Pflegebedürftige CS gekauft

  • Hi,
    ich bin ein neuer...habe schon fleißig hier gesucht und gelesen. Es ist ein interessantes Forum!


    Ich habe gerade meinen A2 gemacht und meine Frau hat in kürze ihre Prüfung.
    Für Sie soll die CS sein. Sie hat sich in sie verliebt....


    Wir haben uns Maschinen bis 3000Euro angesehen, sollten am samstag eine F650GS in sehr gepflegten Zustand für 3000Euro ansehen und eine CS in nicht guten Zutstand.


    Zuerst haben wir uns die CS angesehen, der Zustand war besser als gedacht. Eine Fahrschulmaschine, einmal auf die Seite gefallen. 1. Hand, 22tkm, 34PS seit Anfang an, gelegentlich wurden Inspektionen gemacht. Hatte das Glück danach die GS bei einem Händler zu begutachten, bei der die CS "immer" in Inspektion war. Hatte leider nur kurzen Einblick in die Mappe, das letzte mal 2012 zur Inspektion.
    An einigen Schrauben ist Flugrost, auch am vorderen ABS Ring. Der Zahnriemen sieht gut aus, war einmal ein Steinchen drin, ist eine kleine Druckstelle auf jeden x-ten Zahn.
    Sringt gut an, läuft sauber. Fährt freihändig geradeaus.
    Heizgriffe funktionieren nicht, Sicherung wurde ausgebaut. Hat jemand eine Idee dazu?
    Schalthebel ist verbogen, kostet ca. 70Euro...wow!
    Der Kugelkopf am Schalthebel ist auch locker, werde ich hartlöten lassen...ansonsten weitere 23Euro Kosten.
    Bremsflüssigeit ist kein Thema.


    Achja, die GS...Zustand war peinlich, Verkäufer war unpünktlich, haben denen direkt den Rücken zugedreht und sind von dannen gezogen.
    Laut Text und Bilder bei Mobile, waren wir uns sicher die mit nach Hause zu nehmen... :eekout:
    So ist es aber eben anders gekommen.


    Morgen will ich die CS holen, mache aber zuvor noch eine ausgiebige Testfahrt befor ich endgültig zusage! Hierzu hätte ich sehr gern weitere Tips.
    Ich möchte ABS überprüfen, Elektrik, Radlagerspiel, Lenkkopflager, Schwingenlager und sehen wie der Motor läuft wenn er warm ist. Fehlt was?
    Ab wieviel Umdrehung nimmt der Motor im Idealfall sauber Vollgas an?


    Wenn alles soweit okay ist, mache ich vor Ort einen Öl- und Filterwechsel, dann gute 120km Überführung.


    Der Preis war/ist richtig heiß....1200Euro.
    Da ich ambitionierter Hobbyschrauber bin, traue ich mir so einiges zu, nur mit Strom habe ich es nicht so.


    Tjo, ich selbst fahre seit 4 Wochen eine Suzuki XF650 Freewind. Die ist so ein bissi das Gegenteil, sie steht da wie aus dem Laden mit arten 12tkm und ist scheckheftgepflegt, wurde auch nie im Regen gefahren.
    Habe ein Wilbers Federbein eingebaut....ist wirklich ein Traum!


    Für mich ist die CS leider nichts, so gefällt sie mir durchaus auch gut, doch bin ich etwas zu groß und kräftig für das Motorrad. Sieht einfach doof aus wenn ich darauf sitze. Auch der Kniewinkel wäre mir zu spitz. Bin ja nicht mehr sooo jung mit meinen 48 Lenzen...


    Dann hoffe ich so an einige gute Tips von euch zu kommen, bedanke mich schonmal im voraus!


