stossdämpfer leck, drückt öl raus :(

  • So habe ich das noch nie zusammen gebaut. Wenn die im Gleitrohr(Tauchrohr) schon drin sind, schiebst du ja den Teflongleitring mit durch den Simmerring. Diese Buchse ist aber dicker als das Rohr. Ich denke nicht das es so funktioniert. Ich kenn das nur so:


    Standrohr ins Gleitrohr mit der unteren Buchse. Dann den Dichtring übers Standrohr nach unten schieben und festklopfen mit dem Spezialwerkzeug. Also ja man geht über den kompletten bereich der aussen mit Rostpickel ist.


    Willst du das anders machen, musst du das Teil 13 durch den Dichtring quetschen und dieses Teil ist dicker als das Standrohr, es würde also den Dichtring beschädigen. Man kann lediglich bevor man dieses Teil 13 einsetzt den Dichtring von unten schon mal drauf schieben. Dann Teil 13 einsetzen. Nun das ganze ins Gleitrohr reinbringen. Dabei schieb man den Dichtring nicht ganz so weit nach oben. Könnte so gehen, aber wird keine Werkstatt so machen, weil es durchaus sein kann, dabei den Dichtring auch zu verkanten und so zu beschädigen. Die Stelle an der teil13 eingesetzt wird ist rauh und kantig.


    Ich denke mal, du solltest auf deine Werkstatt hören. Und dazu kommt: wenn die Rostpickel so heavy sind das eine Gefahr der Beschädigung des Dichtrings besteht solltest du die in jedem Fall wegpolieren. Wegen kleinen Pickeln geht bei einmal drüber schieben gut gefettet kein Dichtring kaputt. Also muss da schon ne Menge zeugs sein.


    Eine weitere Möglichkeit wäre: Kunststofffolie nehmen, zb Dokumentenhüllen, ein stück so schneiden das es ums Rohr passt. Ums Rohr legen, den Dichtring über den Kunststoff schieben und nun beide zusammen nach unten bewegen. Die Folie wird zwar zerkratzt aber nicht der Dichtring. So kommst über die Stellen hinweg. Macht aber meine Werkstatt so, weil die einfach die Zeit für solchen Bastelkram nicht haben. Ist halt ne Fummelei und wenn die dir dann deswegen 100 Euro extra auschreiben wirst auch jammern.

  • Was chefin schreibt, ist richtig, Teil 13 ist zu dick.

    Was ich mal ausprobiert habe ist, die Rostpicken so gut es geht wegpolieren ( vereinzelt bleiben Minilöcher),

    dann eine kleine Plastiktüte ( oder Cellophanfolie aus der Küche ) oben drüber gestülpt, eingefettet und dann den Simmerring drüber bis in die Nut.

    Hat gut funktioniert.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Willst du das anders machen, musst du das Teil 13 durch den Dichtring quetschen und dieses Teil ist dicker als das Standrohr, es würde also den Dichtring beschädigen. Man kann lediglich bevor man dieses Teil 13 einsetzt den Dichtring von unten schon mal drauf schieben. Dann Teil 13 einsetzen. Nun das ganze ins Gleitrohr reinbringen. Dabei schieb man den Dichtring nicht ganz so weit nach oben. Könnte so gehen, aber wird keine Werkstatt so machen, weil es durchaus sein kann, dabei den Dichtring auch zu verkanten und so zu beschädigen. Die Stelle an der teil13 eingesetzt wird ist rauh und kantig.

    hat mir der mechaniker im motorradkeller auch genauso erklärt. dann stimmts wohl ;) muss ich mal sehen wann und ob ich da rangehe.