Riemenwechsel f650 CS

  • Moin,

    Bin gerade beim Wechsel des Riemens auf ein kleines Hinderniss gestoßen. Muss nun das vordere Ritzel ab oder nicht? Es gibt verschiedene Ansichten dazu.

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Gruß und Dank, Micha

  • Bei der CS hab ich das noch nicht machen müssen . Soweit ich das aber an meiner CS gesehen habe bleibt das vordere Zahnrad drann . Die Ausnahme wäre das Du ( wie bei allen Riemen Antrieben empfohlen ) den gesammten Antriebsstrang mit Riemen und vordere sowie hinterer Riemenscheibe wechselst . Ich habe an meiner Kawa 2 mal den Riemen erneuert ohne die Scheiben zu wechseln .

    Es reicht wenn Du den Exenter hinten entlastest und den Schwingenbolzen raus nimmst .



    Oesie

  • Hi,


    ich danke euch. Die englische Rep.anleitung schau ich mal durch.

    Der Riemen geht nicht zwischen Ritzel und Rahmen vorbei. Da fehlen ein paar mm!

    Die passende Stecknuss zum lösen fehlt mir auch noch. Und noch ein Problem: der Riemen wurde vom Sohn des Vorbesitzers runtergeschnitten (...) und kann nicht mehr als Blockierung benutzt werden.

    Micha

  • Die passende Stecknuss zum lösen fehlt mir auch noch. Und noch ein Problem: der Riemen wurde vom Sohn des Vorbesitzers runtergeschnitten (...) und kann nicht mehr als Blockierung benutzt werden.

    Sollte kein Problem sein - ein halbwegs potenter Druckluft- oder Elektroschlagschrauber schafft Abhilfe!

  • Na also, schön dass das geklappt hat. Dann erzähl mal etwas mehr von Deiner Scarver. Der zerschnittene Riemen klingt nach "gut gedacht ist nicht gut gemacht". Mit einer Überholung begonnen, nicht hinbekommen und dann für wenig Geld verkauft.


    Und ein paar Worte über Dich stören auch nicht.


    Gruß Michael

  • Oh. Natürlich.

    Ich bin aus Südthüringen (nähe Hof), 44 Jahre jung und habe schon so einige Leichtkrafträder (ETZ 125, Cagiva Supercity) und seit 2 Jahren mein erstes "Motorrad", eine Suzuki Gs 500 besessen, geschraubt und gefahren. Den Motorradführerschein habe ich erst seit 3 Jahren. Nunja. Lieber spät als nie.

    Die BMW habe ich tatsächlich "günstig" bekommen (800€). Der Vorbesitzer hat die Maschine Tüv-fertig für seinen Sohn machen lassen. Scheidung, Streit... Der Sohn hat dann (warum auch immer) den Riemen durchgeschnitten, die vorderen Blinker abgetreten und noch ein paar Kratzer verursacht.

    Michael


    1. Bild nach dem TÜV

    andere Bilder nach der Beschädigung Screenshot_20240203-152351_Gallery.jpg

    IMG-20240111-WA0014.jpgIMG-20240111-WA0015.jpgIMG-20240111-WA0019.jpgIMG-20240111-WA0020.jpg

  • Nun baue ich gerade die Front um, die Sitzbank muss auch höher und (ach du Schreck) die 16 Jahre alten Reifen müssen noch neu gemacht werden.

    Die Farbe soll auch anders werden. Achso. Die Maschine ist knapp 30k gelaufen.

    Erste Entwürfe20240207_155639.jpg

  • Wenn Du die Reifen sowieso wechseln willst solltest Du darüber nachdenken wo Du die CS hauptsächlich nutzen willst . Nachdem die Regeln für die Bereifung geändert wurden hat Mann auch bei der CS eine wesentlich größere Auswahl an möglichen Reifen . Ich selber habe mich für einen Reifen von Heidenau entschieden der es mir ermöglicht auch mal abseits der Asphaltstraßen durch die Mecklenburgische Pampa zu toben .



    Oesie