Probleme mit Pegaso 650, Bj 2001,Vergaser

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine F nun läuft tauchte ein Nachbar auf der eine Pegaso von seinem Sohn rumstehen hat die nicht laufen will.

    Zunächst habe ich das alte Benzin raus, die Vergaser gereinigt und die Schwimmer mit Schläuchen auf mittlere Höhe der Schwimmerkappe gestellt. Dann die Luftschraube 4 Umdrehungen raus und eine neue Batterie verbaut.


    Sie läuft mit gezogenen Chok an und läuft mit 2000 Umin 8 Sek. Da geht sie mit einem Vergaserpatschen einfach aus. Sofort möchte sie nicht anspringen, gibt man ihr 1-2 Min Zeit läuft sie nach der 2 Motorumdrehung an um nach 8 Sek aus zu gehen......


    Augefallen ist mir das an der Unterseite des Tanks ein nicht benutzter Anschluss hinter dem Benzin Hahn ist und am rechten Vergaser vorn an der Kappe des Gasschielers auch ein kleiner Stützen raus kommt.

    (Im Moment benutze ich aber den Benzintropf somit müsste das ja unrelevant sein.)

    Ansaugstutzen, Vergaser vorn wie Hinten, den komplette Luftfilter habe ich bei laufendem Motor mit Benzin abgespritzt ohne Erfolg.

    Es scheint als wenn sie nur kurz ein klein wenig Benzin bekommt und wenn das weg ist dann aus geht.

    Der Benzinschlauch ist nicht geknickt, Benzin ist in den Schwimmerkamnmern und mir fällt gerade nichts mehr ein. :(

  • Höhe der Schwimmerkappe gestellt. Dann die Luftschraube 4 Umdrehungen raus und eine neue Batterie verbaut.


    Sie läuft mit gezogenen Chok an und läuft mit 2000 Umin 8 Sek. Da geht sie mit einem Vergaserpatschen einfach aus. Sofort möchte sie nicht anspringen, gibt man ihr 1-2 Min Zeit läuft sie nach der 2 Motorumdrehung an um nach 8 Sek aus zu gehen......

    Vergaser Wartung und Einstellungen PEG warteste am besten auf den Teufel Luzifer oder auch Patrick Hempi

    Da setze ich mich ungern ins Wespennest ;)

  • Hi, kennen mich mit dem Bj nicht aus. Ein paar Fragen könnte man sich aber stellen.

    Ist das Bj vielleicht 2000 wenn sie ein Vergaser hat?

    Sind es bei dem Bj tatsächlich 4 Umdrehungen?

    Haben die Vergaser eine eingepresste Leerlaufdüse und ist die richtig frei?

    Schwimmer richtig verbaut?

    Welche Düsen sind verbaut?

    Lief die bei dem Besitzer schon mal?

  • Hallo Hempi, ja ich glaube auch an ein 2000er Modell da genaues Bj 03.2001.


    Das ist ne berechtigte Frage mit den 4 Umdrehungen sie hatte diese vorher auch.


    Es gibt keine Leerlaufdüse nur ein Röhrchen das ich durchfeblasen habe.


    Ich hoffe doch das der Schwimmer richtig verbaut ist, ich werde mal, etwas anklipfen und schauen ob ich an die Ablaßschraube komme um zu sehen ob nun im eingebauten Zustand auch Benzin kommt.


    Sorry, Schande über mich, ich hatte, keine Lupe um es zu entziffern, sie waren aber beide sauber und frei.


    Leider kann man den nicht fragen da Vater und Sohn seit Jahren nicht mehr miteinander reden.


    Aber wie es scheint seid auch Ihr beim Vergaser am Problem suchen, somit werde ich mir wohl noch ein Mal die Mühe machen die Vergaser aus zu bauen.....

  • Welches T-Stück meinst du, das zwischen den Vergaser?

    Yep


    Aber wie es scheint seid auch Ihr beim Vergaser am Problem suchen, somit werde ich mir wohl noch ein Mal die Mühe machen die Vergaser aus zu bauen.....

    Heul leiser...Ist kein Fle das halb schlachten musst um den Versagerpack rauszufummeln ;)

  • Hatte letztes Jahr eine 93er gekauft und geschlachtet dort waren andere Düsen drin. Im Nachhinein frag ich mich ob der Vergaser vielleicht sogar aus einem anderen Motorrad stammt, da die Leerlaufdüsen geschraubt sind. Schwimmer war dort auch auf der falschen Seite eingebaut, es werden auch gern Billigkits zum überholen verbaut. Wenn du also nicht weißt ob das Motorrad mit dem Setup lief, geh nicht pauschal davon aus das alles so passt. An Problemfällen haben meist schon mehrere ohne Erfolg geschraubt und dabei alles mögliche ge- und vertauscht.


    Schwimmer wird bei F und Peg so eingestellt.

    14,6 +-1mm

    dabei den Halter fest in den Vergaser drücken.

