Strom holen bei der G 650 GS

  • Bei mir habe ich eine zulässige Osram LED Scheinwerferbirne installiert mit 23/27 Watt Verbrauch. Das Abblendlicht und das Fernlicht sind jeweils abgesichert mit 7,5 A. Jetzt war mein Gedanke, dass dadurch ja Kapazitäten für andere Zusatzverbraucher übrig sind, wie z.B. Nebelzusatzscheinwerfer, eine zusätzliche Steckdose im Cockpit. P=UxI =12 Volt x 7,5 A= 90 Watt. Ich würde an das Abblendlicht die Nebelscheinwerfer anschließen mit insgesamt 40 Watt + 23 Watt für Abblendlicht ergibt 63 Watt von abgesicherten 90 Watt.

    An das Fernlicht würde ich eine zusätzliche Steckdose anschließen, wäre dann ja über Zündung. mit einem USB Transformator um eine Powerbank aufzuladen, dieser Hella Transformator würde 4,2 A ziehen, das sind 50,4 Watt +27 Watt Fernlichtbirne ergäbe rund 78 Watt, was unter den abgesicherten 90 Watt lägen.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß Jürgen

  • bei mir läuft alles über den Heizgriffanschluss ( Ur-F650 )

    allerdings habe ich auch keine Heizgriffe mehr, somit kann ich den Anschluss ( über Zusatzschalter + Sicherung ) und den Kontakt im Zündschloss damit belasten - läuft bei der Ur-F aber alles über eine Hauptsicherung ( 20A )
    Ist bei der GS sicherlich besser abgesichert


    Alternativ : Zusatzkabel (-baum ) mit Sicherung und Schalter direkt von/an der Batterie ( Entkopplung von der gesamten Fahrzeug-Elektrik )

  • Bei mir habe ich eine zulässige Osram LED Scheinwerferbirne installiert mit 23/27 Watt Verbrauch. Das Abblendlicht und das Fernlicht sind jeweils abgesichert mit 7,5 A. Jetzt war mein Gedanke, dass dadurch ja Kapazitäten für andere Zusatzverbraucher übrig sind, wie z.B. Nebelzusatzscheinwerfer, eine zusätzliche Steckdose im Cockpit. P=UxI =12 Volt x 7,5 A= 90 Watt. Ich würde an das Abblendlicht die Nebelscheinwerfer anschließen mit insgesamt 40 Watt + 23 Watt für Abblendlicht ergibt 63 Watt von abgesicherten 90 Watt.

    An das Fernlicht würde ich eine zusätzliche Steckdose anschließen, wäre dann ja über Zündung. mit einem USB Transformator um eine Powerbank aufzuladen, dieser Hella Transformator würde 4,2 A ziehen, das sind 50,4 Watt +27 Watt Fernlichtbirne ergäbe rund 78 Watt, was unter den abgesicherten 90 Watt lägen.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß Jürgen

    Denkfehler 1 Jürgen

    H4 sind 50/55 w

    Imma

    Auch bei der G650 GS


    H7 sind anders..

    Wennste Zündungsabhängig einen kl Zusatzverbraucher anschließen magst

    Geh ans Standlicht

    A haste Zwangslichtschaltung

    B haste Saft sobald Zündung an ist

    C ist alles off sobald Schlüssel abziehst


    Tip habbisch vom Jürgen macgyver

    Als ich das TomTom der Freundin an deren R1100GS instaliert habe hatte ich vorher jürgen kontaktiert

    Und alles ist Safe abgesichert

    Navi und usb lader für eine Powerbank hält das aus ;)


    Bin kein Stromer,sondern Holzwurm wie Du

    Bei Strom frag ich besser kundige wie Eckart , chefin oder bei fremden mopeds eben Treiber des Types


    Rolf

  • bei mir läuft alles über den Heizgriffanschluss ( Ur-F650 )

    allerdings habe ich auch keine Heizgriffe mehr, somit kann ich den Anschluss ( über Zusatzschalter + Sicherung ) und den Kontakt im Zündschloss damit belasten - läuft bei der Ur-F aber alles über eine Hauptsicherung ( 20A )
    Ist bei der GS sicherlich besser abgesichert


    Alternativ : Zusatzkabel (-baum ) mit Sicherung und Schalter direkt von/an der Batterie ( Entkopplung von der gesamten Fahrzeug-Elektrik )


    Jürgen

    G650GS ist elektrisch wie Deine Gummikuh

    Und ich suche als Neutreiber einer 1150 RT eben die leitung des Standlicht um das TT zu installieren an meinem zukauf

  • Bei meiner F hatte ich auch alles von unten geholt, von dem Zusatzstecker, wo auch die Bordsteckdose angeschlossen war,

    Ich habe bei mir eine Osram LED H 4 Scheinwerferbirne installiert statt der normalen H4 und die verbraucht laut Osram 23/27 Watt

    Heizgriff ist nur über 4 A abgesichert.

