Seitenständer G 650 GS

  • Hallo da draussen,


    es ist ja bekannt dass die G650 GS recht schräg auf den Seitenständer steht, ich weiß sie fällt nicht um, dennoch benötigt es mehr Kraftaufwand sie aufzustellen, gerade mit Gepäck. Eine Verbreiterung mit Erhöhung habe ich schon, reicht mir aber nicht.

    Daher die Frage:

    Hat wer Umbauten getätigt, z.B. Ständer verlängert oder den Halter/Aufnahme weiter nach unten versetzt um einen steileren Winkel zu erziele. Bin gerade am überlegen das mit dem Winkel zu probieren, bin mir aber nicht sicher ob des mit dem verbauten Hauptständer dann noch funktioniert oder es beim Kurven fahren schleift.


    Bis denn da draussen....

  • Ich kenn den Fall ;) , möchte aber keinen Eishockeypuk oder sonstiges unten anschrauben, eine breitere Erhöhung ist ja drann, gefällt mir alles nicht, dennoch Danke.

    Ich möchte sie auch nicht jedesmal auf den Hauptständer hieven, auch wenn sie da sehr gut steht.



    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Eishockey Puck ist nicht gut, setzt ständig auf in der Kurve. Ich habe den Seitenständer im Winkel angepasst, indem ich die Naht zum Unterzug zu 80% aufgeflext habe und dann neu geschweißt habe. Das passt ohne Probleme mit dem Hauptständer. Allerdings habe ich einen Zubehör Hauptständer, da ich eine Dakar habe.


    20230724_171815.jpg


    20230724_171825.jpg


    20230726_130144.jpg


    20230727_152956.jpg

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Ok, so stell ich mir das vor :thumbup: Bei mir ist aber an der Unterseite der Aufnahme noch der Bolzen für die Zugferdern, kommt der nicht zu nah an den Unterrahmen beim versetzen?

    Wie aufwändig ist die Demontage des Unterrahmens?


    Gruß Stefan

  • Der Dakarständer ist länger als der Ständer der normalen GS.

    Miss Die Länge Ständers Deiner G und vergleiche die Längen, dann könnte es reichen einfach eine längere Version zu nehmen anstatt zu Flexen und zu Schweissen.

  • Danke,

    das messe ich mal aus und schau dann mal was die Teile kosten

    Montage und schweißen kostet nix, hab ich alles und der Ständer seht seitlich nicht so weit ab, was mir bestimmt besser gefällt.


    Gruß Stefan

  • Ok, so stell ich mir das vor :thumbup: Bei mir ist aber an der Unterseite der Aufnahme noch der Bolzen für die Zugferdern, kommt der nicht zu nah an den Unterrahmen beim versetzen?

    Wie aufwändig ist die Demontage des Unterrahmens?


    Gruß Stefan

    Die Demontage des Unterrahmens sind drei Schrauben, du musst allerdings die Fußrasten abbauen. Aber nach 10 Jahren ist es immer gut, Dinge zu demontieren und dann auch etwas zu pflegen. Der Bolzen der Zugfedern war nicht im Weg.


    Das Einhängen der Federn beim Zusammenbau hat länger gedauert als das ab und anbauen des Unterrahmens. Dass hat mich eine Stunde und einiges an verschiedenen Hilfswerkzeugen gekostet...



    Hast Du mal die Länge des Ständers gemessen?

    Passen müssten auch die Ständer von der R13 und der Dakar.

    Gute Idee :thumbup:


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo,

    der Seitenständer und der Hauptständer meiner Sertao G650 GS haben Schmierstellen, allerdings ohne Nippel. Was für eine Fettpress braucht man dafür? meine Presse ist nur für Schmiernippel ausgelegt.

    die Gabel meines Seitenständers ist etwas aufgebogen (nicht mehr parallel), würdet ihr sie ausbauen und die Gabel mit dem Hammer wieder ausrichten, oder mache ich da mehr kaputt als gut?


    Grüße,

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    die Gabel meines Seitenständers ist etwas aufgebogen (nicht mehr parallel), würdet ihr sie ausbauen und die Gabel mit dem Hammer wieder ausrichten, oder mache ich da mehr kaputt als gut?

    mit einem Hammer hast Du eine veritable Chance etwas kaputtzumachen - ich würde zum Richten der Gabel diese in einen geeigneten Schraubstock spannen und schrittweise (da die sich beim Lösen der Klemmung wohl wieder etwas rückverformen wird) zusammendrücken bis es wieder passt.


    Beste Grüße

    Gerd