    58615-img-20240223-165239-jpg


    Meine Leerlaufdüse sah am Anfang so aus.

    IMG_20210905_200632.jpg


    PS wenn du den Vergaser nicht so raus bekommst, dann kipp das Heck nach hinten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen, habe mich heute mal hier im Forum angemeldet um mich über meine Pegaso Garda ML '98 ein wenig auf dem laufenden zu halten:). Habe diese über den Winter wieder technisch überholt, inklusive Vergaser gereinigt (Ultraschall beim Schwiegervater in der Motorrad-Werkstatt) . Meine Leerlaufdüse sah auch so bescheiden aus wie auf dem Bild oben. Der Vergaser hat neue Dichtungen etc bekommen. Bedüsung würde gelassen . Teillastnadel mittlere Stellung. Hauptdüse 112,5 . Schwimmer auch richtig eingestellt.


    Jetzt meine Frage weil ich leichtes ruckeln im Teillastbereich habe:


    - ist die Teillastnadel in der Mitte so richtig auf dem mittleren Clip und ist auch die Hauptdüse die richtige?


    Hatte mal zum Test ne 132,5 einer F eingebaut, damit lief sie überhaupt nicht mehr, ab 3000 Umdrehungen kein vorankommen mehr. Also wieder zurück gebaut.....


    Die zwei Vorbesitzer hatten ziemlich viel am Fahrzeug gebastelt und einiges sah auch wirklich bescheiden aus. Daher weiß ich nicht ob die alles so original gelassen haben oder ob ich jetzt nur Fusch gereinigt und wieder montiert habe?!?

  • Also erstmal danke für die Bilder und das Video, diese Methode ist wohl Materialschonender als meine mit Heißluftföhn und Schmahutzke...


    Am Metallblättchen von den Schwimmer wurde offensichtlich schon rum gebogen somit hat die gezeigte Methode nicht funktioniert.

    Deshalb habe ich mit der Schlauch Methode gemessen. Ich habe als höchsten Benzinstand an beiden Vergaser die Oberkante der Schwinmerkappe und das mittig im Vertikalen an der rechteckigen Kerben gemessen.

    In Ruhe nachgedacht habe ich den Entschluss gefasst die Schwimmernadelventile mitsamt Sitz und beide Schwimmer plus Hauptdüsen zu erneuern.

    Bekomme ich das alles beim Meister Topham und welche Hauptdüsen benötige ich?

    Sind 4 Umdrehungen bei der Luftschraube OK?

  • Hi, Luzifer hatte mir mal geschrieben das die ML eine 112er HD hat. Meine GA hat eine 130er. Die ML hat aber andere Nocken und Düsen, Nachbesserung beim Verbrauch.


    Schau mal in welchem Bereich es bei dir ruckelt.


    Gere schreibe am besten Topham per mail an, die helfen dir weiter.

  • Gere kannst du beschreiben, warum du neue Schwimmer verbauen willst?

    Du hast recht, ob ich die Alten oder die Neuen biegen ist egal.

    Ich habe nun nur die Scgwimmernadelventile bestellt da die Zäpfchen nicht mehr viel Weg gemacht haben.

    Frage: Wo werden die beiden Vergaser synchronisiert, im eingebauten Zustand finde ich nichts dazu?

  • PS. Beim Öffnen der Schwimmerkammer kam aus beiden Vergaser Sprit.

    Vor dem Zusammenbau gingen beide Schieber im eingebauten Zustand durch Gas geben hoch.

  • Wenn Sie mal schwerfällig anläuft und ohne Chok bei ca 3000 gehalten wird läuft sie, dreht aber träge hoch und geht im Standgas mit dem bekannten Patsche gleich aus.

    Wäre die Standgasdüse nicht fest eingebaut und laut Düsenlehre nicht frei würde ich Topham glauben der eine Standgasdüse anbietet....

  • Ich denke den hat noch keiner hier synchronisiert, einfach lassen, neue O-Ringe, Düsen säubern, Schwimmer einstellen und schauen ob Membran noch ganz ist. Das Patschen ist zu mageres Gemisch, wird auch Backfire genant. Mit der Standgasdüse ist das so ne Sache, ich kenn die bei der Peg fest eingepresst. Hab aber wie gesagt in der geschlachteten einen Vergaser mit eingeschraubter ausgebaut. Bei meiner hab ich die Düse eine Nacht mit einem Spritzer Verdünnung stehen lassen, dazu Kunststoffteile entfernen. Sollte auch mit allen anderen Düsen klappen. Bis auf die verpresste Leerlaufdüse und andere Düsengrößen ist der Vergaser identisch zur F. Kann dir also jeder Vergaser F Fahrer helfen, bzw. gibt es auch genug im Forum.

    Alles was ich weiß, weiß ich von hier.

  • Wenn Sie mal schwerfällig anläuft und ohne Chok bei ca 3000 gehalten wird läuft sie, dreht aber träge hoch und geht im Standgas mit dem bekannten Patsche gleich aus.

    oder denkst du sie läuft zu fett?