Die Sorgen reißen nicht ab Motorgeräusche, Ölverbrauch gestiegener Spritverbrauch

  • Allerdings dürfte die Reservelampe nicht schon bei 200 Km angehen (denke ich mal). 17 Liter Inhalt und 5 Liter Verbrauch ergibt über 300 Km Reichweite. Reservelampe sollte bei etwa 40-50 Km vor Ende angehen. Richtig?

    Wie von rotax bereits bemerkt, liegt der Verbrauch unter 4 l und wie bei ihm ging seinerzeit mit meiner F650GS die Reserve normalerweise auch erst über 300 km nach dem letzten Tanken an. Die Reichweite habe ich nie ausgereizt, das längste war aber mal 400 km.

    Ich sollte vielleicht morgen mal nach dem Luftdruck schauen. Bei den Heidenau sieht man ja auf den ersten Blick nicht das was fehlt. Wäre in meinen Augen auch noch ein Faktor für überhöhten Verbrauch. Hab da zuletzt kurz nach dem Kauf geschaut.

    Auch da habe ich es nie darauf ankommen lassen. Kann schon sein, dass man einen zu niedrigen Luftdruck nicht sieht, aber deutlich zu wenig Druck fühlt ihn durch das schwammige Fahrgefühl. Um Deine Luftdruckkontrolle zu bewerten, müsste man das Kaufdatum kennen, aber die in diesem Thread genannten 6000 km sind deutlich zuviel. Gerade bei Speichenrädern ist eine häufigere Kontrolle anzuraten, weil durch den Schlauch auch ein gewisser Luftverlust auftritt, den es bei Schlauchlosen in diesem Maße nicht gibt. Und natürlich macht sich das im Benzinverbrauch bemerkbar, quantifizieren kann ich das aber nicht.


    Fautregeln für die Luftkontrolle sind "nach jedem dritten Tanken" oder "ca. alle 2 Wochen", wobei ich das ganz so genau auch nicht nehme, aber wenigstens als Anhaltspunkt.



    PS: Zu einer scheinbar viel zu geringen Reichweite bzw. einem scheinbar viel zu hohen Verbrauch würde man bei einem bestimmten, gelegentlich berichteten Tachofehler kommen können, nämlich wenn er (wie die US-Version) in Meilen zählt (die km/h-Anzeige stimmt trotzdem !). Im Zweifel prüfe mal, ob die gezählten Kilometer ungefähr mit denen auf Verkehrsschildern oder der Landkarte übereinstimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

  • sers,


    Luftdruck als Ursache für einen Mehrverbrauch von ca. 1,3ltr/100km halte ich für lächerlich.

    Bei einem Verbrauch von ca. 5ltr/100km passt was nicht.

    Habs ausprobiert und den Tank leergefahren. 462km. An der Tanke, 2km weg nach stehenbleiben und einfüllen von 5ltr aus dem Kanister getankt. 12,3 ltr gingen rein, also exakte 17,3 ltr hat mein Tank.

    3,7 ltr/100km. Das deckt sich mit dem Langzeitwert, beobachtet über mehr als 10.000km.

    Die Reserve Lampe geht ca. 80-100km vor trocken an, zuverlässig. Bei mir zumindest heisst das nach ca. 320/350km. Tanken tu ich meist nach 400km.


    Mann Joschi, warum suchst Du immer Ausreden?

    Lass das Öl ab, schau‘s Dir genau an, kontrolliere es auf Späne, metallisches schimmern, goldbronze-farbig.

    Klar, kann sein, dass ich Gespenster sehe, keine Frage.

    Für mich ist da aber der Wurm drin. Bauchgefühl.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph


    Wie schon geschrieben, Dein Motor…..

    Ich würde anders reagieren.

  • Luftdruck als Ursache für einen Mehrverbrauch von ca. 1,3ltr/100km halte ich für lächerlich.

    Bei einem Verbrauch von ca. 5ltr/100km passt was nicht.

    in Beitrag #1 wird erwähnt das die Reserveanzeige nach knapp 200km angeht, wenn jetzt vollgetankt wurde und die Leuchte korrekt arbeitet, sind wir bei einem Verbrauch von >6.5L/100km. Für eine Einspritzer-F aussergewöhnlich viel.

  • So, trotz aller Bedenken hab ich es mir nicht nehmen lassen etwas rauszufahren. Gisela lief sehr gut. Spritverbrauch werde ich beim nächsten Tanken mal genau rechnen. Heute war sogar etwas Öl im Tank zu sehen.

    Das Mädchen durfte heute auch sachte Offroad fahren. Ich sollte mir angewöhnen die Federvorspannung härter einzustellen. Hab doch hier und da aufgesetzt. Aber alles gut. Ich bin dann auf den Ölwechsel und den Verbrauch gespannt. Merkwürdige Geräusche waren nicht zu hören. Danke vielmals für den Tipp mit dem Spanner.

  • trotz aller Bedenken hab ich es mir nicht nehmen lassen etwas rauszufahren

    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen !

    Was machen der Luftdruck (!!!) und die Überprüfung des Kilometerzählers ?


    Apropos Reserveanzeige: Es gab im Forum vereinzelt Berichte über eine zu früh signalisierende Reserveanzeige wegen eines schlecht justierten Sensors, d. h. das allein ist noch kein Hinweis auf den Verbrauch, sondern entscheidend sind die gefahrenen Kilometer zwischen Volltanken und Volltanken und die zuletzt nachgefüllte Benzinmenge.

  • Luft hatte etwas gefehlt. Nun nicht mehr. Kilometerzähler macht alles richtig. Den Verbrauch werde ich in ein paar Tagen beziffern können. Waren heute nur etwa 80 Kilometer. Da lohnt das Nachtanken nicht. Zumal etwas Gelände dabei war.