Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich derzeit mit unserer TwinSpark beschäftigen, bzw. sie beschäftigt mich mit ihrem Problem:
wenn die Kühlmittelleuchte direkt nach dem Zündung-einschalten dreimal kurz blinkt, springt sie einwandfrei an und hat stabilen Leerlauf.
Wenn die Kühlmittelleuchte direkt nach dem Zündung-einschalten nicht oder nur einmal blinkt, springt sie für 1-3 Takte an und bleibt dann trotz weiterem Orgeln tot. Erst wenn ich den Anlasserknopf loslasse, den Gasgriff ein Stück drehe und dann erneut den Starter drücke, springt sie widerwillig an und muss von Hand über mind. 2000U/min gehalten werden, sonst sofort aus.
Teilweise bleibt sie auch von selbst an mit stark sägendem Leerlauf.
Dieses Verhalten ist unabhängig von der Motor- und Ansauglufttemperatur.
Ich schliesse daraus, dass das Blinken der Kühlmittelleuchte das korrekte Einstellen des Leerlaufreglers anzeigt.
Welches Signal braucht das Steuergerät, um den Leerlaufsteller zu betätigen?
Wie gesagt, das unwillige Verhalten ist temperaturunabhängig.
Die Lambdasonde spielt beim Starten noch nicht mit.
Bei jedem Zündung-einschalten ist die Spritpumpe beim Druckaufbau zu hören.
Wenn sie nach dreimaligem Blinken der Leuchte korrekt anspringt (natürlich ohne Gasgeben) und läuft, reagiert sie offensichtlich auf die Sensoren und regelt sich/ die Leerlaufdrehzahl ein.
Selbst wenn ich alle Sensorstecker abziehe (Kühlmittel, Luft, Lambda), springt sie nach dreimaligem Blinken an und läuft rund.
Habe den Leerlaufregler und dessen Kanäle gereinigt, Luftfilter und Kasten trocken, kein Öl.
Gibt es Messwerte für die Kontrolle des Drosselklappenschalters?
Bin auf eure Gedanken u. Vorschläge gespannt.
Mit sonnigem Gruss
Volker