    Und ich meinte mit dem Heizgriffschalter einen zusätzlichen Schalter, mit dem ich das schalten könnte. Das mache ich jetzt, die zusätzliche Bordsteckdose und das Navi versorge ich direkt von der Batterie mit zwischenliegender Sicherung, aber die Nebelscheinwerfer mache ich über das Abblendlicht, denn dann gehen die bei Fernlicht auch aus.

  • Ich würde an das Abblendlicht die Nebelscheinwerfer anschließen mit insgesamt 40 Watt + 23 Watt für Abblendlicht ergibt 63 Watt von abgesicherten 90 Watt.

    Auf den möglichen Denkfehler mit dem Fernlicht bist Du ja schon selbst gekommen, ansonsten ist der Gedanke, die frei werdende Leistung anderweitig zu nutzen, grundsätzlich richtig.


    Bei der G650GS gibt es allerdings eine separate Abblendlicht- und Fernlicht-Sicherungen. Beide Stromkreise kann man natürlich auch vor dem Schalter anzapfen - der Denkfehler wäre dann gar keiner !

    Die durch die elektrisch schwächere Birne frei gewordene Leistung wäre für beide Stromkreise getrennt "frei".

    Mangels Schaltbild kann ich aber keine Tips zum Anzapfen geben.


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die getrennte Absicherung der Stromkreise ja durchaus einen Grund hat, weswegen es besser wäre, lebenswichtige Stromkreise nicht mit Zusatzverbrauchern zu belegen, obwohl es von den Reserven her möglich wäre. Des Weiteren sind Sicherungswerte - Strom und Ansprechcharakteristik - hier: träge - ja nicht nur nach der Nennleistung der Verbraucher bemessen, sondern müssen auch Toleranzen sowie Einschaltströme abdecken, die besonders bei Glühbirnen hoch sein können, bei Elektronik unterschiedlich, d. h. bei der Riesen-Powerbank müsste man schauen.


    bei mir läuft alles über den Heizgriffanschluss

    Bei der F650GS ist der Heizgriff-Stromkreis explizit auch als der für Zusatzverbraucher vorgesehen, aber bei der G650GS ist das anders: Sicherung 8 ist für die Heizgriffe mit 4 A abgesichert, für Zusatzverbraucher ("Sonderzubehör") sind die Sicherungen 2 mit 10 A und 6 mit 7,5 A vorgesehen, die aber auch anderes speisen (steht in der Anleitung). Für Großverbraucher wäre mir eine Relaisschaltung am übersichtlichsten, also einen neuen, eigenen Stromkreis zu schaffen, wobei ich mir die Frage stelle, ob es beim Motorrad nicht auch ein bisschen minimalistischer zugehen darf.


    Bei Dauerverbrauchern mit wirklich hoher Leistung müsste man auch die Leistungsbilanz betrachten, um zu vermeiden, die Batterie leer zu ziehen. Bei den vorgestellten Lasten sehe ich da aber noch kein Problem.

  • sers,


    Leuts, macht‘s halt net gar so complicatet!

    Einfach mal in die Bedienungsanleitung kucken bei der Sicherungsbelegung:

    IMG_1225.png


    Da ist explizit S2 und S6 für Sonderzubehör angegeben.

    S2 für direkt 12V (ergibt sich klar aus den anderen Verbrauchern die da genannt sind)

    S6 für alles, was nur bei eingeschalteter Zündung an sein soll.

    Ich rate jetzt mal, dass die G650 den Stecker für das Sonderzubehör an der gleichen Stelle hat, wie die prä 2003 F650, nämlich hinter dem Sicherungshalter.

    Die Sicherungen sind mit genug Reserve angegeben, damit so kleine Verbraucher wie von boldel angegeben direkt angeschlossen werden können.

    Die Nebelscheinwerfer sollten eh über ein Relais geschaltet werden, dass anzieht, wenn das Abblendlicht an ist. Den „Arbeitsstrom“ einfach von S2 holen und die Schaltspannung vom Abblendlicht.

    Die Steckdose für den Lenker via S6, die hat dann nur Spannung, wenn die Zündung an ist. Das ist der sichere Weg, damit da angeschlossene Verbraucher die Batterie nicht Vampiristisch leersaugen, wenn Du die vergisst abzustecken.

    (Bei mir hängt die auf der S2, damit ich abends z.b. am Zeltplatz Kamera/Handy/Intercom etc. nachladen kann. Da ist halt Mitdenken angesagt)


    ‼️THINK ‼️

    have phun!

    ♥️lich ralph

  • wo klemmst du das aber an?

