Allerdings dürfte die Reservelampe nicht schon bei 200 Km angehen (denke ich mal). 17 Liter Inhalt und 5 Liter Verbrauch ergibt über 300 Km Reichweite. Reservelampe sollte bei etwa 40-50 Km vor Ende angehen. Richtig?
Wie von rotax bereits bemerkt, liegt der Verbrauch unter 4 l und wie bei ihm ging seinerzeit mit meiner F650GS die Reserve normalerweise auch erst über 300 km nach dem letzten Tanken an. Die Reichweite habe ich nie ausgereizt, das längste war aber mal 400 km.
Ich sollte vielleicht morgen mal nach dem Luftdruck schauen. Bei den Heidenau sieht man ja auf den ersten Blick nicht das was fehlt. Wäre in meinen Augen auch noch ein Faktor für überhöhten Verbrauch. Hab da zuletzt kurz nach dem Kauf geschaut.
Auch da habe ich es nie darauf ankommen lassen. Kann schon sein, dass man einen zu niedrigen Luftdruck nicht sieht, aber deutlich zu wenig Druck fühlt ihn durch das schwammige Fahrgefühl. Um Deine Luftdruckkontrolle zu bewerten, müsste man das Kaufdatum kennen, aber die in diesem Thread genannten 6000 km sind deutlich zuviel. Gerade bei Speichenrädern ist eine häufigere Kontrolle anzuraten, weil durch den Schlauch auch ein gewisser Luftverlust auftritt, den es bei Schlauchlosen in diesem Maße nicht gibt. Und natürlich macht sich das im Benzinverbrauch bemerkbar, quantifizieren kann ich das aber nicht.
Fautregeln für die Luftkontrolle sind "nach jedem dritten Tanken" oder "ca. alle 2 Wochen", wobei ich das ganz so genau auch nicht nehme, aber wenigstens als Anhaltspunkt.
PS: Zu einer scheinbar viel zu geringen Reichweite bzw. einem scheinbar viel zu hohen Verbrauch würde man bei einem bestimmten, gelegentlich berichteten Tachofehler kommen können, nämlich wenn er (wie die US-Version) in Meilen zählt (die km/h-Anzeige stimmt trotzdem !). Im Zweifel prüfe mal, ob die gezählten Kilometer ungefähr mit denen auf Verkehrsschildern oder der Landkarte übereinstimmen.