Reifen Laufrichtung

  • Bei Gebrauchtkauf waren auf unserer DAKAR auch so sehr straßenlastige Reifen drauf. Anakee II oder sowas??

    Da empfand ich das Kruvenverhalten der DAKAR auch etwas eigen, erst etwas steif, kippte sie dann plötzlich übereifrig in die Kurve ein. War dann mit dem K 60 Scout völlig weg. Und ist auch nicht mit Verschleiß und "eckig " fahren in dem Maße wiedergekommen. Um die Vielseitigkeit dieser formidablen Wollmilchsau F650 noch zu stärken, würde ich auch immer eher zu wenigstens etwas Negativprofil raten. So ein Race Track Slick Straßenreifen mit Profil wie bei einer Suzuki GSX-R sieht auch an einer Reiseenduro für mich völlig komisch aus.


    Zum Alter der Reifen, bei der DAKAR will ich jetzt die 9 Jahre alten Scout tauschen - wegen des Alters. Auch wenn weder ich noch meine Frau auch bei div. Regenfahrten da unangenehme Eindrücke gesammelt haben. Auch auf meiner XCh hatte ich schon nach DOT völlig überalterte Enduroreifen drauf, die sich noch manierlich auf der Straße verhielten. Aber.... was soll der Geiz, darauf zu warten, daß die ganz aushärten. Da wir mit der DAKAR im Schnitt nur 1,5 tkm im Jahr fahren, dann haben wir ja von den neuen Reifen richtig lange was davon!

    Und wie bereits gesagt, die Jahreszahl alleine sagt deutlich nicht alles, gerade wenn das Moped kühl-trocken-dunkel steht. Wenn das Gummi spröde und rissig wird, muß auch ein erst fünf Jahre alter Reifen dringend weg.


    Zum roten Punkt: ist eine Hilfe beim Montieren. Die Hersteller markieren die leichteste (odervllt. andere Hersteller auch die schwerste?) Stelle des runden Gummis , damit beim Montieren leichteste Stelle des Reifens an die schwesrte Felgenstelle , vermutlich das Ventil, kommt. Das spart Gewichte beim Auswuchten. das sogenannte Matchen.

  • So ein Race Track Slick Straßenreifen mit Profil wie bei einer Suzuki GSX-R sieht auch an einer Reiseenduro für mich völlig komisch aus.


    Du wählst Reifen nach der Optik?

    OK, da wärst Du nicht der einzige...

    Ja, ähh nein. Jein.

    Doch, irgendwie auch.

    Oder nee.

    So gar nicht.

    Nach Funktionalität. Und das führt dazu, daß ein Heidenau K 60 Scout der straßigste Reifen ist, den ich seit Ende der 1990er Jahre beim Reifenhändler gekauft habe :wave:

    Weil wir bis auf eine Vespa (oh, die braucht auch dringend mal neue Reifen, aus Altersgründen) nur Reiseenduros haben und insbesondere ich die auch gern abwegig benutze.


    Ja und gut aussehen darf soll kann es auch. Und das ist dann Geschmackssache. Und da muß es bei mir wenigstens einen Hauch von Geländetauglichkeit vermitteln.


    Aber es fährt sich - gerade mit SuMo Vorderrad - bestimmt klasse, so ein Straßensportreifen fast ohne Negativprofil. Sieht für mein Auge halt eigenartig aus. Aber so mußte sich mein Auge auch an die Stollenreifen an Straßenmotorrädern der Hipster-Scrambler-Custom Welle gewöhnen.