sie mit Starthilfe anspringt, wird's das wohl gewesen sein.

    Und was auch manchmal passiert ist das nach längerer Standzeit, eine Woche plus, die Maschine nicht direkt startet.

    Das kenne ich auch. Ein Problem wird daraus dann, wenn die Batterie etwas schwächlich die folgen Starts nicht mehr schafft.


    Vllt hat die Pumpe intern nen Sensor?

    Selber hatte ich die Pumpe noch nicht in Händen, aber die Funktion der Pumpe, zum Beispiel auch, wenn man testweise Spannung anlegt, wurde ja im Forum schon öfter beschrieben. Mit Sensor ginge das so nicht. Demnach handelt es sich wohl "einfach" um einen Elektromotor mit angebauter Pumpmechanik.

    Warum sollte die Pumpe denn aufhören zu pumpen? Einfach „nur so“ gilt nicht, weil Technik kein „nur so“ kennt, oder?

    Die Pumpe ist am Steuergerät der Einspritzung "Mototronic" angeschlossen und die weiß, wann der Motor läuft durch den Kurbelwellensensor, dessen sie Signal sie für Einspritzung und Zündung haben muss. Darüber weiß sie auch, wann gepumpt werden muss.

    Zeitbezogen alleine kann nicht sein, denn warum sollte die Pumpe wieder anlaufen, bein Starten??

    Genau, beim Starten, welches die Steuerung wie eben beschrieben an den Signalen des Kurbelwellensensors erkennt.

    Dass Schaltpläne nicht immer stimmen und alles darstellen, ist bekannt, denk ich.

    Mag sein, aber in diesem Punkt hat noch niemand gemeckert, auch die Anschlussbelegung der Mototronic gibt da über alle Quellen nichts anderes her.

  • Da du ja die Doppelzünder hast, wäre eine Möglichkeit, das Moped mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs und eines Überbrückungskabel oder mit einem Jumpstarter über den Fremdstartpunkt zu starten, da muss nicht mal die Batterieabdeckung runter, Plus liegt zwischen Sattel und Mittelabdeckung, Masse beim Ölfilterdeckel.

    Dann würde das ev. bereits die Antwort auf eine ev. ungenügende Batterie geben.


    Gruss Stephan

  • ... über den Fremdstartpunkt zu starten, da muss nicht mal die Batterieabdeckung runter, Plus liegt zwischen Sattel und Mittelabdeckung, Masse beim Ölfilterdeckel.

    Hat die GS einen Fremstartpunkt? Bei den beiden CS in der Familie (1x 1 Zündkerze, 1x 2 Zündkerzen) habe ich so etwas nicht gefunden. *neid*

    Eines gilt jedoch auch für die CS: Selbst wenn die Batterie den Motor noch schwungvoll durchdreht, kann die Leistung der Batterie zu gering für das Starten sein.



    Gruß Michael

  • Meine F650GS aus 2003 hat den nicht, die F650GS aus 2006 meiner Partnerin hat ihn...

    Gibt's von BMW sogar als Ersatzteil, aber bei den Preisen...

    Muss vielleicht einmal bei den einschlägigen Ausschlachtern nachfragen, ob da sowas rumliegt, aber im Moment tendiere ich eher in Richtung
    Startsystem von Baas, da ich dieses bereits bei 2 Mopeds verbaut habe brauche ich für die GS nur noch die Steckdose.


    Gruss Stephan

  • Eines gilt jedoch auch für die CS: Selbst wenn die Batterie den Motor noch schwungvoll durchdreht, kann die Leistung der Batterie zu gering für das Starten sein.

    Muss das sein, dass ich Recht habe? Zumindest bezogen auf meine Scarver, denn die springt nun auch nicht mehr an. Ich habe es vorhin getestet. Sie steht seit Oktober. Vor ein paar Wochen ging es noch, jetzt nicht mehr.


    Deshalb mein Einkauftipp: Das von Stephan genannte BAAS BS103 Bikestart-Set Bordsteckdose zum Festeinbau incl. Starterkabel gibt es als Hammer des Monats für 28,10 € bei KAWA-SCHRAUBER, siehe https://www.kawaschrauber.de/s…-starterkabel-komplettset Wer mehrere Mopeds hat bekommt die verkabelte Dose BS11 von BAAS für 13,30 €.


    Da ab 40 € Bestellwert der Versand kostenlos ist, habe ich mir gleich zwei Sets bestellt. Entweder für meine Tochter oder ich werde das Set sicher auch anderweitig los. Immerhin kostet es fast überall rund 38 €, teilweise zuzüglich Versandkosten.



    Gruß Michael