    Für die G650GS wurde die Frage hier schon mal thematisiert, vielleicht hilft dieser Thread weiter:

  • das hatte ich auch schon gelesen, ist aber etwas dubios mit der Steckerzuordnung und es wurde ja auch beschrieben, dass ein bestimmter Anschluss immer wieder ausfällt, keine Ahnung ob es der US Anschluss ist

  • sers,


    wo klemmst du das aber an?

    an der Zuleitung vom Sonderzubehör-Stecker. Wo der ist, hatte ich beschrieben.

    Da die entsprechenden Kabel trennen und mit der zusätzlichen Leitung wieder vercrimpen. Das mit rot ist der Dauer-Plus, das mit grün der Zündungs-Plus. zumindest bei der R13 ab 2003, sollte bei der G650 gleich sein, ansonsten halt rausmessen.

    Wenn Du Dich das trennen / verbinden nicht traust, dann gibts vom BMW den entsprechenden Reparatur-Stecker. Aber auch da musst Du die neuen Kabel vercrimpen.

    Der Rep-Stecker ist:#4 oder #7 wenn Du auf die Teilenummer klickst, kriegst die Liste, an welchen Maschinen der Stecker überall verbaut ist.

    Hab jetzt keine Lust in die Tiefgarage runterzugehen und nachzuschauen, ob der 3 oder 4 polig ist, der Stecker. Aber das kannst ja selber machen und nachschauen, oder?


    ‼️THINK‼️

    have phun!

    ♥️lich ralph

    vielleicht hilft dieser Thread weiter

    Ohne es gelesen zu haben:

    ob das wohl hilft? Der Link geht zu jemandem, der eine BW SONDERVERSION hat….

  • hallo ralph, habe die Buchse gefunden, die du meintest und der Stecker den ich schon mal gekauft hatte passt auch. Es gibt ganz in der Nähe noch eine 2-Polige Steckverbindung, die ich meinte und die müsste wahrscheinlich für die Heizgriffe sein, die Kupplung davon ist am Rahmen festgemacht.

  • Habe heute mal getestet, ob die Sicherung raus fliegt, wenn ich die 2 Nebler an das Abblendlicht ran hänge und es ging problemlos, sowohl ohne Motor und auch mit Starten, denn durch die LED Birne im Hauptscheinwerfer ist der Verbrauch nur noch 23/27 Watt und die Nebler sollen 40 Watt haben, aber eine andere Angabe ist 11 Watt pro Nebler und damit wäre ich ja noch unter dem Verbrauch einer normalen H4 Lampe mit 55/60 Watt und wie schon angeführt ist das Abblendlicht mit 7,5 A abgesichert, also bis 90 Watt. Unter denen Voraussetzungen werde ich es einfach austesten, denn somit kann ich auf ein Relais verzichten und ich habe auch keine Lust bis an die Elektrobox gehen zu müssen. Schraube ja im Freien.

  • sers,


    denn somit kann ich auf ein Relais verzichten und ich habe auch keine Lust bis an die Elektrobox gehen zu müssen. Schraube ja im Freien.

    Wenn ich ds ganze Licht auf Relais umrüste, werde ich das in der Lampenmaste machen.

    Z. Zt. liegt das Relais von den LED-Zusatzleuchten unter der Sitzbank direkt unter dem Sicherungskasten. Da hab ich mir den Plus vom ZusatzGeräteStecker geholt und den Schaltstrom fürs Relais vom Zündungsplus. Der Schaltstrom geht über einen Schalter, so kann das Zusatzlicht getrennt Ein und Aus geschaltet werden.

    Ist so nicht HU- konform für Deutschland, da würde ich mir den Schaltstrom vom Abblendlicht holen. (Drum auch das Relais in der Lampenmaske verkabeln)

    Hier in Ötzistan ists erlaubt, das Nebelscheinwerfer vom Standlicht bis Fernlicht an sein dürfen.


    Frage: Müssen die LED‘s nicht getrennt schaltbar sein? So wie Du es beschreibst, sind die das ja nicht, oder?


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • sers,


    Das ist hier in D nicht anders ;)

    Hmmm….

    Mein GTÜ‘ler hat das anders gesehen, als ich das erste Mal mit dem Hella micro DE Nebelstrahlern an der Q bei der HU war.


    20231225_153450.jpg


    Da hat‘s Ihn gestört, dass die bei Fernlicht/Lichthupe an gehen.

    Aber na ja, ist halt so und ich hab einfach die Schaltung umschaltbar gemacht, dass beides möglich ist. :p:

    Weil mit Prüfern streit ich mich nicht, ärger mich nicht drüber, sondern find nen Kompromiss, mit dem Alle leben können.


    have phun!

    ♥️lich ralph