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger!
    Da noch keiner geantwortet hat und Du bestimmt auf Antworten wartest, fange ich mal an. Zuallererst mal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Freewind, die ja wirklich dasteht wie aus dem Ei gepellt!
    Zur Scarver: Ich habe meine Mitte diesen Jahres mit 41000km verkauft. Es war eine 2004er Vorführmaschine mit etwas über 1000km, für die ich beim Händler 2005 6900€ bezahlt habe. Verkauft für 2600€. Wenn deine keine größeren Probleme macht, wär´s schon ein Schnäppchen... Meine war komplett problemlos, hatte keine Reparaturen außerhalb der normalen Wartungen, noch die ersten Lenkkopf- und Radlager und den ersten Antriebsriemen (der schon ziemlich am Anfang einen Durchdrücker bekommen hat, was aber nicht störte. Solange es nicht am Rand ist..) Meine war ein Garagenmoped und trotzdem hier und da leichte Korrosionsspuren zu sehen (am meisten ärgerte mich die Blätterneigung des Motorlacks, beginnend unten an der Gehäuse-Trennfuge). Laß dich wegen der Fahrschulvergangenheit nicht verrückt machen, teste vielleicht mal die Kupplung (Ob die mit 34PS überhaupt rutschen kann??). Zu den Drehzahlgeschichten kann ich wenig sagen. Ich hatte ja das Modell mit Doppelzündung und mit 50PS, die zog so ab 2500-3000 je nach Gang ruckfrei durch.
    Den Streß mit dem Ölwechsel vor Ort würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. Dreh mal den Meßstab raus und schau das Öl an, wenn´s nicht nach Wasseranteilen aussieht, würde ich erst daheim wechseln.
    Teile gibt´s oftmals günstig in der "Bucht". Zu den Heizgriffen: Vielleicht hatte der Fahrschulbesitzer öfters Probleme mit einer entladenen Batterie und hat deshalb diesen Verbraucher schon mal vom Netz genommen?- Sind ja nicht seine Finger!
    In puncto Elektrik wäre vielleicht das Lenkschloß bzw. der Zündschalter darin eines Blickes wert, die sollen ja schon mal kaputt gehen, und gerade im Fahrschulbetrieb, wo viele ungeübte dran herumfummeln... Das Lenkschloß als solches hakelt auch gerne (war bei meiner so, ist aber nicht wirklich kaputt gegangen)
    Ich wünsche Euch einen guten Kauf!
    Gruß Joachim

  • Hi,


    und willkommen hier im Forum!
    Leider kann ich zu CS nichts beitragen.
    Aber die Freewind würde ich auch sofort nehmen! Gefällt mir besser als meine und ich hatte auch vor der BMW eine in engerer Wahl.
    Aber dann bin ich wie die Jungfrau zum Kind zu meiner F 650 gekommen.


    Grüße aus dem Süden :wave:


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • hallo,
    vielen Dank für die Antworten!


    Mein Bruder ist selbst Fahrleher, deswegen bin ich da relativ beruhigt. Solche Moppeds werde halt mindestens eine 3/4 Stunde lang gefahren (eine Fahrstunde), seltenst gedreht, max mit 50km/h in der City und mit 100km/h über Land. Auf der Bahn darf es dann auch mal 130sein...
    So gesehen wirds dem Mopped eher gut gegangen sein...es gibt da ja ganz andere Fälle.


    Das Zündschloss werde ich mir mal genauer ansehen, die blätternde Farbe habe ich auch schon gesehen... :unsure:


    Hauptständer, Gabelstabilisator, Wunderlich Tankabdeckung und gerissene "Griffe" entfernen stehen auf der Wunschliste ganz oben.


    Meine Freewind ist schon schön... :love:
    Eigentlich sollte ja eine weitere Freewind dazu kommen, hätte da noch eine die interessant ist... Bj. 2003, 8.600km für 1700Euro mit mächtig Wartungsstau. Da aber ABS ins Gespräch kam, ich nach bezahlbaren Moppeds gesucht habe, sind wir auf die GS und dadurch auf die CS gekommen.


