Blinken Kühlmittelleuchte

  • Achtung: Ist nicht das gleiche Teil wie bei den Einzylindern !

    Die Werte können also anders sein, die grundlegenden Verhältnisse eher nicht.

    Gibt fast nichts, was man nicht im Forum schon findet:

    Drosselklappensensor Widerstand der zwei äußeren Pins zum mittleren Pin gemessen, jeweils ca. 1-6kOhm und ändert sich wenn man die Stellung der Drosselklappe ändert, jeweils gegenläufig (wenn man Gas gibt, wird der eine Widerstand mehr, der andere weniger). So gehört es auch, also funktioniert der auch einwandfrei.

    und


    Und ich habe gefunden:

    Hier Vergleichswerte (Ohm) aus meinen Messungen vom Teil der F800GS:


    Pin Anschlag1 Anschlag2 Mitte

    1-2 794 4540 254

    2-3 4520 816 2930

    1---3 3720 3720 3720

  • sers,


    um Unsicherheiten durch mehrere zusammenwirkende Fehler zu vermeiden

    Motoscan kann den OBD Adapter prüfen, ob der -vermutlich- funktioniert.

    Ist ganz links bei den Settings??? zu finden, da wo auch die Version abgefragt werden kann.


    ne mögliche Quelle für die Werte ist - wie so oft - crossroadz.com.au

    ist aber nur geraten, nicht verifiziert. dazu hab ich nach über 12 std. am Rechner mit DB Kompromittierung und Analyse und Fake-accounts jagen keinen Bock mehr…..


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Wie gesagt, das Adapterkabel ist schon da.

    Ich erhoffe mir vom Motoscan an erster Stelle ein Rückstellen und Kalibrierung der Komponenten, bzw. deren Werte und Fehlangaben.


    Ich hatte die GS seinerzeit nichtlaufend gekauft.


    Sie hatte Flöhe (gescheuerte Kabel, Brüche im Lenkkopfbereich, schlechte Kontakte im Zündschlosschalter) und Läuse (Anlasserfreilauf hat fleissig Späne gekotzt, dadurch Spänesalat am OT-Pickup mit Brückenbildung durch Magnetismus, kein Signal). Alle Stecker sind sauber, trocken und sitzen stramm.


    Obwohl der Pickup durch die Späne komplett besetzt war und dadurch kurzschloss und kein Signal brachte, war der gemessene Widerstand am Aussenstecker die angegebenen 300 Ohm.


    Also bin ich Kummer gewohnt, wird schon.

  • Obwohl der Pickup durch die Späne komplett besetzt war und dadurch kurzschloss und kein Signal brachte, war der gemessene Widerstand am Aussenstecker die angegebenen 300 Ohm.

    Eigentlich gehört das ja nicht hierher, aber wo Du es ansprichst:

    Die Späne dürften den Sensor magnetisch kurzgeschlossen haben, aber nicht elektrisch. Da es ein induktiver Sensor ist - eine Spule - ändert sich der Widerstandswert nicht, aber es wird keine Spannung mehr induziert. Andere Motorräder verwenden für diesen Zweck einen Hallsensor - der verhält sich anders.

  • Hab leider keine Fotos von dem Blumenstrauss gemacht. Das Teil war KOMPLETT mit Spänen dick bedeckt, das führte zu einer Brücke an den beiden blanken Lötpunkten an der Rückseite.

    Dadurch kein Signal.