stossdämpfer leck, drückt öl raus :(

  • hallo forum,


    bei meiner scarver drückt es vorne links oben aus der gabel öl.

    denke mal der stoßdämpfer ist undicht, soweit nicht schön…


    aber wie wie dringend und zwingend ist der handlungsbedarf :?:


    kann ich noch weiter zur arbeit fahren bis ich einen termin in der werkstatt bekomme?

    dauert ja erfahrungsgemäß einige wochen.


    danke, karsten

  • Nehme an es geht um die Gabel und nicht das Federbein (ok steht eh im Text :)).

    In dem Fall selber ziemlich leicht (und günstig!) machbar.


    Unmittelbaren Handlungsbedarf sehe ich sobald das Risiko besteht dass Öl auf die Bremsscheibe kommt!

  • Öl auf die bremsscheibe und Du bezahlst mit dem leben

    Ist dir das bewusst..Das leben wäre zuviel Lehrgeld


    SOFORT GABELREVISION


    Wird sich in Berlin noch ein Stammtischler finden,des schraubens mächtig

    Musste halt mal umfragen höflichst

  • Hast du ein Reparaturbuch ? Da steht das gut beschrieben drin. Ist nicht schwer sofern man weiß wie. Nur einen simmeringeintreiber empfehle ich dir wärmstens... kann sonst teuer werden wenn man das standrohr beschädigt.

  • Stimmt schon so. Schreibt doch verchromtes Rohr oder sowas...

    Standrohr = mit der gefederten Masse verbunden

    Gleitrohr = ungefederte Masse

    simmerringe tauschen? öl nachfüllen? wie geht das günstig und ziemlich leicht?

    Anleitungen sind maßenhaft zu finden, ist quasi immer das selbe (41 mm Showa Gabeln sind weit verbreitet). Ich nehm ein aufgeschnittenes DN-Rohr plus einen alten Dichtring ohne Lippe zum eintreiben.

    Wie bereits vorgeschlagen würd ich dir empfehlen jemanden aus der Region um Unterstützung bitten. Am besten gleich auch das Gabelöl komplett wechseln, sieht meistens gruselig aus.

  • Hast du ein Reparaturbuch ? Da steht das gut beschrieben drin. Ist nicht schwer sofern man weiß wie. Nur einen simmeringeintreiber empfehle ich dir wärmstens... kann sonst teuer werden wenn man das standrohr beschädigt.

    Teurer wäre Akne am Gleitrohr im Chrom ;) Und wie fix der Ersatz ginge haste ja live erlebt


    Isse denn immer noch dicht beudseitig..oder hasse x Gabelöl getauscht auf 15w wie empfohlen..willst ja doch gelegentlich im Dreck spielen gehn


    Imma diese Jugend und ihre liebe fürn Sandkasten spiele..Wo kurven dovh auch ganz legga sind :smile:

  • Tatsache seit ahrtla wurde dir

    Seit ahrtal habe ich die gute nicht mehr sngefasst mache ich sobald ich in meine garage einziehen kann und wieder den Platz habe

  • Akne am Gleitrohr im Chrom ist irreführend.

    Mitnichten , Liebster Bajuware Fredd

    Au in Minga ist Akne im Chrom nicht wegzupolieren..Und wenns gar dauernd die Simmerringe zerstört wie bei Justin kommt nur Ersatz in Frage

    Hab den Justin nicht grundlos ins Lot gestellt und Ihm aus meinem Fundus eine komplette INTAKTE eingebaut im Ahrtal und wurde sogar vom TÜV für gut befunden

    Justinclashlp hat danach im Schlepp des TÜV Ing sogar kurven schätzen gelernt ohne braune Schlübber wegen Gabelöl auf Bremse und Tralafitti


    So nur der Simmering verschliessen ist tauscht man diesen aus und chic isses

    Gabelöl bei der Gelegenheit gleich mit

    Serie ist 10W...Wers Spottlicher straffer mag nimmt 15W..Kosten sind ident und überschaubar

    Aber können sollte man sein TUN schon


    Rolf

  • danke für eure hilfe.

    die werkstatt will astronomische summen von mir (320€ fürs simmerringe tauschen und 420€ fürs standrohre ersetzen)

    ich weiß nur von "akne" ganz oben keinesfalls im bereich des federweges.

    hol sie mittwoch wieder ab und mach mich dann selber an die arbeit,

    nehm den ganzen kram in augenschein und komm dann gerne nochmal auf euch zurück.

    grüße & danke soweit erstmal

  • Vielleicht suchst du erst Mal jemanden, der sich das Gleitrohr(e) Problem mal ansieht?

    Wenn die Dinger richtig rostig sind, dann würde ich da mit der Beschaffung anfangen.


    Hast du beide Komponenten (Standrohr/Gleitrohr) in der Hand, dann wirst du auch eine günstige Lösung - sprich Werkstatt - finden, die dir einen Gabelservice mit neuen Dichtringen günstig macht.


    Du baust dann "nur" die Komonenten wieder ins Bike zurück.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Hallo Karsten,


    wenn die Standrohre nur kleine Rostpickel haben, kann man die entfernen. Dann muss man aber ständig hinterherbleiben, damit die nicht wieder aufblühen - anderenfalls wäre der Erfolg beim Tausch der Simmerringe nur von kurzer Dauer.


    Wenn Du über eine dauerhafte Lösung nachdenkst, dann schau mal hier rein bevor Du einen Neu- oder Gebrauchtkauf in Betracht ziehst:


    home - Wissing Hartchrom aus Lohmar bei Köln/Bonn
    Wissing Hartchrom GmbH Ihr Fachbetrieb für das Hartverchromen und die mechanische Bearbeitung mit über 50-jähriger Erfahrung Telefon 02246 – 2016…
    wissinghartchrom.de


    Beste Grüße

    Gerd

  • Wenn der Arbeitsbereich pickelfrei ist nicht alles andere nicht relevant solange die Dichtringe montiert sind.


    Meine Dakar-Gabel ist leider oben auch arg pickelig. Hatte beim Komplettservice und Dämpferumbau eine Drehbank zu Verfügung, danach waren die quasi wie neu. Inzwischen siehts wieder anders aus, völlig egal da nicht im Arbeitsbereich. Wichtig ist nur dass bei der Montage die Dichtringe nicht über scharfe Kante und Pickel müssen - sonst sind sie gleich kaputt.

  • Die Peg ist mit der USD Gabel im Bereich der Bremsscheibe auch sehr anfällig für Pickel.

    Hab die mit 600er und 800er Schleifpapier mit Klotz trocken weg geschliffen und anschließend poliert. Hält sicher nicht ewig, wenn es aber keine tiefen Löcher gibt, funktioniert das.

    Hier noch 2 Bilder eins von der geschlachteten und ein anders von meiner verbauten Gabel.



    IMG_20240206_185031.jpgIMG_20240206_184911.jpg

  • Damit auch jeder weiß was ich meinte.

    Akne am Gleitrohr im Chrom ist irreführend.


    Standrohr F650.pngGleitrohr F650.png

    stimmt ihr mir zu das die simmerringe zuerst ins tauchrohr kommen und dann das standrohr eingeschoben wird, also von unten durch die simmerringe geht? die in der werkstätten erzählen mir die simmerringe werden oben über das standrohr geschoben und gehen deshalb kaputt weil oben akne da ist.