nach Vergaser-Reinigung dreht Motor direkt mit 5000rpm

  • Hallo Gemeinde,


    nach Ultraschall und Dichtsatz mit Düsen läuft die Maschine nach dem Anlassen direkt mit 5000 rpm.

    Kann dies an dem 140er statt 132,5 Düsen liegen bei der Ur-F ohne Kat aber Luftfilterkasten ohne Löcher.

    Hatte zuerst befürchtet das der Freund mit Ultraschallbad den Leerlaufanschlag verstellt hat, daran liegt es aber nicht.

    Die Leerlaufgemischschraube hab ich auf 3.75 gedreht, vielleicht war ich da aber zu ängstlich und war noch nicht am Anschlag und die Düse ist statt bei 3.75 Umdrehungen viel weiter raus…..

    Wer hat ein Tipp?

    Gruß aus dem Neanderthal

    Tom

  • Nochmal beide komplett rein und beide ecakt 3.75 raus

    Hat mit der Standgasschraube am Rändelrad nix zo do


    Oben geschlossener lufika gehören 132.5er hd

    Welcher Elch hat Dich geknutscht dort 140er reinzutun..

    Ist doch glasklar das der viel zu fett hochdreht..sag zum tüv gleich ciao..asu schaffste so nie..nicht mitohne kat auch nicht bei 4.5% max co

  • Dichtsatz mit Düsen

    Da muss ich direkt fragen von welchem Hersteller die sind. Wenn aus der Bucht oder von den üblichen Verdächtigen (die 140er Düse lässt das vermuten) und nicht original oder von Topham: Gleich den Rotz wieder raus und die alten, gründlich gereinigten Teile wieder rein (bis auf die Gummiteile natürlich)!


    Falschluft ist ausgeschlossen? Obwohl 5000 U/Min ist schon heftig - die Drosselklappe bzw. deren Betätigung funktioniert einwandfrei, nichts klemmt irgendwo?

  • So noch eine kurze Frage….Rep Satz Keyster….

    ja gibt geteilte Meinung darüber….

    Düse wieder 132.5

    Schwimmer richtig zugeordnet….

    Bezüglich Undichtigkeit…..hier ist doch primär die Seite Vergaser zu Motor wichtig, da man ja wohl mit Einschränkung ohne Lufikasten fahren könnte….

    Ist die Überlegung korrekt?!

  • Rep Satz Keyster….

    ja gibt geteilte Meinung darüber….

    ...und im Gegensatz zum Verbau bzw. der Weiterverwendung von Originalteilen auch eine ganze Menge schlechter Erfahrungen...

    Düse wieder 132.5

    Schwimmer richtig zugeordnet….

    Und - läuft sie damit wieder vernünftig?

    Bezüglich Undichtigkeit…..hier ist doch primär die Seite Vergaser zu Motor wichtig, da man ja wohl mit Einschränkung ohne Lufikasten fahren könnte….

    Man könnte. Aber Undichtigkeit gibt es immer in der Mitte - an der Schwimmerkammerdichtung, dem Nadelventil oder in den meisten Fällen am O-Ring unter dem Sitz des Nadelventiles. Oder meinst Du in Bezug auf Falschluft? Da ist es immer der Weg zwischen Drosselklappe und Einlass, der von Bedeutung ist.

  • hier ist doch primär die Seite Vergaser zu Motor wichtig, da man ja wohl mit Einschränkung ohne Lufikasten fahren könnte….

    Ist die Überlegung korrekt?!

    Theoretisch ja...

    Aaaaber

    Dann fehlt der Wiederstand des luftfilters welcher erst das ansaugen des benzin ermöglicht..Die Mischung macht es

    Anders bei Saugrohreinspritzung der GS ab bj 2000..Die bekommt immer ausreichend saft eingespritzt.egsl ob mitohne lufi

    Lass es einfach bevor fremdkörper in brennraum gelangen.die dort nicht hingehören

  • Dann fehlt der Wiederstand des luftfilters welcher erst das ansaugen des benzin ermöglicht.

    Ich will zwar nicht behaupten, dass der Luftwiderstand des Ansaugtrichters keine Rolle spielt, im Prinzip ist der aber nicht erforderlich, denn

    Vergaser arbeiten nach dem Prinzip der Venturi-Düse. Der hydrodynamische Druck an der engsten Stelle des Lufttrichters nimmt mit dem Durchfluss zu, der statische Druck verringert sich entsprechend. Diese Druckdifferenz saugt den Treibstoff, der in der Schwimmerkammer auf konstantem Niveau gehalten wird, durch die Hauptdüse in den Lufttrichter, wo er zu einem Aerosol zerstäubt.

    Natürlich müssen alle Komponenten für eine einwandfreie Funktion aufeinander abgestimmt sein, was der Maschinenbauingenieur bei der Entwicklung getan haben muss. Als Mechaniker bleibt einem nur, diesen vorgesehenen Zustand bei Reparatur- und Wartungsarbeiten genauso wiederherzustellen, ohne dass man sich um die Theorie der physikalischen Verhältnisse so genau Gedanken machen müsste. Praktisch bedeutet das eben auch, Falschluft zu verhinden und die vorgesehenen Düsen zu nehmen.

  • ….op gelungen….😄

    Moped läuft schön und jetzt warten die nächsten Arbeiten….

    Regler umsetzen und Kettengleitschiene tauschen plus Ölwechsel