    Gruß
    Holger

  • Ganz am Anfang wollte ich auch einen Hauptständer, aber da man keine Kette pflegen muß und ich auch kein ausladendes Gepäcksystem hatte, kam ich mit dem Seitenständer gut klar. Wenn man was drunter legt, braucht sie auch nicht so viel Platz in der Garage, da sie dann gerader steht, man darf´s halt nicht übertreiben.. Die Scarver hat eine recht beschränkte Schräglagenfreiheit, die wollte ich nicht durch einen Hauptständer noch mehr begrenzen (Vielleicht machts ja auch garnichts aus?) Meine war nicht tiefergelegt. Wenn nun die Fahrschulmaschine tiefer ist, könnte sie "nervig früh" aufsetzen.
    Für den Radausbau hatte ich mir ein Hilfsgestell gebaut, das an die vorhandenen Hauptständeraufnahmen angebaut werden konnte. Dann stand sie auch ohne Hinrerrad sicher. Wenn man vorne auch unterbaut hat, sogar ganz ohne Räder.
    Zwei gleiche Maschinen zu haben, hat aber auch was. Vor allem, was Detailwissen und Ersatzteillogistik angeht.
    Falls es die Scarver wird und doch irgendwann mal das Lenkkopflager fällig sein sollte, wechsel auch das Gabelöl bei der Gelegenheit. Die Gabel hat nämlich keine Ablaßschrauben und muß für diese Arbeit raus.
    Gruß Joachim

  • hat diese CS noch die halbdurchsichtige 'Tankreling' ? Die wird gerne brüchig. Dann auch mal mit ner Taschenlampe die Anschlußstecker des Abblendscheinwerferers begutachten, die kockeln gerne, und werden dann brüchig! Handbremshebel (Bremszylinder) prüfen, ob er 100% in 0-Stellung geht (falls nicht bleibt oft auch das Bremslicht an, und ein neuer Bremzzylinder ist fällig)

  • Soo, die Gute ist gekauft.
    Es sind weitere 200Euro weniger geworden als zuvor auf die Schnelle ausgehandelt. :thumbup:


    Habe dann einen Ölwechsel vor Ort gemacht, damit ich mit gutem Gewissen Heim fahren kann. War auch nötig, stand eh etwas unter minimum im kalten Zustand.
    Aber wie gesagt, die ist mir zu klein, meine Knie schmerzten...
    Lief aber gut, man kann bereits ab 2000U/min Vollgas geben...das geht bei der Freewind nicht. Dafür hat die Freewind deutlich mehr Schub untenrum.


    Geplant ist folgendes (in kürze):
    Bremsflüssigkeitswechsel, einen weiteren Ölwechsel nach ca. 200km, Luftfilterwechsel, die Reling entfernen und Wunderlich Verschlussstopfen einbauen, den vorderen Fender lackieren (hat Kratzer), ein besseres Licht, so wie hier im Forum bereits vorgestellt und den Gepäckfachdeckel (silber) von Wunderlich verbauen, neuen Schalthebel (verbogen).


    Eventuell einen Hauptständer anbauen...


    Das größte Problem...die Griffheizung ist ohne Funktion...und ich habe von Strom keine Ahnung!!! Gibt es irgendwelche Tips wo ich anfangen kann zu suchen?


    @ Do9da, ich gucke morgen nach.... :thumbsup2: Danke sehr!


    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Chefschrauber ()

  • Jetzt mal ernsthaft: Du hast 1000 € für eine CS mit 22' km aus erster Hand bezahlt, die vollkommen in Ordnung aussieht? Alter Falter. Das nenne ich mal ein Schnäppchen, und ich bin neidisch.


    Ach so: Wenn du Öl nachgefüllt hast weils im kalten Zustand bei Min stand, ist sie jetzt zu voll und der Luftfilter ist versifft. Check das mal, hier im Forum gibt's massenweise Anleitungen wie man den Ölstand der CS richtig mißt.

