Reifen Laufrichtung

  • Der Profilausprägung nach zu urteilen stimmt die Laufrichtung, verbindliche Auskunft gibt aber wie von Frank-650 bereits erwähnt ein Richtungspfeil auf der Reifenflanke, meist zusätzlich mit der Aufschrift 'Rotation' versehen. Sieht beim Vorderrad oft etwas irritierend aus - aber das liegt daran, dass das Vorderrad passiv 'von der Straße' in Rotation versetzt wird, das Hinterrad aber aktiv vom Motor bzw. Antrieb.

  • Meine Sertao hat mit den neuen Reifen ein eigenartiges Kurvenverhalten!

    Auf der Flanke ist wie erwähnt ein Pfeil der die Laufrichtung vorgibt. Auch hinten prüfen das du ja beide Reifen neu hast.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Es ist ein Metzeler Tourance Next 2 Front TL 90/90021 54V(hinten 130/80R17 65V), und die Laufrichtungsangabe finde ich nicht. Auch irritiert mich, dass ein roter Punkt am Vorderreifen auf der linken und am hinteren auf der rechten Seite zu finden ist. Dieser Punkt soll lt. meinen Informationen ventilnahe montiert werden.

  • die Laufrichtungsangabe finde ich nicht

    Klick hier : Beispielbilder bei Google Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Dieser Punkt soll lt. meinen Informationen ventilnahe montiert werden.

    So kenn ich das auch. Das ist die leichteste Stelle. Ich denke auf welcher Seite die Markierung angebracht ist unrelevant.


    pasted-from-clipboard.png


    Bildquelle

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Es ist ein Metzeler Tourance Next 2 Front TL 90/90021 54V(hinten 130/80R17 65V), und die Laufrichtungsangabe finde ich nicht

    Manchmal ist die Laufrichtungsangabe ziemlich kryptisch und/oder versteckt (z.B. symbolisch als Untergrund beim Herstellernamen oder bei der Größenbezeichnung). Metzeler hatte auch manchmal nur einen sehr kleinen Pfeil ganz am äußeren Rand der Lauffläche (dort, wo oft auch 'TWI' oder der kleine Metzeler-Elefant zu finden ist - sofern nicht in Schräglage bereits wegradiert). Wie es speziell bei Deinem Reifen ist, weiß ich nicht - mußt halt mal genau schauen und Deine Phantasie spielen lassen...

  • Meine Sertao hat mit den neuen Reifen ein eigenartiges Kurvenverhalten!


    Hallo Robert,


    nachdem Deine eigentliche Frage geklärt wurde interessiert mich jetzt aber mal was Du mit dem "eigenartigen Kurvenverhalten" meinst?

    Welchen Reifen hast Du vor dem MTN 2 gefahren?

  • sers,

    na dass sich ein neuer Reifen anders anfühlt/benimmt wie ein „antikes Fossil“ wundert mich nicht.

    Aber dass es unterschiedliche Reaktion bei rechts/links gibt, ist schon eigenartig.


    Mal ne Frage in dem Zusammenhang:

    Ist es überhaupt erlaubt, so alte Reifen zu fahren?


    take care, save ride!

    ralph

  • Zuvor war der gleiche Reifen drauf, und schon zwölf Jahre alt.

    Nie im Leben war da der gleiche Reifen mit 12 Jahren Alter drauf.

    Ganz sicher hattest Du den Ur-Tourance montiert, danach kam der T Next und dann in dieser Größe vor erst ca. 2 Jahren der T Next 2, und der ist um Welten besser als seine Vorgänger.

    Super Handling, klasse Haftung und gute Rückmeldung, vermutlich bist Du so gute Sachen wegen dem vorherigen Holzreifen gar nicht gewohnt :whistle:

  • Das Alter spielt eine große Rolle - es gibt nur leider keine* Vorschrift über das kalendarische Alter von Reifen. Vón daher ist die Frage von @< ralph > nur mit "Ja!" zu beantworten.


    Gruß - Kay


    *keine Regel ohne Ausnahme: Bei der 100 km/h-Freigabe für Anhänger ist das maximale Alter (6 Jahre) für die Anhängerreifen vorgeschrieben.

  • Korrekt, Reifen haben nur eine Altersempfehlung, keine Altersvorschrift. Das stammt noch aus Zeiten in denen Menschen selbst denken konnten und Eigenverantwortung hatten. Heute sind alle zu Ultraspezialisten geworden, das sind Menschen die immer mehr über immer weniger Dinge wissen(irgendwann wissen sie dann Alles von Nichts). Heute muss man ihnen dann mit Vorschriften die Welt erklären.


    Dazu kommt, wenn ein Reifen 10 Jahre alt wird, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das er um die Kurve getragen wird, nicht gefahren. Daher also die Haftung keine Rolle spielt. Wer allerdings die Kiste flott bewegt und dementsprechend auch viel damit unterwegs ist um das "Flott" auch zu trainieren, kann keine Reifen 10 Jahre fahren ohne das Felgenband zu sehen....ohne Reifendemontage.

  • Korrekt, Reifen haben nur eine Altersempfehlung, keine Altersvorschrift.

    Reifen,welche immer bewegt,gewalkt und abgenutzt werden erreichen niemals irgendwelche Alterungsgrenzen

    Anders schauts bei "Scheunenfunden" mit zt 15J unter Plane in irgendwelchen Schuppen gelandeten Mopeten aus wo gar noch die 97er Werksbereifung montiert war

    Da kannste mit Sicherheit von ausgehn,das dieses Gummi nur noch schwarz ist und ansonsten eher in Recyclerhände gehört.Grip.Elastizität dürften da ähnlich sein wie Holzräder ;)

  • sers,


    dann sag ich jetzt mal danke 🤩 für‘s mich schlaumachen, falls das geht…. Mutter hat immer gesagt: Dumm geboren, nix dazugelernt und dann noch die Hälfte vergessen…. Ob ich damit gemeint war?? :confused:

    Aber zurück zum Thema:

    Hintergrund meiner Frage war die Bemerkung vom GTÜ‘ler dass die Reifen am Auto schon 10 Jahre alt wären.

    BTW:

    Bei F-chen sind die Reifen spätestens alle 1½ Jahre platt und bei der Q ist‘s auch nicht anderes.

    Euch ganzen Helferlein‘s sag ich :

    have phun!

    ♥️lich ralph


    -Allen anderen aber auch 😎 -