  • Nabend Holger!
    Glückwunsch zum Kauf! Selbst im schlimmsten Fall ist ja bei diesem Kaufpreis noch etwas Luft für Reparaturen. Ich bin auch nicht so der Elektriker, aber vielleicht würde ich einfach mal wieder eine Sicherung einsetzen wegen der Heizgriffe. Wenn die gleich wieder rausfliegt, kann man ja weitersuchen, z.B. nach Kabelbrüchen an Biegungen, wie an der Stelle, wo die Kabel in den Lenker gehen (wobei ja ein Kabelbruch sich eher durch unspektakuläres Nichtfunktionieren zeigen sollte. Wenn die Sicherung fliegt, liegt wohl eher ein Kurzschluß vor). Ohne jetzt schon wieder auf der Fahrschulgeschichte rumhacken zu wollen: Vielleicht wurde die Elastizität der Kabel durch den Fahrschulbetrieb mit vielen Langsamfahrten (mit großen Lenkeinschlägen) mehr beansprucht als im "normalen Leben", und es ist im Bereich des Lenkkopflagers Kabelersatz fällig.
    Anderes Thema: Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, fahrt sie mal offen. Der 650er Rotax ist mit 50PS ein Motor, der auch alte Hasen durchaus zufriedenstellen kann (wie man hier im Forum sieht). Mühelos und ohne mechanisches "Gequältsein" wird die Höchstgeschwindigkeit (von knapp 180 Km/h) erreicht, der Verbrauch bleibt im bescheidenen Bereich.
    Wenn schon der Luftfilter unten ist, würde ich gleich das Ventilspiel kontrollieren in der Hoffnung, daß alles passt. Einstellen würde ich nicht selbst. Wenn´s aber passt, hast du wieder 10tkm Ruhe.
    Gruß Joachim

  • Hallo,

    Heizgriffe funktionieren nicht, Sicherung wurde ausgebaut. Hat jemand eine Idee dazu?

    Dies wäre auch für mich die nächstliegende Erklärung:

    Vielleicht hatte der Fahrschulbesitzer öfters Probleme mit einer entladenen Batterie und hat deshalb diesen Verbraucher schon mal vom Netz genommen?

    Dieses Modell hat kein Strommanagament wie die Zweizylinder mit ZFE und wenn das Motorrad bei den Übungen länger bei oder nahe Standgas läuft, kann das bei eingeschalteten Heizgriffen schon zur Entladung führen. Du könntest ja einfach mal nachfragen, um Klarheit zu bekommen, ansonsten musst Du halt probieren:

    Ich bin auch nicht so der Elektriker, aber vielleicht würde ich einfach mal wieder eine Sicherung einsetzen wegen der Heizgriffe. Wenn die gleich wieder rausfliegt, kann man ja weitersuchen, z.B. nach Kabelbrüchen an Biegungen, wie an der Stelle, wo die Kabel in den Lenker gehen (wobei ja ein Kabelbruch sich eher durch unspektakuläres Nichtfunktionieren zeigen sollte.

    Im Prinzip ja, aber es kann vorkommen, dass offene Enden entstehen, die dann Kurzschlüsse machen. Viel kritischer wäre aber der Kabelbruch der "Hauptschlagader": Kabelbruch am Zündschloss

    Ohne jetzt schon wieder auf der Fahrschulgeschichte rumhacken zu wollen: Vielleicht wurde die Elastizität der Kabel durch den Fahrschulbetrieb mit vielen Langsamfahrten (mit großen Lenkeinschlägen) mehr beansprucht als im "normalen Leben", und es ist im Bereich des Lenkkopflagers Kabelersatz fällig.

    das ist ja keineswegs abwegig und der "Preis für den geringen Preis". Kann man ja ggf. auch vorsorglich ersetzen.


    Eckart

  • Hi,
    jupp, es ist wirklich so. In Ordnung...naja, sie hat halt ein paar Schönheitsfehler, aber bisher nichts schlimmes. Nichts was man nicht mit etwas Arbeit und einigen Euro beheben kann.
    Auch die Heimfahrt war echt angenehm...bis auf den Kniewinkel.


    Ich werde die sehr bald auf machen, dauert aber noch diesen Monat. Bin auch sehr gespannt auf den "Output"


    Genau Joachim, das war auch der Grund für den Kauf. Der Spielraum für Reparaturen.
    Sie ist schon wenig gepflegt worden, auch die Ölwechsel wurden eher sporadisch als regelmäßig durchgeführt. Daher habe ich den noch vor Ort durchgeführt.


    Ich mache morgen mal ein Bild und stelle das hier ein.


    Die Heizgriffe werde ich mal mit meinem Bruder angehen, der hat zumindest etwas Ahnung von Strom...mal sehen ob wir das irgendwie hin bekommen.


    Gruß und eine gute Nacht,
    Holger

  • Hallo,
    hier wie versprochen, die Bilder.


    Noch steht sie hier in der Tiefgarage, doch morgen kommt sie in meine "geheiligten Hallen" (Garage) und das Schrauben darf beginnen. :clap1:
    Es wird keine Komplettzerlegung, vielmer Schritt für Schritt.


    Wenn dann das Wetter so ist das man nicht mehr fahren kann, wird auch größeres demontiert.
    Das momentane Ziel ist das meine Frau auf der Maschine ihre Prüfung machen kann, im Moment nimmt sie dafür die Freewind. Bin mal gespannt ob es sinn macht sich umzugewöhnen, vom Fahrverhalten ist das was ganz anderes.


    Apropos....Wenn man mit der CS schön langsam fährt, ca. 50km und weniger, pendelt die ein gaanz klein wenig, woran kann das liegen?


    Dann habe ich ein weiteres Problem entdeckt. Der Öleinfülldeckel lässt sich extrem schwer drehen. Man sieht jedoch keinerlei Beschädigung am Gewinde.
    Kann es sein das der im laufe der Jahre aufgequollen ist?
    Ein Einschrauben oder ausschrauben ist nur mit Zange und Kraftaufwand verbunden.



    Gruß
    Holger

  • Dann habe ich ein weiteres Problem entdeckt. Der Öleinfülldeckel lässt sich extrem schwer drehen. Man sieht jedoch keinerlei Beschädigung am Gewinde.
    Kann es sein das der im laufe der Jahre aufgequollen ist?
    Ein Einschrauben oder ausschrauben ist nur mit Zange und Kraftaufwand verbunden.
    Gruß
    Holger


    Hallo Holger,


    das ist nicht normal, ich habe zwar an dieser Stelle ein Ölthermometer, aber der original Ölpeilstab liess sich davor normalerweise leichter lösen.
    Ich schraube da immer nur Handfest ohne grössere Anstrengungen.


    Der Scarver sieht auf den Bildern doch echt gut aus !!
    Selbst wenn Du noch 200 - 300,- € investierst hast Du immer noch einen Schnapper gemacht.


    Ich habe für meinen letztes Jahr 3.700,- € bezahlt. Bj. 2002, 9.500 km, allerdings vom Händler mit Garantie, TÜV, Drossel.- + Hauptständereinbau.
    Sieht allerdings so aus, als wenn sie gestern erst aus dem Werk gekommen ist, vorne ist sogar noch der Reifen von der Auslieferung drauf :lol2:


    Viel Spass beim Schrauben, das Mopped ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben, ich liebe meinen Scarver :love1:


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Pendeln bei langsamer Fahrt bedeutet immer, das Lenkkopflager muss ersetzt werden weil es eine Rastung hat.


    Das müsste man doch im Stand feststellen können, oder ?


    Das kann auch "normales" Lenkerflattern (Shimmy-Effekt) sein.
    Ursachen hierfür können sein:
    - Haltung des Fahrers und ungünstige Fahrzeug-Gewichtsverteilung (Gepäck hinten)
    - Eigenschaften des Vorderreifens (kann bei einem anderen Reifen evtl. nicht auftreten)


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Auf den Bildern sieht die sehr gut aus.
    Genauso ist der Preis. Sehr gut.


    Ein kaputtes LKL durch Rasterung erkennte man gut durch die Rasterung.
    Ein leichtes Pendeln ist auch eine Reifenfrage und Luftdruck. Jedes Mopped(-Modell) hat ein anderes Fahrgefühl.
    An der CS hab ich die Fußrasten etwas tiefer gelegt. Mit einer höheren Sitzbank kannst du auch noch einen entspannteren Kniewinkel erreichen.
    :wave:

  • Hi,
    das Lenkkopflager habe ich gerade, ohne Last, also mit Vorderrad in der Luft, probiert. Keinerlei Rastung spürbar.


    Tja...die Gewichtsverteilung...öhm...sagte ich nicht das ich etwas kräftig für das Möp bin? Mit Motorradklamotten komme ich auf 115kg.


    Die Reifen sind Michelin Pilot sport. Beide absoluter Neuszustand, jedoch 1 Jahr und 2 Jahre alt.


    Das Pendeln ist wirklich gering aber spürbar. Meine Freewind hat das nicht. :unsure: